Easymeter q3da1004 Auslesen

Ich habe jetzt einen Easymeter q3da1004 und würde den gerne Auslesen, da gibt es ja einige Ausleseköpfe zu kaufen. Allerdings bin ich der Meinung dass ich hier schon mal irgendwas vom Selbstbau gelesen habe.

Aber ich finde es leider nicht wieder.

Wer hat noch diesen Zähler und liest ihn erfolgreich aus? Und was nutzt ihr einen gekauften Auslesekopf oder eine Bastellösung?

Ich habe für den Easymeter-Zähler vor 1 Jahr bei ebay mal einen gebrauchten Auslesekopf der Fa. co.met für ein paar Euro ersteigert. Neu kostet der bei ebay aktuell rund 39 Euro.
Man kann den Kopf wohl auch relativ einfach selbst bauen. Ich bin bei der Suche gerade auf diese Seite mit einigen Schaltungsbeispielen gestoßen. Im Forum von volkszaehler.org gab es mal (wenn ich mich richtig erinnere) eine Maßzeichnung der kleinen Trägerplatte, auf die man den IR-Sensor befestigen kann und die dann auf dem Easymeter-Zähler einrastet.

Gruß
Peter

O. k. dann werde ich mir den auch wohl kaufen. Für den Preis lohnt sich ja auch keine Bastelei. Ich kann ihn zwar gerade nicht finden bei eBay, aber Der wird schon wieder auftauchen.Dann hast du wahrscheinlich die USB Variante oder?

Nutzt du ein Windows System oder Raspberry Pi ?

kauf dir einfach den von volkszaehler.org, geht schneller :wink:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf

irgendwo ist ein link zur mailadresse von Udo, über die du die köpfe fertig aufgebaut beziehen kannst.
Ca. 30€ pro komplettem usb-kopf.
davon werkeln hier 2 stck. problemlos an easymetern.

Such mal bei Ebay nach „Infrarot-Schnittstelle für Zähler von EasyMeter“.
Ansonsten kannst Du ihn auch direkt bei co.met bestellen.

Ich nutze die Version mit RS232-Schnittstelle am Raspberry. Ich musste dabei die Logik noch mit einem Transistor invertieren.

Gruß
Peter

O. k. danke für eure Hilfe ich werde wohl den von Volkszähler.org bestellen mit USB. Weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich langfristig bei einem Raspberry Pi bleibe oder wieder auf Windows Umsteige. Daher werde ich dann wohl kein seriellen Anschluss mehr haben.

Werde mich melden wenn es alles geklappt hat oder ich noch mal wieder Probleme habe.

So habe ihn jetzt Zuhause, hast du dir dafür das fertige Image von Volkzähler genommen mit Middleware , Webfront etc.

Oder kann ich den einfach so an Pi anschließen und IPS dazu überreden alles auszulesen?

Moin,
neee nix Middleware. Einfach den USB-Stecker direkt an den IPS-Rechner und fertig.
Les ich bei mir dann als virtuellen COM-Port in IPS ein.

Müsste am Pi auch gehen, wenn sich der USB-Treiber dort ebenfalls als COM meldet.

Ausleseskript gibts hier irgendwo im Forum… sorry kanns gerade nicht posten da ich keinen Zugriff auf mein IPS habe

Top! Dann werde ich mal gucken ob ich das hinbekomme!

Ich meine das ich sowas schon mal gesehen habe hier, von Ernie??? oder so ähnlich!

Habe noch nie mit dem Seriellen Port gearbeitet, aber werde ich wohl hinbekommen.

Kann das Skript doch nicht mehr finden. Falls du nochmal Zeit hattest , könntest du dann noch mal dein posten?

An der Seriellen Schnittstelle sehe ich schon was! Zwar sieht das noch bisschen konfus aus, aber das werde ich wohl hinbekommen.

Moin,

ne nix Ernie, ich hab das Skript von Spoosie dafür im Einsatz:
Easymeter/eHZ/Stromzähler Skript

Ich weiß nicht mehr genau ob ich daran was modifiziert habe, glaube aber nicht… gemäß seiner Anleitung installieren / laufen lassen - alle nötigen Variablen werden von alleine angelegt.

Sonst nochmal nachfragen… komme wohl aber erst am Wochenende an mein IPS

:slight_smile: Meinte ich auch. :slight_smile: Ernie oder Spoosie ist doch fast das selbe.

Aus meiner Seriellen Schnittstelle kommt momentan aber noch Blödsinn.

