Widget Charts

Hallo Andreas,
ich habe auf zwei Inline-Pages je ein Widget Chart erstellt, dass die Werte derselben Variable darstellen. Nun möchte ich, dass in einem der Charts als Zeitspanne „Tag“ verwendet wird, in dem anderen „Stunde“. Dies funktioniert irgendwie nicht - beide verwenden trotz entsprechender Einstellung im PropertyEditor als Zeitspanne „Stunde“. Es sieht für mich so aus, als wenn die Properties zu der Variablen gehören und nicht zu den Charts - ist das so gewollt (bzw. nicht anders möglich)?

Andere Frage: Es gibt ja die Eigenschaft „Linienfarbe“. Damit wird nicht die Farbe der Datenlinie, sondern die der Achsen eingestellt. Kann ich irgendwo auch die Farbe der Datenreihe ändern?

Danke und viele Grüße
Peter

Die Farben der Linien kannst Du unter „Graphen“ verändern, dort ist jeder Graph mit den zugehörigen Parametern definiert.

Widgets werden im Client zentral durch die WidgetID verwaltet, haben 2 Widgets dieselbe ID, überschreiben sie sich die Parameter gegenseitig.Die WidgetID bei Charts kannst Du allerdings frei definieren, sie wird beim Erstellen eines einfach vom MediaChart Objekt übernommen

Wo finde ich diese? Im Property Editor zum Chart gibt es zwar das Feld „ID“, aber ich vermute, dass hier die VariablenID stehen (bleiben) muss. Ein MediaChart verwende ich eigentlich nicht.

Gruß
Peter

Die IDs stehen in den Grafen Definitionen, bei der WidgetID kannst Du eine freie Nummer wählen (diese muss nur mit den WidgetIDs der Steuerelemente zusammenpassen mit denen Du das Widget Steuern willst).

Hmm, ich stelle mich scheinbar ziemlich dämlich an ;).
Ich habe folgendes gemacht:

  • ich selektiere das WidgetChart und wähle im PropertyEditor „Graphen“
  • Im Fenster „IPSWidget-Graph Auflistungs-Editor“ trage ich rechts unten bei „IP-Symcon“ eine Dummy-ID 99124 im Feld „ID“ ein
  • Dann selektiere ich in der View den Range-Button und trage dort im PropertyEditor bei WidgetID die 99124 ein. Angezeigt wird dann in diesem Feld „99124 -“.

Wenn ich dann im iPhone-Client auf den Range-Button klicke, erhalte ich die Fehlermeldung „Fehler bei der Widget Aktualisierung, Es konnte kein passendes Widget gefunden werden ID=99124 …“

Gruß
Peter

Im „IPSWidget-Graph Auflistungs-Editor“ werde die IDs der Graphen Variablen eingetragen, das müssen richtige IDs sein, sonst wird ja nichts angezeigt.
Das WidgetChart hat ein Property „WidgetID“ und das ist die ID mit der die anderen Steuerelemente referenzieren!

Poste doch mal Screenshots, sonst reden wir noch aneinander vorbei :smiley:

Hallo Andreas,
ich habe es hinbekommen. Ich habe jetzt in den Properties des WidgetCharts die DummyID eingetragen und dieselbe dann auch in den Steuerelementen verwendet. Und die richtige ID steht nun in der Graphendefinition - also anders als ich in Beitrag #3 vermutet hatte.
Alles etwas verwirrend mit den ganzen IDs, aber eigentlich doch ganz logisch: die wirklichen IDs der darzustellenden Variablen müssen an den Graphendefinitionen „kleben“ und nicht an den Chart-Properties, denn es kann kann mehrere Graphen (=mehrere VariablenIDs) pro Chart geben.

Vielen Dank für Deine Geduld ;).
Gruß
Peter

Hallo,
ich muss das Thema aufgreifen. Irgendwie stege ich auf dem Schlauch:

Wie zum teufel starte ich den den „IPSWidget-Graph Auflistungs-Editor“?

Ich habe die aktuelle Pro-Version, alle Updates installiert, finde aber nichts.

Grüße aus Jena

Frank Schultz

Graphen werden mittlerweile über die IP-Symcon MediaCharts definiert (ist schon länger so) :wink:

ok, dann brauch ich nicht länger zu suchen.

Solllte da nicht die Doku entsprechend geändert werden?

Danke :rolleyes: