Getrennt schaltbare Steckdosenleiste - Greenwave Powernode 6

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät und IP Symcon gemacht? Gibt es gerade für 50€ bei einem niederländischen WebShop und würde sich ganz gut für mein Arbeitszimmer eignen.

Beste Gruße,
HvS

Jupp… hab das Teil. Bei mir spinnt der Energieverbrauch in Verbindung mit IPS. Und der Schaltzustand muss gepollt werden. Wenn du die Taste am Gerät nutz, wird der Zustand nicht automatisch übertragen.
Und die Doku dafür existiert quasie nicht.
50€ ist ein guter Kurs. Bei 80€ hab ich mich über den Kauf geärgert.
Peter

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort! Dann kommt das Teil eher nicht in Frage :frowning:
Das Polling bei den alten Popp/Düwi Steckdosen ärgert mich noch immer. Und Energieverbrauch wäre ein wesentlicher Punkt gewesen. Wenn das Gerät nicht tut was es soll, sind auch 50€ zu viel. Vielleicht gibt es ja mal eine Revision 2, die ausgereifter ist.

Gruß und schönen Abend,
Henning

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem nicht an IPS liegt, also das mit den Verbrauchsdaten.
Ein Arbeitskollege Nutz das Teil mit dem Fibaro HomeCenter 2 und kann die Fehler nicht nachstellen.
Das Pollen ist nur für den Status nötig, der Verbrauch wird automatisch gesendet.
Ich wollte das Teil noch mal mit dem IPS Gateway testen, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

Moin Peter!

Kannst du mir vlt. noch ein paar Fragen zu dem Produkt beantworten? :slight_smile: Bitte nicht von IPS als „Basis“ ausgehen, sondern ob grundsätzlich das Gerät das kann/können sollte :wink:

1.) Kann man jeden der 6 Ports einzeln ein/aus schalten?
2.) Kann man den Stromverbrauch von jeder der 6 Steckdosen einzeln auswerten?

3.) Und was meinst du genauer mit „spinnt der Energieverbrauch in Verbindung mit IPS“?

4.) Bei deinem Kumpel mit Fibaro Homecenter wird der Schaltzustand da gesendet oder oder muss er auch pollen?

Besten Dank und Grüße,
Chris

  1. Ja, es müssen 6 Untergeräte angelegt werden. Funzte mit der 3.4 und 4.0 Version.

  2. Ja. Es wird der Verbrauch jeder Steckdose im Untergerät angezeigt und automatisch übertragen.

  3. Nun zum unschönen Teil. Ich hatte das Phänomen, das ich z.B. In Steckdose #3 ein IPhone Ladegerät hatte. Verbrauch ca. 7 Watt.
    Dann habe ich mein Laptopnetzteil in Steckdose #4 gesteckt und plötzlich zeigten beide Verbrauchswerte von 30 Watt an. Das für etwa 20-30 Sekunden und dann stimmte alles wieder.
    Das Problem hatte ich bei jeder Steckdose.

  4. Nein. Wird er nicht. Sobald die Steckdosenleiste über den Schalter am Gerät geschaltet wird (Masterschalter), ändert sich der Zustand nicht. Weder bei mir, noch beim HC2.
    Ich hatte auch den Debug des Gateways gecheckt, es wird nix gesendet.

Gruss,
Peter

Danke für die Infos! Das reicht mir für den Anfang und ich hab mir mal welche bestellt :slight_smile: Dann kann ich mal genauer prüfen wie wo was die Steckdosenleisten so an Infos rausrücken (von alleine und gepollt) :slight_smile: Perfelte Testobjekte :cool:

Danke und Grüße,
Chris

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Greenwave Powernde 6. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Er findet die Leiste jedoch immer nur mit einem schaltbaren Stecker.(der 6. Port) Wenn ich die Untergeräte über eine neue Instanz hinzufügen möchte und dann den gleichen node wähle mit dem Untergerät in der Liste dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"RequestVersionForClass: Waiting for feedback timed out.

Wer kann mir helfen ?

