Migration von Windows auf einen Raspberry Pi

Hallo Leute,

in den letzten Tagen habe ich viel Zeit investiert um den Umzug des IPS auf einen Raspberry Pi vorzubereiten.

  1. Schritt: nach diversen Tests auf einem Raspberry Pi im Vorwege, habe ich die Windows-Version von 3.4 auf 4.0 hochgesetzt.
  2. Schritt: Diverse Fehler korrigiert bzw. Anpassungen vorgenommen. Hier insbesondere die Anpassung in allen Skripten auf den neuen IPS-Syntax. Einige Hardware bzw. Funktionen rausgenommen weil ich sie sowieso nicht genutzt habe oder weil sie nicht mehr funktionsfähig waren.
  3. Schritt: Das letzte was noch direkt am Windows-Rechner hing war der blaue 1-Wire-Adapter, diesen durch einen Ethernet-Adapter ersetzt.
  4. Schritt: Funktionalitäten die ich noch benötige aber von denen ich weiß das sie dort so nicht funktionsfähig sind (wie z.B. das Lesen von Excel-Dateien) angepasst.
  5. Schritt: Einen neuen Raspberry Pi 2 vorbereitet, neues Jessie-Image, alle Updates inkl. rpi-Update durchgeführt

An was sollte man im Vorwege noch achten?:confused:

zukünftig:
6. Schritt: Kopieren aller wichtigen IPS-Dafen von Windows auf den Raspberry Pi
7. Schritt: Automatische Backup-Funktionalität schaffen

Wäre mal schön zu lesen, was bei Euch ggf. Stolpersteine waren…

Joachim

Mich würde vor allem auch Schritt 7 interessieren, das automatische Backup :smiley:

…da kann ich Dir zwei Links anbieten:

Joachim

Hallo Joachim,

habe es fast genauso gemacht, nur dass ich im Vorfeld bereits mit der 4.0 gearbeitet habe. Heute nun war der Tag der Tage.

DHL brachte mir mein neuestes Spielzeug, einen wunderschönen Raspberry Pi 2.

Also erstmal gemäß Anleitung IPS auf dem RasPi installiert, lief problemlos. Alle Dateien kopiert, lief mit ein paar kleinen Hindernissen auch relativ Problemlos.

Konsole aufgerufen und siehe da, ich war drin.

Da ich zu 99 Prozent Homematic nutze, wurde auch alle Hardware sofort anerkannt und Daten abgerufen. Aber seitdem stockt es bei mir nur noch. Ich kann über IPSView Aktionen starten, aber die Homematic Aktoren geben einfach kein Feedback. Ich bin mir sicher, dass ich wieder irgendeinen Fehler in der Portfreigabe habe. Weiß nur nicht wo. In der Fritzbox habe ich den Pi erstmal als exposted Host freigeschaltet, damit hier eine ungestörte Kommunikation möglich ist.

Evtl. liegt es jetzt noch an der Firewall des RasPi. Obwohl bei der Abfrage iptables mir sagt, dass alle Verbindungen akzeptiert werden und nix geblockt wird.

Sitze jetzt immer noch und find den Fehler nicht :(.

Vielleicht hat ja wer ne Lösung. Im Forum hab ich mich schon dezent tot gesucht.

Viele Grüße

Burkhard

Nachtrag: Fehler gefunden :). Habe die Homematic Socket gelöscht und neu installiert. Jetzt geht es. Und ja, ich hatte vorher bei der alten den Ereignis-Server auf die neue IP des RasPi geändert. Ging trotzdem nicht. :confused:

Kleiner Wermutstropfen: Ich kann jetzt bei Allen Aktoren die neue Socket einzeln nach korrigieren.:mad:

Nachtrag2: Leider hat auch das neue Socket keine Verbesserung gebracht. Auf dem RasPi kommen die Rückmeldungen einfach nicht an oder nur seeeehr verspätet. Habe deas iptables Paket vom RasPi entfernt und trotzdem keinerlei BEsserung. Habe den RasPi in der Fritzbox als exposed Host, keine Verbesserung. Langsam gehen mir die Ideen aus. :frowning:

Hast du jetzt zwei IP-Symcon an der CCU dran? Evtl. ist die damit ein wenig überfordert :wink:

