Kaufberatung / Kompatibilität / Anfängerfragen

Hallo zusammen,
unser neues Haus steht und demnächst geht es an die Elektroinstallation.
Deshalb sollte ich langsam mal meine Einkaufsliste zusammenstellen.

Da wir das Haus „zu spät“ gekauft haben um nochmals alles auf eine sternförmige Verkabelung umzuplanen, aber auch aus Kosten- und Flexibilitätsgründen, haben wir uns für Z-Wave entschieden. Immerhin hat es noch gereicht um überall tiefe Dosen und wenn möglich noch eine zusätzliche Leerdose zu verbauen.

Wir werden Anfangs mal klein anfangen und dann vielleicht später noch ausbauen.
Geplant ist folgendes

  • Steuerung von 4 Jalousien im Erdgeschoss

  • Steuerung von 4 Rollläden im Obergeschoss

  • Steuerung des Lichtes in allen Zimmern.

  • Steuerung von einigen Steckdosenleisten um Standby Verbrauch zu minimieren.

  • Überwachung von Raumtemperatur an einigen Stellen im Haus

  • Überwachung ob im Erdgeschoss Fenster offen sind wenn man zum Haus geht

  • Ev. Datenauswertung von Photovoltaikanlage

  • Ev. Verbrauchsmessung Total

  • Heizungssteuerung ist vorläufig nicht geplant und macht bei Bodenheizung auch nur bedingt Sinn.

  • Es sollen möglichst wenige Batteriegeräte eingesetzt werden da ich nicht dauernd Batterien wechseln will

Szenarien die ich gerne Abdecken würde, wären z.B:

  • Alles abschalten wenn man das Haus verlässt. Ev. warnen wenn noch ein Fenster offen ist
  • Rolläden zeitgesteuert rauf und runter
  • Anwesenheitssimulation

So, jetzt zu meinem Haufen an Fragen:

Schalter oder Dimmer? Dimmer bräuchte ich wohl nur im Wohnzimmer, ev. noch im Schlafzimmer. Vorteil vom Dimmer wäre allerdings dass man nicht jedes Mal ein Relais klicken hört wenn man was schaltet. Dafür haben Dimmer einen leicht höheren Standby Verbrauch und können nur etwa 250W schalten, was allerdings überall ausreichen sollte.

Fibaro oder Qubino? Werden die Schalter und Dimmer von beiden Herstellern voll unterstützt? So wie ich das sehe, ist Fibaro schon etwas länger auf dem Markt und deshalb auch etwas weiter verbreitet, ev. auch minimal besser unterstützt. Qubino hat dafür in allen Modulen schon eine Verbrauchsmessung eingebaut und optional liesse sich ein Temperaturfühler pro Raum anschliessen.
Spricht was dagegen die Hersteller zu mischen? Habt ihr bei Schaltern, Dimmern und Jalousien Modulen der einzelnen Herstellern schon besondere positive oder negative Erfahrungen gemacht

Schrägstellung Jalousien Lassen sich die Jalousien manuell noch richtig schräg stellen. Wenn ich die Anleitung richtig gedeutet habe, fahren beide Hersteller bei kurzen Tastendruck in die Endposition, bei langem Druck so lange weiter bis man den Taster los lässt. Wie stellt man die Jalousien manuell auf einen bestimmten Winkel ein? Dazu drückt man im Normalfall ja oft relativ kurz bis der Winkel stimmt. Wenn es über IP-Symcon läuft dann nehme ich an kann ich den Winkel angeben?

Szenen Bei anderen Controllern die ich ausprobiert habe, funktioniert recht viel über Szenen. Z.b. Anwesend, Abwesend, Nacht, HomeCinema… Gibt es sowas auch in IP Symcon? Auf Anhieb hab ich zumindest in Doku und Demo nichts gefunden

Bewegungsmelder Dachboden, Keller und Eingangsbereich sind defaultmässig schon mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Die werde ich vorläufig zumindest so lassen wie sie sind. Wäre es später noch möglich, diese an die Hausautomation anzuschliessen um sie z.B. zu bestimmten Tageszeiten auszuschalten oder das Licht zu dimmen. Der Bewegungsmelder würde in dem Fall nur den Eingang des Z-Wave Schalters steuern statt direkt die Lampe. Wenn ich das richtig durchdacht habe, müsste es eigentlich gehen. Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Die normalen Z-Wave Bewegungsmelder möchte ich eigentlich vermeiden da da glaubs alle Batterien brauchen.

Abwesenheit Ich würde beim Verlassen des Hauses gerne unnötige Geräte ausschalten und ev. warnen wenn noch ein Fenster offen ist. Ich möchte ungern mein ganzes Haus mit Präsenzmeldern ausstatten. Irgendwie hab ich das Gefühl mich dadurch beobachtet zu fühlen :smiley:
Wie löst man das am besten? Ein Schalter, bzw. eine Fernbedienung beim Ausgang wäre wohl eine Idee. Allerdings sehe ich nicht wie man da dann z.B. warnen könnte wenn noch ein Fenster offen ist und wie man den aktuellen Status sehen kann.

Reicht für all das die Basic Version von IP Symcon?

Sorry für den vielen Text und die vielen Fragen.
Vieles sind auch Fragen die man wohl nicht mit einem klaren A oder B beantworten kann, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Moin,

ich mache mal als Anfänger den Anfang.

Schalter oder Dimmer?
Bei mir sind bisher nur Schalter verbaut, über das Relais Geräusch würde ich mir keine Sorgen machen. Für mich ist das Geräusch des Schalters fast genauso laut. Aber das dürfte an der individuellen Empfindlichkeit liegen.
Fibaro oder Qubino?
Macht eine Verbrauchsmessung bei Lichtschaltern Sinn? Vor allem wenn Du noch eine Gesamtverbrauchsmessung haben willst. Wenn Du sicher gehen willst, schau am besten auf die Liste unterstützter Geräte hier im Forum.
Szene
Da beliebige Skripte integriert werden können, sind auch beliebige Szenen möglich. Die notwendigen Befehle für Zwave sind gut dokumentiert und Du findest hier (auch wieder im Forum) diverse Beispiele. Bei konkreten Fragen zu Szenen wird Dir bestimmt geholfen.
Bewegungsmelder
Die Frage stellt sich mir auch gerade :slight_smile: ich vermute ich werde über einen Zwave BinärSensor versuchen das Ding mit IP Symcon bekannt zu machen.
Abwesenheit
Da gibt es zig Möglichkeiten. Von Geofencing, Beacons etc. bis zu dem von dir genannten Schalter am Ausgang.Für das meiste findest Du hier im Forum Lösungen. Was Du brauchst dürfte von den Rahmenbedinungen abhängig sein- sind Kinder im Haushalt, haben alle ein Handy etc.
Bei mir wird eine Fibarosteckdose am Eingang platziert sein, die rot leuchtet, wenn noch irgend etwas nicht stimmt (Licht angelassen/Fenster auf, A/V Receiver noch an). Was genau nicht stimmt muß ich dann natürlich per Webfront oder App schauen.

Viel Erfolg und Gruß,
HvS

Fibaro und Qubino sind quasi das gleiche, nur haben die halt noch Strommessung über Command Class METER dabei und noch die SensorBinary oder SensorMultiLevel für die Temperatur. Wird alles von IPS unterstüzt :slight_smile:

Edit: Eben in diesem Thread gefunden:
Kennt jemand Qubino Zwave Aktoren?
- Do they have the function of double-clicking for immediate dimming to 100%? NO
>> Bei den Fibaro kannste doppelt drücken und das Licht geht auf 100% > sehr praktisch!

Verbrauchsmessung beim Licht finde ich eher Sinn frei…erst recht, wenn man noch den Gesamtverbrauch ermittelt durch andere Aktoren. Gibt nur eine Fehlerquelle mehr :wink:

Wo du einen Dimmer brauchst, würde ich auch einen Dimmer nehmen, wo du keinen Dimmer brauchst, würde ich auch keinen nehmen :wink: Wobei man auch Dimmer als „normale“ An/Aus verwenden kann. Halt über die Level, statt über die State Variable. Schaltgeräusch vom Relais, wenn man Mäuse rennen hört, dann sollte man aufpassen :wink: :smiley:

Abwesenheit mache ich auch über Geofency, funktioniert einfach und gut :cool: Für Räume kann man iBeacons einbauen, die funktionieren meistens auch gut :slight_smile:

Schrägstellung Jalousien > gab es grad in einem anderen Thread das Thema. Das läuft immer über Zeiten. Man kann also z.B. ganz runter fahren und dann 3 Sek. hoch…