Ich habe es jetzt einfach mal an den Pi angeschlossen und ein

wenn ich cat /dev/ttyUSB0 drauf oder in IPS die Schnittstelle Auslese kommt nur das hier raus:


??SY5?3DA?00??V3.0??
?
?-0:0.0.0??55(0??3?60?99399??
?-0:?.?.0??55(00000?9?.???306????詍
?-0:??.?.0??55(0000?9.???ש?
?-0:??.?.0??55(0000?5.96?ש?
?-0:6?.?.0??55(0000??.55?ש?
?-0:?.?.0??55(0000?6.65?ש?
?-0:96.5.5??55(?0??
0-0:96.?.?55??55(??SY??60?99399??
!?
??SY5?3DA?00??V3.0??
?
?-0:0.0.0??55(0??3?60?99399??
?-0:?.?.0??55(00000?9?.???35?????詍
?-0:??.?.0??55(0000?9.0??ש?
?-0:??.?.0??55(0000?5.?3?ש?
?-0:6?.?.0??55(0000??.?6?ש?
?-0:?.?.0??55(0000?6.3??ש?
?-0:96.5.5??55(?0??
0-0:96.?.?55??55(??SY??60?99399??
!?
??SY5?3DA?00??V3.0??
?
?-0:0.0.0??55(0??3?60?99399??
?-0:?.?.0??55(00000?9?.????0?????詍
?-0:??.?.0??55(0000??.9??ש?
?-0:??.?.0??55(0000?5.???ש?
?-0:6?.?.0??55(0000??.66?ש?
?-0:?.?.0??55(0000?6.???ש?
?-0:96.5.5??55(?0??
0-0:96.?.?55??55(??SY??60?99399??
!?
??SY5?3DA?00??V3.0??
?
?-0:0.0.0??55(0??3?60?99399??
?-0:?.?.0??55(00000?9?.?????9????詍
?-0:??.?.0??55(0000??.?6?ש?
?-0:??.?.0??55(0000??.???ש?
?-0:6?.?.0??55(0000??.55?ש?
?-0:?.?.0??55(0000??.53?ש?
?-0:96.5.5??55(?0??
0-0:96.?.?55??55(??SY??60?99399??
!?
^C




Bin mir noch nicht sicher ob es am Zeichensatz liegt oder ich irgendwas an der Schnittstelle ändern muss.

Hast du eine Idee?

7 Datenbits, Even Parity 1 Stopbit sind eingestellt?

-Joe

räusper hier spricht Ernie… ja genau unbedingt die richtige Schnittstelleneinstellung vornehmen. Das hat bei mir auch ewig gedauert, bis ich das gerafft habe. :rolleyes:

Oh ja , das war es. )Ich hätte schwören können das ich 8 Datenbits auf volkszaehler.org gelesen hatte.

Aber auf der Seite wiki.Volkszaehler.org steht es ja auch

volkszaehler ist keine Fertiglösung „von der Stange“ (und kann und will das auch nicht sein)!
Etwas Bereitschaft zum Basteln ist Voraussetzung

:slight_smile:

:slight_smile: Kaum macht man es Richtig, funktioniert es auch. :slight_smile: Danke für dein Tolles Skript.

Geht die Tendenz zu tollen Modulen?

Bei mir ehrlich gesagt nicht! Ist aber ein persönliches Ding! Ich hab gern den schnellen Zugriff auf deine Skriptzeilen wenn ich schnell was ändern will

Ich finde diese Modul Sache Klasse!

Aber noch mal kurz zu deinem Script

Was genau besagt der Wert _temp und _counter

z.B eHZ_Leistung L1_temp.

Es steht zwar im Skript drin "// // Der aktuelle Wert der Variable die aufsummiert werden sollen, wird mit einem suffix versehen aber leuchtet mir aber nicht ganz ein. :confused:

_counter sind die Sekunden seit der Letzen Änderung, oder?

Nene… da das Easymeter bei mir alle 3 Sekunden einen Messwert raus feuert, und ich die Variablen logge, wäre das schnell eine zml große Datenbank. Ich summiere die Werte über eine Minute auf. Deswegen ein Counter der hochzählt und ein Tempwert der die Zahlen addiert. Am Ende der Laufteit wird dann entsprechend geteilt und in die Zielvariable geschrieben Das spart halt Platz. Und es geht nix verloren! Naja schon, aber für mich nicht so wichtig.

Achso das macht Sinn! Dann bin ich jetzt voll im Bilde! Nächste Projekt Wasserzähler und Gaszähler kann kommen!