Steuerung Sauna RS485

Moin zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir ne Saunasteuerung geholt die man per RS485 ansprechen kann.
Dachte kein Problem.

Serial Port wie in der Beschreibung angelegt und ein kurzes Test Script

<?

$test = "set sauna on";

COMPort_SendText(41938 /*[Serial Port - Sauna]*/ , $test ."\r");

?>

Muss ich noch was machen ?! Es kommt keine Rückmeldung :0(
Bestimmt geht das wieder nicht so einfach. Habs auch schon mit
dem Programm Hercules versucht. Da kommt auch nix …

Hier ist die Anleitung

https://www.abatec-ag.com/fileadmin/user_upload/downloads/sentiotec/Bedienungsanleitungen/RS485_06-15_1-027-269_DE-EN.pdf

Danke

Andreas

Dir fehlt das „CR“ am Ende deines Befehls. Mach mal „.chr(13)“ noch hinter deinen Befehl. [emoji4]

„\r“ sollte der CR sein :wink:

Reagiert die Anlage überhaupt auf deinen Befehl, auch wenn du keine Antwort bekommst ?

Baudrate nochmal kontrolliert ? A / B mal vertauscht ? Abschlußwiderstand korrekt ?
Sind so die ersten Punkte die mir einfallen.
Im Debug vom ComPort etwas zu sehen ?

Michael

Hallo zusammen, erst einmal danke für eure Antworten !

Baudrate und alles mehrmals kontrolliert :slight_smile:
A/B habe ich schon vertauscht :slight_smile:
Abschlusswiderstand wie in der Beschreibung eingebaut :slight_smile:

Im Debug des Comports ist nix zu sehen … ausser natürlich der gesendete Befehl :frowning:

Cutter und RegisterVariable brauche ich nicht oder ?!

Wenn du später die Antworten auswerten willst, ja.
Aber aktuell reicht es den Debug offen zu lassen, wenn du sehen willst ob die Anlage antwortet.
Michael

Mist :frowning: Was kann das denn noch sein …

Ich hab mir diesen Stick geholt http://www.amazon.de/RS485-Konverter-CH340-Adapter-Unterst%C3%BCtzung/dp/B00EQ1UPKY

Der sollte doch klappen oder ?!

Ansonsten werde ich denen morgen mal ne Mail schreiben.

So anderen Adapter dran und ich bekomme ne Antwort :0) Aber wie gehts jetzt weiter … Sorry aber ich hab da bis jetzt noch keinen Plan von.

Register Variable anlegen ?!
Cutter anlegen ?!

Das ganze soll so ankommen

Send: set sauna on<CR>
Antwort: SAUNA ON;

Im Moment kommt nicht immer was zurück … und wenn was anderes

Da ist doch bestimmt noch was falsch :0(

Wenn ich das wo nachlesen kann … gerne auch links !

Den Haken unten links gesehen, im Debug ?
Ist dann vielleicht verständlicher.
Rest nachher :wink:
Michael

Wenn du im Debug den HEX mal ausschaltest, bekommste dann „schönen Text“ zurück mit dem du was anfangen kannst? :slight_smile:

Du musst herausfinden was z.B. Trennzeichen sind und dann kannste mit einem Cutter arbeiten.

Beispiel hab ich auf die schnelle nichts parat, wenn ich noch was finde schick ich es dir :slight_smile:

Grüße,
Chris

Wäre ja zu einfach … sorry vergessen zu schreiben … da kommt dann sowas

Das Trennzeichen gem. Anleitung ist „;“

Die Anleitung sagt folgendes zu den Befehlen und dem Trennzeichen:

Die CMDs werden mit CR (carriage return) abgeschlossen.
● Ein LF (line feed) ist nicht nötig.
● Jedes ACK wird mit ";" beendet.
● Bei den ACKs von Wert-Einstellungen und Wert-Abfragen kommt vor dem
abschließenden ";" ein Leerzeichen. Bei ACKs von Status-Einstellungen und
Status-Abfragen kommt das ";" gleich nach dem ON oder OFF

CR war klar
LF nicht nötig…ok
Trennzeichen ist „;“ … damit kannste cutten
Das Leerzeichen bei Werten einfach dann mit „trim“ entfernen vom String

Aber warum da so ein Müll zurück kommt :confused: Ist das eine IPS und UTF8 Geschichte? :confused:
Hol dir die Rückgabe mal mit einem Skript und schau mal was dir da ausgespuckt wird…

COM Port haste so eingestellt?

