Eltako FWS61 - falsche Werte

Guten Morgen,

ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher ob es ein IPS4 Problem ist, aber ich denke es könnte passen.

Bei meinem FWS61 kommen meines Erachtens um Faktor 10 zu hohe Werte im IPS an. Ich habe glücklicherweise noch meine alten Wetterstationen und die lassen diesen Rückschluss zu (siehe Screenshot).

Kann es an IPS4 und dem Modul liegen oder am Sensor (wobei der soweit ich sehen kann ordentlich meldet).

Referenzwerte kommen von einem Eltako Helligkeitssensor und einer Oregon WMRS200.

Ich habe gerade nochmal das Ganze mit IPS3.4 getestet - da kommen auch falsche Werte :-(.

Gute Nachricht ist somit, IPS4 ist nicht das Problem - die schlechte … entweder ist der Sensor kaputt oder IPS wertet die Werte falsch aus?

Hat jemand den Multisensor und FWS61 am laufen und funktioniert es?

Danke

Enno

Hi,

sind die Werte von Heute?

Sieht doch gut aus.

Hab den auch im Einsatz.

Ja - die Werte sind von heute, aber schau Dir mal die Vergleichswerte an …

Der Eltako FAH60 zeigt aktuell z.B. 27300 Lux … der Südsensor 77647 Lux - ok die Sonne scheint, aber a) die Differenz und b) 77k lux???

Wind zeigt aktuell 7 m/s - Oregon meldet 2,6m/s / Homematic 5 m/s (wobei die nur alle Schaltjahre meldet).

Der Sensor Helligkeit an sich meldet garnichts?!?

Hast Du Vergleichswerte? Bei mir habe ich irgendwie ein komische Gefühl.

Danke

Wenn Du die tats. Helligkeit (Außen) messen willst (z.B. für meterologische Zwecke), ist der FAH60 ungeeignet. Der kann nicht mehr als 27klux massen. Bei max. Aussenhelligkeit (ohne Wolken) werden typischerweise 100klux erreicht, mit Kumulus-Bewölkung können es bis zu 140klux werden.

Vergleichmessung FAH60 + Thies ClimaD hier: Versuchsmessung/Probebetrieb „Helligkeitssensoren“ | Raketenschnecke.net (LiveDaten vom aktuellen Tag)

Ist das ne Auferstehung?

Nein, keine Sorge: ich habe nicht die Absicht, die Totenruhe zu stören.

ich glaube meiner hatte schon mehr als 27k Lux … bin aber auch nicht 100% sicher.

Somit würde die Werte vom Multisensor eher stimmen? Die Frage die sich dann ergibt ist der Unterschied beim Wind und warum der „Helligkeitssensor“ nicht über 1000 Lux geht.

Sehr komisch das Teil.

Bei wolkenfreiem Himmel hab ich im Winter auch nur 60-70klux im Max. Liegt aber vermutlich eher an der ungünstigen Lage meiner Sensoren.
Wenn Du heute keine Bewölkung hast, würde ich sagen: die 77klux sind plausibel

„Helligkeitssensor“ nicht über 1000 Lux geht.

Haste das Teil Neu?

Helligkeit geht nie über 1000 lx

ist nur für die Dämmerung !!!

Lies mal die Anleitung.

wäre aber trotzdem schön und hilfreich und mit vor allem mit viel Kompedenz

Danke für den Hinweis … so langsam würde es Sinn machen. Wobei die Anleitung 1 Seite ist und der alles nur sehr oberflächlich beschrieben wird. Den Punkt mit der Dämmerung habe ich da noch nicht gesehen. Sollte es da eine geben die mehr Infos hat, dann nehme ich die gerne.

Ja das Teil ist neu unter 3.4 hat es jetzt auch mal den Wind vernünftig angezeigt und wenn Raketenschnecke recht hat (wovon ich mal ausgehe) dann stimmen die Sensoren für das Licht wohl.

Oh mann … was würde ich ohne das Forum machen.

Danke

Mit nem Bier für uns zwei ist alles getan :wink: