Keymatic - FS20 Statusvariablen. Brauche Hilfe.

Hallo,

ich habe eine Keymatic CAC im Einsatz, die auch hervorragend funktioniert.
Nun habe ich allerdings eine der am Gerät befindlichen Tasten so programmiert, daß sie bei uns im flur das Licht anschaltet (über FS20).

Wie bekomme ich es hin, daß im IPS entsprechend auch die Statusvariable geändert wird? Das Licht wird geschaltet, jedoch ändert sich leider die dazugehörige Variable nicht. Schalte ich über die FHZ 1300 funktionierts natürlich. Hat jemand eine Idee oder ist das völlig aussichtslos?

Mit dem FS-20 Testtool sehe ich „nur“ das Gerät xxxx xxxx 11 13 gechaltet wird, wenn ich draußen auf die Klingel drücke. Leider wird der Schalter außen auch nicht vom Hardware-Wizard erkannt.

Wäre super, wenn jemand eine Lösung dazu parat hat.
Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

pS: Kann man eigentlich „Dummy-Devices“ beim Fs-20 erzeugen?
Sprich ich verbinde ein nicht-existentes FS-20 Device (TX) mit der FHZ-1300 Instanz und kann dieses dann per Fernbedienung schalten? Meine bisherigen Versuchen gingen alle in die Hose.:frowning:

Hallo Markus,

Lege dir doch einfach eine FS20RX-Instanz mit dem entspr. Hauscode/Adresse der Haustürklingel an. So habe ich das auch bei meiner CAC.

Hallo nancilla,

wie meinst du das denn genau?
Taste 1 steuert bei mir die normale Hausklingel an (Relais).
Du hast einen Funkgong oder?

Wie hast du das denn gelöst? Bzw. was genau machst du denn mit der CAC?

Moin Markus,

Ich habe die Tasten jeweils als „Klingelschalter“ in Benutzung.
Taste 1 an einen FS20SIG und Taste 2 mit einem passenden Funkgong.
Das kannst du ja auswählen.

Du fragtest doch, wie man den Status „FS20-Taste betätigt“ wiedergeben kann?!
Dafür habe ich für diesen Hauscode/FS20-Adresse, der mit dem Betätigen des Tasters versendet wird, eine FS20RX-Instanz mit der FHZ verbunden und man sieht damit, wann zuletzt der „Klingeltaster“ betätigt wurde. Die Variable dazu steht dann seit diesem Zeitpunkt auf „true“.
Das war doch deine Frage, wie man den letzten Status anzeigen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn du wieder auf „false“ zurückstellen willst (nach einer bestimmten Zeit), dann musst du das mit einem Script lösen (SetValueBoolean).

Ich würde im ips ein F20TX „pseudo“ Device anlegen (ein was es in echt nicht gibt) … das widerum die Lampe im Flur schaltet. das CAC schalet dann auch nicht das Flurlicht, sondern das „pseudo“ Device.

Also z.b. neue Instanz FS20TX mit dem Namen „Flurlicht“ und der Boolean Variablen „Flur_on_off“.

Schnell zwei Scripte geschrieben, die bei „OnValue=True“ die Instanz der Flurlampe einschaltet …

<? //Name: Flurlicht an 
// Gerät mit der InstanceID 11111 einschalten
FS20_SwitchMode(11111, True);
?>

und ein Script das bei „OnValue=False“ auschaltet …

<? //Name: Flurlicht_aus
// Gerät mit der InstanceID 11111 ausschalten
FS20_SwitchMode(11111, False);
 ?>

so hat ipsymcon immer den aktuellen Stand der Variabelen … :slight_smile:
auch ein Treppenhausautomat (nur x minuten an) lässt sich so leicht realisieren …

<?
// Flurlicht mit der InstanceID 11111 für zwei Minuten an
FS20_SwitchDuration(11111, True, 120);
 ?>

Ersteinmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich wusste doch, daß sowas gehen muss. Mein Problem stellt sich aber folgendermaßen dar:

  1. Es existiert ein FS20-DI22 mit der ID 12341234 11 13
  2. Am Keypad aussen lasse ich erstmal dieses Gerät mit Schaltcode 11 schalten.

Drücke ich aussen nun den Schalter geht das Licht ja auch an. Ich schaue mir dabei die Statusvariablen an, aber die entsprechende Variable ändert ihre Farbe nicht von rot auf grün. Liegt dort ein Defekt vor?

Gleiches Problem mit meiner FS-20 Fernbedienung. Lege ich ein neues Device an und drücke eine der Tasten auf der FB, wird diese auch erkannt. Jedoch auch hier wird keine der Variablen sichtbar verändert. (zb. Status_Fernbedienung).

