Für einen absoluten Anfänger :-) Schaltung bei Zeit

Hallo,

wer kann mir Schritt für Schritt erklären, wie ich folgendes umsetzen kann:
Ich habe eine HUE Lampe (ist in Symcon integriert und funktioniert auch alles soweit :slight_smile:

Nun will ich, dass die Lampe zu einer bestimmten Zeit angeht und später zu einer bestimmten Zeit wieder ausgeht. Z.B. Hue Lampe „Flur“ um 17:30 Uhr an und um 23:30 Uhr wieder aus.

Also was wäre mein erster Schritt? Ich blick zur Zeit nicht mehr so richtig durch … :slight_smile:
Ich würde dann hier meine Schritte posten um a) es richtig einzurichten und b) es auch für andere Neulinge etwas einfacher zu machen. So dass man Schritt für Schritt es nachvollziehen kann.

Objekt hinzufügen > Ereignis hinzufügen und da fängt es schon an :frowning:

Vielen Dank schon einmal…

  1. Die HUE Instanz auswählen
  2. Dort rechte Maustaste drauf
  3. Objekt hinzufügen -> Ereignis hinzufügen
  4. Zyklisches Ereignis
  5. Dein Zeitmuster für AN auswählen
  6. Im nächsten Dialog kannst du die Funktion zum Schalten wählen
  7. Fertig
  8. Schritte 1-7 noch einmal für AUS erstellen.

paresy

Hallo und Danke schon einmal…
allerdings komme ich bei Punkt 6 nicht weiter. Bei steht folgendes…anbei der Screenshot!

Hallo noch mal…

Was ist die Funktion „Schalten“ wie bei mir im Bild zusehen habe ich nur die HUE_„Varianten“ (Siehe mein Bild)?

Du solltest dir mal die Doku zu der passenden Erweiterung, welche du installiert hast, ansehen.
traxanos/SymconHUE
Michael

Das habe ich,

// STATE -> true oder false für an/aus

aber wie kann ich das als „Script“ oder so umsetzen.

Befehl auswählen, Werte eintragen, fertig.
Was ist da das Problem ?
Du brauchst kein Script.
Michael

Tja das Problem ist das ich echt auf dem Schlauch stehe :frowning:
Sorry…

Also rechtsklick auf die HUE Lampe > Objekt hinzufügen > Ereignis hinzufügen > Zyklisches Ereignis > Datum/Uhrzeit für z.B. aus (false) > Dann kommt mein Problem … Was muss bei Funktion eingestellt werden (None PHP Code?) Wie in meinem Bild oben dargestellt. Wen ich das auswähle und unten einfach nur false eintrage passiert bei der gewählten Zeit nichts? Was ist da mein Fehler. Sorry und Danke für die Geduld.

Ich denke mal, das Problem ist das man die Werte über diesen Weg nicht eintragen kann.

richtig das ist mir auch aufgefallen :slight_smile: Was mache ich da falsch bzw. wie kann ich das lösen?
Danke

Da hat dann der Modul Autor sprichwörtlich gepennt :wink:
Dann bleibt wirklich nur PHP-Code auszuwählen und den Befehl gem. dessen Doku, also z.B. HUE_SetValue(12345,‚STATE‘,true);
einzutragen.
Michael

Das wird noch ein Fehler im Modul sein.

Du kannst das mal ausprobieren.

HUE_SetValue($_IPS['TARGET'],'STATE', true ));

Öhm…wieso Modul Autor gepennt? Ich dachte das sei noch ein IPS4 Fehler? Ist bei mir auch bei allen Funktionen/Modulen :eek: Hab ich was verpasst?

Hab eben nochmal bei anderen Modulen geschaut…das ist überall so… :confused: Auch dass die Funktionen immer mehrmals aufgelistet werden…ist auch noch ein IPS4 Problem und hat nichts mit dem Modul zu tun?! :confused:

Danke und Grüße,
Chris

Ja das Probiere ich gleich direkt aus… ein kleine Frage noch.
Die „Targetposition“ ist die Lampen ID?

Ja… aber schon seit letzten Sommer oder so :smiley:

Es muss nur der Datentyp angegeben werden in der Funktion.
Beispiel:

 public function SetVolume(integer $Value)

Das mehrfach auflisten ist ein Bug der Konsole. Ist nach dem schließen derselben aber ‚weg‘.
Steht hier auch:
Bekannte Bugs in den PHP-Modulen
Das andere siehe ‚oben‘.

So nun genug OT hier :wink:

Michael

PS: Achso das $_IPS[‚TARGET‘] heißt, dass hier (automatisch von IPS) die ID der Instanz eingefügt wird, unter dem das Ereignis hängt. Doku: Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Oh, wichtige Info am Rande, da muss ich dann auch noch was ausbessern. Steht das so irgendwo in der Doku?

Bisher nur in den Release Notes von Paresy IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)

Das finde ich nicht.

Und wie mache ich das, wenn die Funktion verschiedene Typen entgegennimmt? „mixed“ geht nicht. Mal davon abgesehen, dass ich das Schwachsinn finde in einer nicht typisierten Sprache Typen zwangsweise anzugeben. Dann muss man auch typspezifische Doppeldeklaration erlauben.

…nach neustem Stand „int“ statt „integer“ und „bool“ statt „boolean“, „float“ und „string“ sind so geblieben…

Sonst gibt es trotzdem „mecker“ im Log…:smiley:

Joachim

Hilft aber nur wenn die Typen festgelegt sind, was bei meinen Funktionen nicht der Fall ist. Und Funktionsüberlagerung gibt es bei PHP nicht, wie ich schon geschrieben habe.