Moin mcvnet!

Klingt danach, als hättest du IPS 4.0 installiert. Dort besteht aktuell dieses Problem, dass man bei Z-Wave keine Untergeräte anlegen kann! Da hilft leider nur warten…

Siehe hier:
Fibaro 2x Switch V2.5 und Z-Wave Konfigurator

Grüße,
Chris

Hmm… dann hat es mit einer 4.0 Version aber funktioniert. Ich konnte alle Steckdosen korrekt als Untergerät anlegen beim Testen.

Wäre interessant zu wissen, ob es bei dir mit der aktuellen Version auch noch funktioniert. Weil, wie man im anderen Thread sieht, klappt es sonst aktuell wohl bei niemandem mehr :frowning:

Aber bitte nicht das Device entfernen, wenn du es mehr als nur zum Testen verwendest, weil die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass du es nicht mehr anlegen kannst :smiley: Falls du es testen magst, im anderen Thread freut man sich auf Antwort :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich werde es später mal testen. Habe die Steckdosenleiste momentan nicht in Betrieb.

So ich habe es nun hin bekommen. Ohne Symcon Update auf die aktuelle Version von vorgestern.

Zwave zickt noch sehr bei der Erstinstallation neuer Geräte in der Symcon 4. Version.

Ich habe die 6fach Leiste kurzfristig direkt vor meinem Rasperry mit Zvave modul angeschlossen um Funkstörungen auszuschließen.

Wenn ich nun manuelle die Untergeräte angelegt habe kam zwar noch die gleiche Fehlermeldung jedoch konnte ich jedes Gerät speichern und es funktioniert seit dem.

Jetzt habe ich die Leiste kpl konfiguriert und meinen Fernseher, BluerayPlayer, Apple TV, Dekolicht und skybox angeschlossen, und was soll ich sagen sie macht das was sie soll.

Ich kann alle Geräte einzeln schalten und die Strommessung scheint mit auch plausibel. Getest habe ich meinen Fernseher mit der Greenwave Leister vs. Homeatic Zwischenschalter. Ergebnisse waren identisch.

Nun ich bin sehr zufireden mit dem Produkt, vorallem ich kenne keine andere Steckdosenleiste die ich so schalten kann und vorallem für diesen super Preis.!

@ Chris soweit ich rausfinden konnte hat unsere Greenwave Powernode 6 Steckdosenleiste serwohl eine Zwave Zertifizierung :wink:

Ich habe gestern mal ein wenig herum probiert und kann folgende Aussage treffen.

Unter 3.4 funktioniert es ! Datet man das 3.4 auf 4 ab, funktionieren die Untergeräte weiterhin.

Fügt man in der 4er neue Geräte hinzu, werden die Untergeräte nicht richtig eingebunden.

@parsey: Kannst du etwas dazu sagen, wann das behoben werden kann ?

Das wird ja derselbe Fehler sein wie bei den Fibaro Double Relays. Solange das anlegen von Untergeräten nicht klappt ist 4.0 nicht wirklich Z Wave fähig. Ich hoffe also stark auf eine Korrektur vor dem endgültigen Release :slight_smile:

Also ich hoffe auf Integration noch vor dem endgütigen Release :rolleyes: :smiley:

Guten Morgen,

die Einrichtung hat nach dem Update einwandfrei geklappt. Die Messwerte an sich sind auch logisch. Allerdings
gibt die Dose 2 auch den Wert auf Dose 1 aus ? Obwohl diese aus ist ?

Funktioniert das bei euch richtig ?

Moin!

Das auf der daneben liegenden Steckdose immer mal die gleichen Werte ausgegeben werden ist wohl normal. Peter hatte das am Anfang bereits erwähnt. Habe ich bei mir noch nicht gesehen, aber ich habe die auch noch nicht aktiv in Betrieb, nur im Testumfeld.

Grüße,
Chris

War mir durch gegangen!

Wirklich nutzen wollte ich die Werte eh nicht, war mir nur halt ins Auge gefallen.