Das mit dem Pseudodevice hatte ich auch mal versucht ---->

Meine Vorgehensweise:

  1. TX Gerät angelegt mit Gerätecode 12341234 11 20
  2. draussen den Taster entsprechend konfiguriert und gedrückt. nix passiert.
    Die Variablen ändern sich nicht.

Das ich es bis heute immernoch nicht hinbekommen habe, meine Geräte neben IPS auch paralell mit der FB zu schalten, brauche ich nicht erwähnen. :frowning:
Habe einfach keinen Plan, wie ich das hinbekomme.
Anwendungsbeispiel (wir liegen im Bett und möchten per FB das Licht ausschalten. Der Dimmer ist im IPS als Instanz verankert. Keine Ahnung was ich verbinden muss damit es geht.)

solange du eine FS20TX Variante über die Fernbedienung schaltest, bekommt ipsymcon das nicht mit. Da es ja als „TX“ also Sender konfiguriert ist.

Daher ändert sich auch nicht die Boolean Var im ips. (geht uns allen so :wink: )

Möchtest du aber genau das … das 1. die Var sich ändert und du über die Keymatic und die FB schalten kannst … dann geht das nur (meines bescheidenen wissens nach …) mit einem Pseudo Device, wie schon oben beschrieben …

Also ein Pseudodevice „Flur_on_off“ mit den oben beschriebenen Scripten …
Das Device schaltet die Lampe bei „True“ ein und bei „False“ aus … egal ob das Signal nun über die FB oder die KM kommt …

einziger Nachteil … bei Ausfall des ips-Rechners schaltet weder FB noch KM …

hm stimmt auch wieder. :slight_smile:

Ich zähle schon die Zeit bis zum Feierabend. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Wenn es funktioniert hat, schreibe ich mal ein kurzes Feedback.

Generell möchte ich ja mit dem Keymatic neben dem Schalten des Flurlichtes auch noch Dinge wie „Guten Tag Markus“ über TTS realisieren. :wink:
Daher steht und fällt alles mit der Variable.

Naja erstmal nachher zu Conrad um die Ecke und Transistoren kaufen. Muss ja die von Steiner beschriebene Variante für One-Wire TF Kontakt noch bauen.
Bekomme so langsam Ärger mit meiner Frau: „Wieso hängen hier an den Fenstern noch überall Kabel raus?“ ;-)))

genau… probieren geht über studieren …

die TTS Ausgabe nutze ich auch dafür … ich schalte morgens mein „Guten Morgen Szenario“ über einen 4-fach Wandschalter … (eine Taste davon) und werde von Steffie berüßt mit : " Guten morgen Meister … es ist jetzt 6 Uhr 35 … ich wünsche einen angenehmen Tag … " … das Licht geht je nach „Aussenhelligkeit“ an … (FS20DS) … also bei Hell = Lampe im Bad nicht an … aber im Flur (da kein Fenster) … usw…

Viel Spaß beim probieren … es funktioniert so aber … habe selber x Scripte bei mir so ans laufen gebracht …

solange du eine FS20TX Variante über die Fernbedienung schaltest, bekommt ipsymcon das nicht mit. Da es ja als „TX“ also Sender konfiguriert ist.

Deshalb kam mein Vorschlag mit einer RX-Instanz, da siehst man das „Schalten“.:wink:

Wow! Es funktioniert!

Einfach nur spitze…
Vielen, vielen Dank. Das TX-RX Konzept ist anfangs einfach nur verwirrend.
Jetzt kann ich eigentlich alles machen. Endlich bekommt meine Frau ihren „Star-Trek“ Klingelton. Die „alte“, konventionelle Klingel werde ich dann wohl abklemmen.

Danke, ihr seit spitze! :slight_smile:

Hi alle,

ich habe seit gerade auch eine Keymatic installiert, klappt hervorragend. Jetzt wollte ich zusätzlich die „Entriegeln/Verriegeln“-Funktion in IPS einbinden, wisst Ihr, ob das funktioniert?

Ich möchte nicht den Türantrieb steuern (da scheint das FS20-Protokoll ja nicht sicher genug zu sein), sondern ich möchte lediglich mitlesen, ob z.B. verriegelt wurde, dann kann ich eine IPS-Variable auf „abwesend“ setzen, um z.B. Kameras scharfzuschalten.

Vielen Dank im voraus,

Gerd.

Keymatic arbeitet mit dem RollingCode, IPS kann da nicht mitlauschen:cool:

Benutzte einfach die Suche, dann findest Du einige Threads.

Jürgen