Ansonsten kannst du im Debug mal schauen, ob du EVENT Meldungen hast. Das würde bedeuten, dass zumindest die Kommunikation korrekt steht.

paresy

Ich hab doch in einem anderen Thread genau das gleiche Problem mit der S7 berichtet: Die Ausgänge werden seeeehr verzögert geschaltet obwohl im Event-Log der Schaltvorgang sofort angezeigt wird. Ich hab auch vermutet dass der Client-Socket die Siemens Gateway Kommandos zu langsam überträgt und es ist zu dem Zeitpunkt nur der 4.0er Dienst aktiv

Hallo Paresy,

ich hab nur ein Symcon dran. Nachdem ich auf den RasPi umgezogen bin, habe ich den alten Server erstmal komplett abgeschaltet. Damit genau diese Situation nicht entsteht. (Hatte ich schonmal :))
Im Debug kommen keine Infos rein, ausser ich bediene einen Aktor über mein IPSView. (Siehe Grafik).
Inzwischen bin ich fast am verzweifeln und überlege, den Server wieder zu aktivieren, damit das System wieder läuft :(.
Auch die Firewall Einstellungen (ebenso in der CCU) habe ich mehrmals gecheckt und angepasst, aber keine Besserung.

Nach Langem endlich mal wieder ne richtige Herausforderung von IPS an mich :D:confused:

Viele Grüße

Burkhard

Magst du mir deinen HomeMatic Socket mal zeigen? Ist der Ereignisserver auf der korrekten IP-Adresse des Pis?
Ggf. mal die CCU neustarten und dann den HomeMatic Socket schließen und wieder öffnen.

paresy

Hallo Paresy,

anbei meine Socket-Einstellungen.

CCU Neu starten versuche ich jetzt mal. Mal sehen. Sporadisch kommen komischerweise immer wieder Werte bei IPS an.:confused:

Meld mich gleich nochmal.

Gruß

Burkhard

Hi,

so nun habe ich die CCU neu gestartet, den Socket einmal geschlossen und dann geöffnet. Keinerlei Veränderungen.
Ich weiß zwar nicht warum, aber mein Gefühl sagt mir, das das ein Problem mit den Ports ist. Ich find ihn bloß nicht. Komischerweise kann ich im Webfront zum Beispiel alles ohne Probleme steuern, auch ohne Verzögerung wie es aussieht. Aber die Statusmeldungen der CCU kommen nicht retour.

Beispiel: Deckenlampe in der Küche kann ich im Webfront schalten. Allerdings ändert sich der Zustand des Schalters nicht im Webfront. In IPSView kann ich die Lampe einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Auch hier ändert sich der Status nicht.

Und in der Konsole ändert sich auch nix.

Auf der CCU-Oberfläche ändert sich der Status prompt. :confused::confused::confused::confused:

Auf welcher Schnur stehe ich, dass mir die Lösung nicht einfällt. Ich bin mir sicher, dass es nur an den Ports liegen kann :frowning:

Gruß

Burkhard

P.S.: Vielleicht hilft noch, wenn ich die Konsole auf meinem Rechner starte, findet er den IPS Server nicht. Gebe ich ihn unter Benutzerdefiniert ein, verbindet er sich ohne Probleme.

P.S.2: Habe gerade festgestellt, solange ich IPSView nicht nutze, zeigt mir das Webfront (wenn auch extrem verzögert) die Status-Änderungen an. Sobald ich eine Funktion über das IPSView aufgerufen habe, steht das System und gibt keine Rückmeldungen mehr weiter.

Hallo Leute,

Paresy schrieb:

scripts/* (Dateien, welche mit Unterstichen anfangen (__), bitte nicht kopieren!)

Was macht man, wenn man das im Eifer des Gefechtes „vergessen“ hat??:smiley:

Joachim

Ist mit vorhin auch gerade passiert.
Habe symcon deinstalliert, wobei der scripts-Ordner nicht gelöscht wird.
Das ganze Symcon-Verzeichnis auf dem RPi gelöscht und dann neu installiert.

Grüße, burg

Hallo burg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie deinstalliert man denn IPS?

