[Modul] AIOGateway (Testversion)

Hallo Zusammen,

anbei mal ein erster Beta Test für ein Modul für das AIO Gateway von Mediola.

Das AIO Gateway von Mediola ist ein Gateway das Infrarot Codes sowie Funk auf 433 MHz und 868 MHz an Geräte senden kann. Es können unter anderem FS20, Intertechno und andere Hersteller über das Gateway gesteuert werden.

Eine komplette Übersicht der aktuell unterstützten Geräte findet man auf der Seite des Herstellers.
Recherche Tool gesamt - mediola - connected living AG

Das Modul dient in der ersten Beta Version dazu Befehle von IP Symcon an das Gateway zu senden und somit Geräte zu schalten und in IP-Symcon zu visualisieren.

Es werden momentan

  • FS20 Switch, Dimmer
  • Intertechno Switch
  • ELRO Switch
  • Lightmanager 1
  • Lightmanager 2
  • IR Codes
  • Somfy RTS
  • Dooya

unterstützt.

Installation:

Es wird IP Symcon 4 benötigt. Hier unter Kerninstanzen Modules


das Modul hinzufügen mit der URL

https://github.com/Wolbolar/IPSymconAIOGateway

Einrichtung:

Es gibt zwei Möglichkeiten Geräte für das AIO Gateway in IP-Symcon anzulegen.

a) Import der Geräte die bereits mit dem AIO Creator oder dem AIO Creator NEO am Gateway angelernt wurden

Die einfachere Methode ist es wenn bereits Geräte im AIO Creator existieren diese zu importieren. Dazu ist je nach Version des AIO Creator eine Datei in ein Verzeichnis zu kopieren das für IP-Symcon zugänglich ist.
Import vom alten AIO Creator:

  • Für Import von Geräten die über IR gesteuert werden ist die Datei ircodes.xml aus dem a.i.o. Creator Verzeichnis zu kopieren.
  • Für den Import aller andere Geräte ist die Datei devices.xml aus dem a.i.o. Creator Verzeichnis zu kopieren.

Import vom AIO Creator NEO:

  • Für Import von Geräten ist die Datei device_db aus dem AIO CREATOR NEO/tenants/[ID der Remote]/ Verzeichnis zu kopieren.

In IP-Symcon eine Instanz hinzufügen.
instanz-anlegen.png
Hier ist als Hersteller Mediola und als Instanz AIO Device Import anzugeben.
instanzanlegen.png

Es erscheint das Konfigurationsformular des Instanz AIO Device Import

Eingabefelder:

  • 1 Hier wird das Verzeichnis eingetragen im dem die zu importierenden Dateien abgelegt worden sind. Standardvorgabe ist das Verzeichnis webfront/user/neo. Die Angabe des Verzeichnisnamen ist relativ zum IP Symcon Verzeichnis. Also nicht den gesamten Verzeichnisnamen angeben, sondern nur ab dem Ordner webfront mit den Unterordnern unter denen die Datei abgelegt worden ist.
  • 2 Auswahlmenü um zwischen Import vom AIO Creator oder dem neuen AIO Creator NEO zu wählen
  • 3 Haken setzten für den Geräte Typ der importiert werden soll
  • 4 Beim ersten Anlegen der Instanz muss eine Kategorie ausgewählt werden unter der die Geräte angelegt werden
  • 5 Beim ersten Anlegen der Instanz muss noch der AIO Splitter konfiguriert werden dazu auf das Zahnrad drücken.

Beim allerersten Anlegen der AIO Device Import Instanz erscheint eine Mitteilung:
Eine übergeordnete Konfiguration scheint fehlerhaft zu sein. Klicken Sie hier um die Konfiguration zu öffnen.

Die Meldung ist normal da bei der Ersteinrichtung noch die IP des Gateways fehlt. Daher dem Link folgen oder mit dem Zahnrad bei Übergeordnete Instanz den AIOSplitter öffnen.

Es öffnet sich das Fenster des AIO Splitters

Hier ist zunächst

  • 1 die IP Adresse des AIO Gateways einzutragen
  • 2 bei einem Gateway Typ V4+ zusätzlich ein Haken bei V4+ LED zu setzten um die LED im Deckel des Gehäuses in der Farbe ändern zu können.
    -3 ein Haken bei Öffnen zu setzten und dann schließend auf Übernehmen zu drücken

Es wird automatisch auch das AIO Gateway unter I/O Instanzen angelegt.

