Update von heute => Homematic Fensterkontakte werden nicht mehr empfangen

Hallo Paresy,

habe vorhin das aktuelle Update der V4 eingefahren … seitdem funktioniert meine Rolladensteuerung via Fensterkontakten (Homematic) nicht mehr. Über das Webinterface lassen sich HM Komponenten einwandfrei steuern aber die Statusänderungen von Fensterkontakten werden nicht mehr ins IPS gelesen.
Das Log File zeigte beim Auffälligkeiten beim Ausführen des Moduls „Batteriemonitor“:

20:01:56 | 00000 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed Text (Length: 0) ~ Sender: RunScript
20:01:56 | 55296 | ERROR   | InstanceManager      | <br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>C:\IP-Symcon\modules\BY_BatterieMonitor\BY_BatterieMonitor\module.php</b> on line <b>315</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>C:\IP-Symcon\modules\BY_BatterieMonitor\BY_BatterieMonitor\module.php</b> on line <b>315</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>C:\IP-Symcon\modules\BY_BatterieMonitor\BY_BatterieMonitor\module.php</b> on line <b>315</b><br />

Es blieb mir nichts anderes übrig als auf die V3.4 zurückzustellen => sofort funktionieren die Kontakte wieder wie gewohnt.

Anmerkungen: bei der V4 schläft mir nach wie vor der Zugriff über Webinterface oder Dashboard ein - manchmal friert der IPS - Server dabei ein, oft werkelt er im Hintergrund munter weiter …

Idee? Möchte bald mit V4 weiter testen …

Gruß,
Michael

Abend Michael!

Man kann auch innerhalb von IPS 4 eine Version zurück gehen…du musst dann nicht auf IPS 3.4 zurück :slight_smile:

Kleine Anleitung dazu gab es kürzlich in einem anderen Thread, fällt mir leider grad nicht ein welcher es war.

Grüße,
Chris

Anmerkungen: bei der V4 schläft mir nach wie vor der Zugriff über Webinterface oder Dashboard ein - manchmal friert der IPS - Server dabei ein, oft werkelt er im Hintergrund munter weiter …

An dem Problem sind wir dran! :slight_smile:

Bei dem anderen… Kommen im HomeMatic Socket Debug denn die EVENTs an?

paresy

Man kann auch innerhalb von IPS 4 eine Version zurück gehen…du musst dann nicht auf IPS 3.4 zurück

War schon spät, die Sauna war warm, der WAF Faktor wegen ständiger Zugriffsprobleme über das Dashboard <= 0 …da war der Rücksprung auf 3.4 erst einmal der sichere Hafen … mal sehen was ich heut Abend draus mache, passt mir auch nicht, dass ich mir damit Unterbrechungen in meine DB produziert habe…
Nun mag man einwenden, dass man tunlichst kein Produktivsystem mit einer Beta Version betreibt … aber der Spieltrieb … außerdem kann man nur so (mit wenig Aufwand) seine komplette Umgebung testen …

An dem Problem sind wir dran!

… eine (schnelle) Lösung ware echt Spitze …siehe WAF Faktor :slight_smile:

Bei dem anderen… Kommen im HomeMatic Socket Debug denn die EVENTs an?

Habe noch einen HM Wandschalter mit DImmer, da kamen auch keine Events bei manueller Bedienung an. Aber über das WebFront konnte ich die HM Komponenten steuern.
Falls da noch fragen sind kann ich heut abend noch mal umswitchen und prüfen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

habe gerade das gleiche Problem auf nem RasPi mit der 4.0.

Wenn Du den Schaltzustand im Webfront geändert hast und die Lampe anging bzw. wieder aus, hat sich dann der Status im Webfront geändert, oder ist der gleich geblieben?

Gruß

Burkhard

…also … hab jetzt noch mal auf die V4 umgeschaltet:

Wenn ich vom WebFront ändere kommt die Änderung des Status (oder Dimmer Level) in IPS an.
Wenn ich den Aktuator (Dimmer, Schalter) selbst betätige kommt keine Änderung in IPS an.

Gruß, Michael

… und jetzt wieder das Backup von IPS V4.00 (Update Version 27.12.2015, 89050abd04ce) eingespielt => HM Stati werden wieder sauber durchgereicht.

==> Das letzte Update vom 05.01. (1f6b056cc49a) macht irgendetwas mit HomeMatic anders als vorher.

Gruß, Michael

Ich habe mir das noch mal angesehen und es gibt zwischen den beiden Versionen keinen Änderung die HomeMatic betreffen würde :confused:

paresy

…mmhh…, lässt sich eindeutig nachvollziehen. Ich habe beide Verionen nebeneinander liegen - IPS Server runterfahren, Verzeichnis umbenennen, andere Version starten …
Wenn es hilft können wir es uns am Abend auf meiner Maschine ansehen.

Gruß, Michael

Hallo Paresy,

habe letzte Nacht doch etwas gefrustet die 4.0 auf dem RasPi komplett neu aufgesetzt. Siehe da, läuft einwandfrei. Manchmal gibt es Fehler die Keiner findet :eek:

Alle Meldungen der CCU werden ungebremst an den RasPi weiter geleitet und in der Konsole und im IPSView angezeigt.

Viele Grüße

Burkhard

Bei mir zickt auch schon diese Version: IP-Symcon 4.00, 27.12.2015, 89050abd04ce
Die Stati der Fenster Kontakte werden nicht aktualisiert.