Nachtrag:
Habe es jetzt so gemacht:

  • scrips-Ordner umbenannt
  • sudo apt-get install symcon --reinstall
sudo apt-get remove symcon

…so, kurze Rückmeldung:

Ich habe gestern mal beide Versionen gestoppt, die Daten vom Windows-IPS-Server auf den Raspberry Pi kopiert und dann die Raspi-Version gestartet. In den Meldungen waren keine Fehler mehr ersichtlich (zumindest nicht für die Minuten im Testbetrieb)…

Bin gespannt wie es weitergeht. Entfernt habe ich dann noch „Informationsskripte“ zu RAM, CPU und HDD, da diese auf dem Raspberry Pi so nicht funktionsfähig sind…

Joachim

Hallo Joachim,

habe vom portieren von Windows auf RasPi jetzt abgesehen und eine komplette Neuinstallation gemacht. Nicht das Nächte eigentlich zum Schlafen da sind :D:D.

Bis jetzt läuft es ohne jegliche Probleme, Verzögerungen oder Abstürze. Ich bin vorsichtig gewillt zu sagen, dass es perfekt auf dem RasPi läuft. :loveips:

Auch IPSView läuft jetzt perfekt.

Viele Grüße

Burkhard

Ich mache ein komplettes Image Backup so. In der crontab vom root User entsprechend ein Script eingestellt.

zB: NAS Verzeichnis mounten (könnte man noch ausbauen und Password direkt mit eingeben und verlagern damit es bei einem Reboot automatisch gemountet wird)

Hier der manuelle weg (ich mache alles mit root). Einmalig und bei jedem Restart manuell bisher und mit dem Commando unten ist das Passwort manuell einzugeben


mkdir /nasbackup
mount -t cifs -o username=Thiemo //192.168.1.111/RaspberryBackup /nasbackup

Script anlegen:

vi /root/backup.sh

oder vim anstelle vi

Einfügen von folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
dd if=/dev/mmcblk0 of=/nasbackup/RPI_Symcon_LXCCU-`date +%Y%m%d-%H%M%S`.img bs=1M

Oben wo steht of=/nasbackup/RPI_Symcon_LXCCU… entsprechend RPI_Symcon_LXCCU anpassen mit Eurem gewünschtem Dateinamen und Shift+ZZ Tasten (also shift gedrück halten und 2x Z drücken um abzuspeichern)

Jetzt noch die crontab anlegen:

crontab -e

Folgende Zeile einfügen: (Macht um 4 Uhr am Sonntag entsprechend ein Backup)

0 4 * * 0 /root/backup.sh

Und mit Shift+ZZ abspeichern

Ein Image kann ich dann über Windows Mitteln wieder aufspielen. (zB: Win32DiskImager)
Der Vorteil dabei ist das alles gesichert wird. Also nicht nur IP-Symcon selber.
Der Nachteil dabei ist das ein Zurückspielen zwar auf die gleiche SD Karte ohne Probleme funktioniert aber eine andere SD Karte Probleme bereiten kann wenn diese ein paar Bytes kleiner ist (leider sind ja zB: nicht alle 16GB Images exakt identisch). Man könnte sich hier behelfen um von Anfang ein paar Megabyte der SD Karte gar nicht mit zu partionieren).

Bin langsam am verzweifeln mit dem Umzug auf den Raspi.

IPS läuft auf dem Pi2B und ich kann mit ips_console auch darauf zugreifen.
Habe dann IPS gestoppt, die Daten aus der Windows-Installation nach /etc/symcon kopiert
(gemäß Migration zu IP-Symcon 4.0 auf Linux, RasberryPi, OSX).
Den Dienst anschließend wieder gestartet, sehe aber weiterhin eine „nackte“ IPS-Installation in der Konsole.

Fehlt da noch etwas? Berechtigungen für die kopierten Dateien?
An was könnte es sonst noch scheitern?

Grüße, burg

Bitte nach /usr/share/symcon kopieren

Michael

@michaelstru

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Der hat mich jetzt entscheidend weiter gebracht.

Letztendlich steht es ja auch so in der Installationsanleitung von paresy drin.
Ich hätte nur die Augen etwas weiter aufmachen müssen :slight_smile:
Bin halt leider bzgl. Linux der absolute Beginner.

Grüße, burg