In der Instanz AIO Device Import ist die Version auszuwählen von der importiert werden soll und mit einem Haken kann ausgewählt werden was importiert werden soll. Es sollte vorher eine Kategorie erstellt worden sein wo die entsprechenden Gerät hin importiert werden sollen.

Bei Übernehmen werden dann alle ausgewählten Geräte in IP-Symcon importiert und angelegt.

b) Manuelles Anlegen eines Geräts

  • Instanz hinzufügen
  • Hersteller Mediola auswählen und den passenden Instanztyp wählen.

Beispiel IR Gerät

Konfiguration:

  • 1: Falls für das IR Gerät diskrete Power On und Power Off Befehle existieren und ein Switch im Webfront angelegt werden soll ist hier ein Haken zu setzten
  • 2: Die Auswahlfelder werden nur benötigt wenn Power Statusanzeige aktiviert wurde. Hier sind die Codefelder auszuwählen die den Code für Power On und Power Off enthalten.
  • 3: Auswahlfeld um zu bestimmen über welche Sendediode der IR Code gesendet werden soll
  • 4: Auswahlfeld wenn das IR Signal über einen Extender verschickt werden soll.
  • 5: Wenn ein IR Code angelernt werden soll muss hier ein haken gesetzt werden und im Auswahlfeld bestimmt werden in welches Code Feld der Code übernommen werden soll. Nach Drücken auf Übernehmen ist unmittelbar auf das Gateway ein IR Signal zu schicken. Es erscheint eine Meldung wenn der IR Code erkannt wurde. Damit der IR Code vollständig übernommen wird ist die IR Instanz einmal zu schießen und dann wieder zu öffnen, dann sollte der angelernte IR Code in dem Code Feld hinterlegt sein.

Wenn ein IR Signal über eine zweites Gateway verschickt werden soll, ist zunächst als Instanz ein zweites AIO Gateway anzulegen.
Anschließend bei dem IR Gerät das über das neue Gateway den IR Befehl schicken soll ganz unten die Übergeordnete Instanz auf das neu angelegte Gateway umstellen.
uebergeordnete-instanz.png

Dokumention und Funktionsreferenz unter Github
IPSymconAIOGateway/README.md at master · Wolbolar/IPSymconAIOGateway · GitHub

Es ist noch Testversion bitte daher Fehler und Funktionswünsche melden, Feedback ist erwünscht.

Mein herzlichen dank an PC Oldie der unermüdlich getestet und Fehler gefunden hat und zur Funktion des Lightmanager II beigetragen hat.

Update:
Der letzte empfangene Befehl des AIO Gateways wird unterhalb des AIO Splitters in eine Variable geschrieben und kann so für Ereignisse in IP-Symcon genutzt werden.

Wenn weitere Rückmeldung von Geräten in Variablen geschrieben werden soll, bitte die Rückmeldung des AIO Gateways mitteilen dann kann dies gerne ergänzt werden.

Zu beachten ist das unter Linux ein kleines Skript ausgeführt werden muss, damit die Rückmeldung in IP-Symcon funktioniert

In einer Windows Umgebung sollte die Rückmeldung auch ohne Ausführung dieses Scripts erfolgen.

Hallo Fonzo,

ein echt klasse Modul. Ich bin neu bei IPS und versuche gerade meine ersten Schritte zu machen.
Jetzt steuere ich noch alles über Mediola. Ich habe ein Gateway V4+ ein V3 und ein V2 sowie einen Extender.
Steuere alle Infrarot Signale und die Homematic darüber. Durch dein Modul habe ich Infrarot Befehle in IPS sichbar und kann es nutzen. Das was bis jetzt nicht funktioniert ist, ein Befehl, der vom Gateway an den Extender weitergeleitet wird. Ich kann den Befehl in IPS absenden zum Gateway, aber er wird vom Gateway nicht weitergeleitet zum Extender.Über Mediola funktioniert es.

Gruß Olaf

Danke fürs Feedback, ich schaue mir das mit dem Extender mal an daran hatte ich zunächst nicht gedacht.

Steuerst Du Homematic über eine CCU und jetzt dann mit IP-Symcon oder wird Homematic über das AIO Gateway angesteuert. Brauchst Du dann eine Ansteuerung von Homematic Geräten über das AIO Gateway im Modul?

Kannst Du mal folgendes ausprobieren und mir das Ergebnis mitteilen. Nimm mal einen Browser und trage da folgendes ein und schaue dann ob das IR Signal über den Extender gesendet wird.

{IP} IP Adresse des AIO Gateways
{IR Code} Ein Code aus dem Modul kopieren den Du senden willst


http://{IP}/command?code={IR Code}&XC_FNC=Send2&ir=00&rf=02

Hallo Fonzo,

ich habe die Homematic über eine CCU 2 gesteuert und neuerdings über einen Raspberry Pi2 mit Raspberrymtic.
Ist echt kein Vergleich zur CCU, viel schneller.
Der Extender ist bei mir nicht im Netzwerk. Er bekommt sein Signal von Gateway über Funk. Ich habe mich schon gewundert, warum es nicht ging, da das Signal ja vom Gateway weitergeleitet wird.
Kann es sein das er die Infrarot befehle nicht richtig eingelesen hat? Wäre zwar seltsam, da alles andere geht nur das vom Extender nicht.

Das muss ich mir noch mal anschauen ich ging davon aus das der Extender, nichts anders ist als ein abgespecktes Gateway. Ich selber besitze keinen Extender. Sicher das der Extener nicht am LAN angeschlossen ist sondern die Signale nur über Funk bekommt?

Der Extender hängt nicht am Netzwerk, da bin ich mir sicher.

Ich habe jetzt das Modul mal ergänzt, kann dies aber nicht testen, da ich keinen Extender besitze. Wenn die IR Instanz geöffnet wird gibt es jetzt noch eine Auswahl Dropdown Menü ob ein Extender benutzt werden soll oder nicht. Bitte um Feedback ob das jetzt so funktioniert.

So habe alle Extender probiert, leider ohne Erfolg. Das Gateway setzt keinen Funkbefehl ab.

Bei einer IR Instanz lassen sich jetzt in einem Droprdownmenü auswählen ob ein Extender benutzt werden soll. Dann sollte der IR Befehl über den ausgewählten Extender abgeschickt werden.

Fonzo hat eine super Arbeit geleistet. Es funktioniert bei mir alles!!!
Danke!!!:slight_smile:

Ein sehr schönes Modul und dafür auch erst einmal ein fettes Danke!

Ich habe jedoch meine Probleme mit dem ganzen. Bin zur Zeit dabei mein Symcon 4 auf einem Raspberry zum ersten mal einzurichten. Wollte jetzt meine Somfy RTS Rollläden die über Mediola Neo angebunden sind in Symcon anlegen. Bei einem ersten Test mit einem der 8 Rollladen scheitert es jedoch schon. Ich habe die passende Adresse aus NEO eingetragen und auch der AIOSplitter scheint angebunden zu sein. Jedoch passiert nichts wenn ich in der Testumgebung Rauf / Runter bedienen möchte. Wie kann ich das ganze debugen um zu sehen wo es harkt?

Ist die Adresse 6 stellig? Kannst Du mal in einem Browser zum testen


http://{IP Gateway}/command?XC_FNC=SendSC&type=RT&data=20{Adresse}

bzw.


http://{IP Gateway}/command?XC_FNC=SendSC&type=RT&data=10{Adresse}

eingeben und Rückmeldung geben ob etwas passiert?
{IP Gateway} = IP Adresse
{Adresse} = Adresse aus NEO

Da war was im Code falsch habe es mal schnell geändert, Update ist online kannst Du mal schauen ob es jetzt funktioniert?

Ich hatte das ganze zwischenzeitlich einmal neu in Symcon angelegt. Jetzt habe ich aber schon vorher ein Problem. Das AIOGateway verliert immer die Verbindung. Hier der Log

30.01.2016 08:21:16*| Event Control*| Reconnecting [AIO Gateway] succeeded
30.01.2016 08:21:21*| Client Socket*| Error reading: Connection reset by peer
30.01.2016 08:22:16*| Event Control*| Reconnecting [AIO Gateway] succeeded
30.01.2016 08:22:21*| Client Socket*| Error reading: Connection reset by peer

Un zwar immer genau nach 5 Sekunden. Jemand ne Idee? (Den Aktiv Haken hab ich auch schon mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg)

Das Funktioniert :slight_smile:

Hast Du mal versucht IP-Symcon Dienst neu zu starten und dann nochmals versucht die I/O Instanz auf aktiv zu setzten?

Führt leider zum gleichen Ergebnis :confused:

Setze den Port auf 0 nicht auf 80, dann sollte es gehen.

Update

  • Socket umgestellt auf UDP Socket für zukünftige Rückmeldung zu IP-Symcon ( Neustart von IP-Symcon erforderlich nach Update)
  • Import von Somfy RTS aus NEO

Beim Import werden die Namen so übernommen wie diese in NEO hinterlegt sind, die Namen der Geräte müssen eindeutig sein, da sonst Geräte mit exakt dem gleichen Namen nicht in IP-Symcon angelegt werden.