OneWire Temperatursprünge

Hallo

ich habe jetzt unter Windows erfolgreich von 3.4 auf 4.0 umgestellt.
In diesem Zuge habe ich das OneWire System vom blauen Stick auf LinkUSB umgestellt.
Dies funktioniert auch gut, aber die Temperatursensoren zeigen Sprünge auch wenn es sich um einen kontinuierlichen Temperaturverlauf handelt.
Im letzten Bild vom 6. Januar kann man den direkten Vergleich zwischen alt (IPS 3.4, blauer Stick) am Morgen und neu (IPS 4.0, LinkUSB) am Abend sehen.
Kann dies noch ein Bug in 4.0 sein oder ist evtl. mein LinkUSB defekt.

Gruß
Peter

Ich glaube da eher an einen Berechnungsfehler in der 4.0. Um welchen Baustein handelt es sich genau?

paresy

Es handelt sie um DS1820.
Im Konfigurator wird „(DS1920), DS1820, DS18S20 Temperature with alarm trips“ angezeigt

Peter

Hmm, ich habe hier viele DS1820 und noch viel mehr Plots. Seit IPS4.0 ebenfalls an einem LinkUSB. Abfrageintervall immer irgendwas zw. 1min und 10min
Aber solche Sprünge kann ich nicht erkennen, nirgendwo. Geplottet wird bei mir allerdings über Highcharts.

gruß
bb

ich habe nochmal meine verschiedenen Plots angesehen.
Ich habe einen DS18B20 der dieses Sprünge nicht zeigt. Meine anderen 9 Sensoren sind vom Typ DS1820 zeigen alle diese Sprünge.

Gruß, Peter

Also ich habe DS18s20 und 18b20 (gemischt)am LCN (I-Port Eigenbau) sowie direkt am PI GPIO hängen und lasse alles per IPS aufzeichnen.
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen,
Abfrage erfolgt bei mir zwischen 10sek und 60 sek, je nach Port und Anwendung.

Gerade ein IPS Update gemacht, mal sehen ob sich was verändert hat…

Ich habe neulich auch umgestellt vom blauen Stick auf LinkUSB und von WIN7 auf raspberry.

Läuft bisher gut und stabil bis auf einen DS1820. Der macht auch gewaltige Sprünge die er vorher nicht machte bzw. wird lange Zeit nicht ausgelesen (Plot erfolgt mit Highcharts).

Ich wollte den Sensor schon tauschen da ich eigentlich bei diesem bzw. evtl. auch in der Verkabelung den Fehler vermute. Ich kam bisher nicht dazu. Mal sehen evtl. klappt es ja morgen.

Zusatz: Der schwarze Sensor ist bisher bei Anschluss an den blauen USB-Adapter stabil bei ca -16° durchgelaufen.

Ich denke das Problem bei der Berechnung gefunden zu haben! Fix im nächsten Update!

paresy

Vielen Dank paresy !

15 Minunten nach den Update kann ich schon sehen das die Temperatursprünge verschwunden sind.

Peter

Sieht bei mir nun auch wieder gut aus.