Baudrate: 57600
Daten-Bits: 8
Stop-Bits: 1
Parity: No

Grüße,
Chris

Ach schei*e Chris :0D

„Hol dir die Rückgabe mal mit einem Skript und schau mal was dir da ausgespuckt wird…“

Klar kein Problem :0D Ich durchsuch mal kurz das Forum wie das geht ;0) Ich melde mich im Februar wieder :0D :0D :0D
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr fragen :0(

PS: Bei IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 hab ich schon mal nix gefunden

Ups, da war ja noch eine Frage von dir :smiley: Sorry :smiley:

Dann mach erstmal eine RegVar Instanz, der dann die COM-Port Instanz einstellen und ein Skript eintragen als Ziel.

In das Skript erstmal nur diesen Code:

<?
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
	$reg=$_IPS['INSTANCE'];
  	$data  = RegVar_GetBuffer($reg);
  	$data .= $_IPS['VALUE'];
  	RegVar_SetBuffer($reg, $data);
}
IPS_LogMessage("COM-TEST", $data);
RegVar_SetBuffer($reg, "");  // nullt/leert den Buffer wieder
?>

Glaube das reicht schon zum Testen. Dann machste die RegVar Instanz auf, aktivierst die Debug Ausgabe und schickst einen Befehl an dein Saunading und mal sehen was als Antwort kommt, damit solltest anfangen können. Später wäre es dann aber vlt. mit einem Cutter schöner. Aber funktionieren würde beides :slight_smile:
> Bin aber, wie gesagt, nicht so wirklich fit im IPS-COM-Bereich.

Grüße,
Chris

selbe grütze :0/

Ich bekomme morgen noch einen anderen USB RS485 Adapter … vielleicht ist der hier auch hin :0/

Die IPS-Log Ausgabe im Skript ist dazu, damit du mal ein wenig die empfangenen Daten „umbauen“ und dran rumbasteln kannst. Also mal ein „utf8_decode“ davor, mal ein „utf8_encode“ oder keine Ahnung…ich weiß doch auch net :smiley:

Macht das Sauna-Gerät denn auch was richtiges mit den Befehlen und nur die Antworten sind Schrott? Oder empfängt das Sauna-Gerät auch nur Schrott?

-Chris-

Ne die Sauna macht auch nix :0( Also Gerät wahrscheinlich auch hin … ich versuchs morgen nochmal mit dem neuen Produkt aus Germany !

Danke dir Chris wiedereinmal für deine Hilfe ! Ich melde mich wieder ;0)

Vielleicht bekommt das Gerät einfach den gleichen Mist wie das IPS…dann kann das Gerät natürlich nichts damit anfangen. Warte mal bis morgen der andere USB Adapter kommt und dann sehen wir weiter :slight_smile:

Schönen Abend noch!
-Chris-

A und B-Leitung mal gedreht, Abschlußwiderstand mal getestet?
Gruß Helmut

@ Chris - Dank dir auch !

@ Helmut - Habe ich mal getauscht … dann kam gar nix mehr an … und den Widerstand habe ich anhand der Farbtabelle nochmal überprüft. Meinst der könnte auch hin sein?! Den stick den ich morgen bekomme hat den gleich eingebaut!

Hallo Ihr beiden,

für mich sieht es so aus als ob die Schnittstelle nicht richtig ist Baudrate, Start, Stop, oder n, gerade, ungerade.
(Evtl. den Widerstand entfernen? wenn der 485Adapter selbst terminiert?)

Die richtige Frage war schon, schaltet denn die Steuerung bei der Eingabe „Sauna on“,
beantworte ich mal selber „nein“. dann gehe ich davon aus das es die Schnittstelle ist.

Das einfachste ist wäre mit „Hyperterminal“ gibt es das noch ? da kannst du ohne IPS mal
testen ob deine Eingaben und Ausgaben passen.

Glück Auf D.Voss