ETS5 Demo - 5 Geräte - Zählen Busspannungeversorgung und IP-Gateway als Gerät?

Moin zusammen,

ich überlege zum Testen mal die ETS5-Demo auszuprobieren, was zählt alles zu den „5 Geräten“,

vermutlich:

Busspannungeversorgung - NEIN
IP-Gateway - JA

Ist das korrekt?

Danke,
Tobias

Im Prinzip jedes Gerät, dass du in deine Topologie hinzufügst. Das IP Gateway muss da nicht zwingend bei sein. Das kannst du einmal konfigurieren und dann wieder löschen, falls du die Geräteanzahl drücken willst. Die Stromversorgung auch nicht zwingend.

paresy

Danke, aber was heißt nicht zwingend? Gehört die Spannungsversorgung ansonsten generell als Gerät dazu?

LG
Tobias

EDIT: Für den Fall dass ich mit „echten“ Geräten arbeite…

Die gehört schon dazu, bekommt aber keine Physikalische Adresse, zumindest die alten nicht.
Bei den neuen MDT SV’s ist das anders. Aber egal… du musst in dem Projekt keine Spannungsversorgung haben. Ebenso kein Gateway. So wie paresy gesagt hat. Einmal konfigurieren und dann wieder aus dem Projekt nehmen oder ein eigenes Projekt für das Gateway anlegen.
Du darfst natürlich jede physikalische Adresse nur einmal vergeben!
Peter

Ah, ich glaube jetzt ist es klar geworden!
Danke!

Ich versuche auch die ETS5 Demo Version zu laden. Habe mich bei KNX.org Angemeldet.
Aber ich finde nirgends die Demo Version. Nur die lite, Proffesionall und Supplementary.
Wo kann ich die downloaden?
Merci

Hallo,

du musst für die Demo Version die Prof. herunterladen. Anleitung siehe hier
Er schreibt aber nur was von 3 Geräten bei der Demo Version.

Wenn du nicht den extremen Preis für eine Professional ausgeben willst, solltet du die Lite Version nehmen. Immerhin kannst du durch den kurzen Lehrgang bei der ETS Campus ne Menge Geld sparen und musst nur ca. 90€ anstatt 200€ bezahlen.
Ich selbst arbeite auch mit der Lite Version ( Meine Regierung hat das Geld für die Prof. nicht bewillgt :wink: ). Bei mir sind is momentan 2 Projekte mit insgesamt 30 Aktoren und das funktioniert wunderbar. :slight_smile:

Gruß Stone