Gruß Thomas

Habe dieses Verhalten auch mit der letzten Build von 3.4 beobachtet. Schliessen und anschliessendes Öffnen der Instanz hat das Problem behoben. Bei mir waren auch HM Taster zusätzlich zu den Fenster Kontakten betroffen.
Gruß Hoep

So - habe bei mir mal homematic und IpSymcon neu gestartet.
Nun schein das Problem behoben zu sein - auch in der aktuellen Version.

Gruß Thomas

Hallo Paresy,

Ich habe mir das noch mal angesehen und es gibt zwischen den beiden Versionen keinen Änderung die HomeMatic betreffen würde

So, habe mich noch mal hingesetzt und probiert:

  • Version 27.12.2015 89050abd04ce => HM Fensterkontakte werden eingelesen, im Logfile lässt sich die Statusänderung nachvollziehen
  • Backup gemacht
  • Update auf heutige Version gemacht => HM Fensterkontakte werden NICHT mehr eingelesen, im LogFile keine Reaktion auf die Betätigung des Fenstergriffes zu finden …auch ein Schließen/Öffnen der Instanz oder ein kompletter Rechner Neustart ändern nichts daran
  • Backup wieder eingespielt => SUPER LÄUFT WIEDER
    ==> irgendetwas ist faul

Gruß, Michael

Du hast auf paresy’s Anfrage noch immer nicht geantwortet.

Weil bei anderen und auch bei mir funktioniert dies.
Wenn diese Meldungen nicht ankommen, liegt es zu 99% an der Firewall.
Falls du ‚nur‘ die IPS.exe freigegeben hast, so leg bitte eine eigene Freigabe für den Port ‚5544 - TCP - ankommend‘ an.
Beispiel in der Windows-Firwall:
Zwischenablage07.png

Und so sieht dass dann aus, wenn es funktioniert :

Michael

…uups… sorry …also:

Ja, bei der Version 27.12.2015, 89050abd04ce kommen die Informationen an.

Hab die letzte Version von heute noch mal probiert => da kommt keine Info im Debug Fenster, wenn der Drehgriff betätigt wird.

Einen Port wie gezeigt habe ich sicherheitshalber auch noch mal geöffnet … brachte keine Änderung.

Gruß, Michael

Mach das mit dem Debug bitte nochmal unter 4.0.
Aber in einer etwas anderen Reihenfolge.
Zuerst den HM-Socket schießen (Haken raus bei Socket öffnen).
Dann den Debug öffnen.
Und jetzt den Haken wieder rein und übernehmen.

Im Debug sollte (wenn du unten links den Haken bei HEX umschaltest) soetwas kommen:


Bin<NUL><NUL><NUL><NUL>9<NUL><NUL><NUL><EOT>init<NUL><NUL><NUL><STX><NUL><NUL><NUL><ETX><NUL><NUL><NUL><SUB>http://192.xxx.xxx.xx:5544<NUL><NUL><NUL><ETX><NUL><NUL><NUL><ETX>IPS

Dies ist die Anmeldung von IPS damit Events empfangen werden können.
Die kommt noch vor den Meldungen, welche du da im Debug hast.
Wenn die fehlt ist da etwas faul… wobei es merkwürdig ist, weil ich habe es eben extra noch mal getestet…aber vielleicht hat Paresy dann noch eine Idee :wink:

Michael

Vielleicht könnte jemand noch den Titel ändern … das Update „von heute“ isses nicht (mehr) :wink:

Gruß
Bruno

… meine Frau ist leidensfähig …

Folgende Message im Dump wenn ich es so mache wie du beschrieben hast:

TXT: 07.01.2016 22:16:42.00 | TRANSMIT RF | Bin<NUL><NUL><NUL><NUL>9<NUL><NUL><NUL><EOT>init<NUL><NUL><NUL><STX><NUL><NUL><NUL><ETX><NUL><NUL><NUL><SUB>http://192.xxx.xxx.xxx:5544<NUL><NUL><NUL><ETX><NUL><NUL><NUL><ETX>IPS
HEX: 07.01.2016 22:16:42.00 | TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 39 00 00 00 04 69 6E 69 74 00 00 00 02 00 00 00 03 00 00 00 1A 68 74 74 70 3A 2F 2F 31 39 32 2E 31 36 38 2E 31 30 30 2E 35 30 3A 35 35 34 34 00 00 00 03 00 00 00 03 49 50 53
TXT: 07.01.2016 22:16:47.00 | RECEIVED RF | Bin<SOH><NUL><NUL><NUL><BS><NUL><NUL><NUL><ETX><NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 07.01.2016 22:16:47.00 | RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 03 00 00 00 00
TXT: 07.01.2016 22:17:01.00 | TRANSMIT RF | Bin<NUL><NUL><NUL><NUL><DLE><NUL><NUL><NUL><BS>logLevel<NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 07.01.2016 22:17:01.00 | TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
TXT: 07.01.2016 22:17:01.00 | RECEIVED RF | Bin<SOH><NUL><NUL><NUL><BS><NUL><NUL><NUL><SOH><NUL><NUL><NUL><SOH>
HEX: 07.01.2016 22:17:01.00 | RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 01

… aber keinerlei Reaktion von IPS auf

Habe zusätzlich noch mal den Port freigegeben (Norton Security) …hat auch nichts gebracht.

Gruß, Michael

Und auch 5 Sekunden tot zwischen der Anfrage und dem nächsten Daten.
Sieht nach dem gleichen Fehler wie hier aus, nur das er bei dir Auswirkungen hat.
Homematic-Socket „… timed out“

@paresy: Bitte fix das mal :wink:
Michael