Keine neuen Daten in Wiips

Unter Wiips werden bei mir keine aktuellen Daten mehr dargestellt. Anscheinend werden in IPS keine Daten mit RRD_DataPoller mehr geschrieben. Ob ich versehendlich in IPS was verändert habe kann ich nicht sagen. Wie geht man da vor?
MfG Heiner

Hallo Heiner,

Du muesstest zuerst mal im Logfile schauen. Meistens ist Ursache, dass ein Script, welches Du erstellt hast, einen PHP Fehler erzeugt. Sofern dieses durch den Timer abgearbeitet wird, werden dann nachfolgende Eintraege im Timer und damit deren Scripte nicht mehr abgearbeitet. Oder Du hast irgendwo „EXIT“ benutzt statt „RETURN“.

Gruss Torro

Aus den Logfiles kann ich nichts erkennen. Ich weiss auch nicht ab wann der Fehler aufgetreten ist. Die Script Evends von RRD_DataPoller und RRD_Graphbuilder sind auf 0Sec. werden also garnicht aufgerufen. Wo werden die gebildet? Welche Datei könnte ich übertragen ohne alles neu zu installieren.

Übrigens sorry das diese Anfrage unter >Trigger Variable im WIIPS< läuft. Eigendlich wollte ich eine neue Anfrage starten und nicht antworten.

MfG Heiner

Hallo Heiner,

stell mal bitte ein aktuelles Logfile (gezippt) von Dir hier als Anhang ein, dann schaue ich mal nach.

Gruss Torro

Da ich nicht weiss welches du benötigst, hier einfach mal alle der letzten Tage. Ist hoffendlich nicht zu groß.
MfG Heiner

IPS_Logs.ZIP (183 KB)

Hallo Heiner,

Du hast folgenden Fehler im Log:

13.03.2007 20:19:35.906 | ERROR | Unknown | I/O error 103

ich glaube, mich zu erinnern, dass da die Festplatte fast voll ist, kann das sein?

Gruss Torro

Auf der Festplatte sind noch 94 GB frei. Das müsste ausreichen. Einmal I/O Fehler und es wird nie mehr gepollt? Ich glaube auch nicht das dies der Fehler ist, den der trat ja erst am 13.3.07 20:19 auf. Das letzte pollen (vorher alle 60 Sekunden) war >>10.03.2007 00:24:00.437 | DEBUG | ExecuteThread ID: 2152 | Execution Result: Timer [RRD_DataPoller] TriggeredTimer [RRD_GraphBuilder] Triggered<<
Ich habe jetzt in WIPPS alle Graphen gelösch und neu erstellt. Da müßten ja die Trigger neu gesetzt werden (pollen 5 Min, Graphen darstellen 15min). Die neuen Dateien werden 1x erstellt und dann auf Aktualisieren gewartet. Mehr passiert nicht. In IPS unter Script Evends steht immer noch 0 Sekunden.
MfG: Heiner

Da kein Fehler gefunden wurde habe ich in IPS die Timer Evends von DataPoller und GraphBuilder per Hand auf 60/900 gestellt und es läuft wieder.
MfG Heiner

Diesen Fehler da habe ich permanent. ich habe gelernt damit zu leben. Hauptsächlich taucht der auf bei mir, wenn ich von 2 verschiedenen rechnern auf eine WLAN FHZ zugreifen will.

mfG Franz

PS: Hat aber überhaupt nix mit WIIPS zu tun !

Hat jemand schon eine Idee, wo dieser Fehler herkommt oder beschrieben ist.
Der taucht bei mir auch auf. Mein Festplatte ist nicht voll und in Windows 2000 wird in der Ereignisanzeige kein Fehler angezeigt.

Hallo audi,

also bei mir taucht der Fehler ab und an auf wenn ich mit einem anderen Programm die Logfiles lese während IPS darauf schreibt.

Also denke ich: Das sind schreib- und oder lesefehler.

Da weiß aber mit Sicherheit paresy mehr darüber.

Das könnte ein Erklärung dafür sein.
Ich glaube der Fehler taucht nur auf, wenn ich an irgendetwas von IPS werkele

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe nun einen neuen (alten) Rechner der dauernd laufen soll. Ich habe alles, wirklich alles neu installiert. XP, FZH1300, 1Wire, IPS und nun Wiips. Nur Settings.xml und den Script-Ordner habe ich vom alten System übernommen. Aber wie beim Alten werden keine Daten geloogt (Bei Wiips Overview bleibt VIEW schwarz und nicht anwählbar). In den IPS Scripts RRD_DataPoller und RRD_GraphBuilder ist der TimerInterval auf 0. Ich habe sie per Hand auf 300/900 sec. gestellt und die Daten werden aufgezeichnet.(VIEW = Blau).
Aber beim Weather Modul auch keine Aufzeichnung! Aber die Scripts WEATHER_DataPoller und WEATHER_GraphBuilder gibt es nicht mehr. Was kann ich da tun damit die Daten geschrieben werden?

PS: Dabei viel mir auf das die Dokumentation von WIIPS auch mal erweitert werden könnte.

Servus Heidewinkler,

hast Du in WIIPS unter dem Menüpunkt „Konfiguration“ schon einmal alle Module de- und wieder registriert.

Meines Wissens nach werden da die Skripts wieder richtig installiert.

Zur Sicherheit auch mal die neueste Version laden. Auch das RRD-Modul nicht vergessen, ist alles in dem Thread.

Sollte das nicht funktionieren mußt Du auf eine Antwort von Torro warten.

Noch einmal: alles Neuester Stand 8/9 Februar 2008!:cool:
Und das mit Unregister/Register: Danach ist der TimerInterval von Builder und Poller wieder auf 0Sec. Es wird also gelöcht aber nicht wieder geschrieben!

Hallo,

also Du bist der einzigste, wo es nicht laufen soll. Und man muss auch nix per Hand da einstellen. Vielleicht fangen wir mal am Anfang an:

Welches OS hast Du?
Welche Sprachversion des OS hast Du?
In welchem Verzeichnis hast Du IPS installiert?
In welchem Verzeichnis hast Du WIIPS installiert?

dann schauen wir weiter.

XP Home, Deutsch, C:\Programme\IP-Symcon\web
Alles wie gehabt und öfters besprochen. Ich gaube wir müssen das wirklich mal per Telefon machen.

Hallo,

na ganz so alleine ist er nicht mit diesem Problem.

Ich hatte es vor einiger Zeit auch einmal. Leider weiß ich nicht mehr genau was das Problem war.
Schaue doch mal bei den Backups ob da jede Minute ein Backup gemacht wird.

Lies auch mal hier:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3700&highlight=lasttimer

hat auf den ersten Blick nichts mit den Problem zu tun, danach lief aber alles wieder.
Ich nehme an das der Timer Event Script defekt war und nicht mehr getrigert hat, dadurch werden die 4 Scripte (Poller, Builder) auch nicht mehr vom TimerEvent getrigger, deshalb wurden die Daten nicht aktualisiert.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das hatte aber ursaechlich ueberhaupt nix mit WIIPS zu tun. Da lag die Ursache augenscheinlich beim Timerscript und dessen Includes.

Hallo Heidewinkler,

also mein „Timer Interval“ steht auch auf NULL. Also hieran kann der Fehler nicht liegen.