Mit der Basic Version von IPS kommt man nicht weit…wenn du ernsthaft ein SmartHome bauen möchtest, dann fang direkt mit der Prof. Version an und wenn du es wirklich gaaanz ernst meinst, dann wirst du früher oder später die Unlimited vlt. noch brauchen :smiley: Basic Version ist wirklich nur zum „mal schauen“, wenn man sich nicht sicher ist, ob man wirklich ein SmartHome möchte und ein wenig „spielen“…

>> Wichtig > so ein SmartHome einrichten braucht Zeit und bei IPS brauchst du zumindest minimale PHP Kenntnisse! Ansonsten wird es auf Dauer keinen Spaß machen! Also Google sollte dir ein Begriff sein und „programmieren“ sollte für dich nichts mit chinesischem Essen zu tun haben.

Grüße,
Chris

Hallo,

Bewegungsmelder:
An die normalen Bewegungsmelder hänge ich den Fibaro FGS222. Warum den 2 Fach Switch und nicht den 1 Fach? Weil ich, wie Du nur die Meldung in IPS haben will und nicht gleich die Lampe schalten will. Das heißt ich hänge an den Input 1 den Bewegungsmelder und an Output 2 die Lampe. So kann ich von IPS aus entscheiden welche Lampe wie lange, wann leuchten soll. Leider ist es so das bei allen mir bekannten Schaltaktoren direkt geschaltet wird sobald am Input ein Signal anliegt.
@HvS Bei den Binärsensoren hast du das Problem wegen der Stromversorgung. Diese haben meist Batterien oder brauchen Niedervoltspannungen. Die üblichen Bewegungsmelder werden ja mit 230V betrieben. Somit bietet sich ein Schaltaktor wie z.B. der Fibaro FGS222 an. Vorteil ist das du noch Schaltbare Ausgänge hast (Lampe) Bei Zwave Binärsensoren kannst du die Ausgänge (wenn überhaupt vorhanden) nicht Fernsteuern.

Schrägstellung Jalousien:
Wie Bayaro schon geschrieben hat, geht es wenn nur über Zeit. Aber das klappt sehr gut.

Gruß
Steffen

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Die Antworten kommen jetzt vermutlich quer durcheinander :stuck_out_tongue:

Verbrauchsmessung bei der Beleuchtung brauche ich wohl nicht, die Möglichkeit einen Temperatursensor anzuschliessen finde ich bei Qubino aber noch charmant. Verbrauchsmessung hatte ich eher insgesamt oder für einzelne Steckerleiste, z.B. im Büro oder Wohnzimmer, angedacht um z.B. PC oder Homecinema Anlage nicht unnötig laufen zu lassen.

Das Doppelklick Feature scheint Qubino jetzt auch eingeführt zu haben. Als ich vor ein paar Monaten das das letzte Mal geschaut habe gab es das noch nicht, jetzt steht in der Anleitung des Dimmers aber
Parameter no. 21 – Enable/Disable Double click function
If Double click function is enabled, a fast double click on the push button will set dimming power at maximum dimming value. Available configuration parameters (data type is 1 Byte DEC):
 default value 0
 0 – double click disabled
 1 – double click enabled
Parameter no. 30 - Saving the state

Den Dimmer gibts neuerdings übrigens auch als Schaltschrank Variante falls das für den Einen oder Anderen Interessant ist :wink:

Das mit der Schrägstellung hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wie soll das genau gehen?
Betrifft das nur die manuelle Bedienung oder auch die Ansteuerung per Script?
In der Qubino Anleitung steht eine ziemlich lange Abhandlung über „Manual operation for venetian blinds“ aber vollständig blick ich da ehrlich gesagt nicht durch was sie da schreiben :o

Abwesenheit über Geofencing geht theoretisch da wir noch keine Kinder haben und meine Frau und ich nur selten ohne Handy aus dem Haus gehen. Allerdings wird es dann wohl schwer werden eine Warnung abzusetzen bevor ich ganz aus dem Haus bin. Ich nehme an so genau wird die Positionserkennung nicht sein dass er mich noch vor meinem Auto warnen kann. Wie genau funktioniert da die Positionserkennung? Über die Funkzelle oder WLAN? Führt eine Aktivierung des Flugmodus oder Abschaltung des Handy dann nicht zu einer Abwesenheit?
Die Idee mit dem Stecker als Leuchte finde ich noch interessant

PHP Programmierung ist kein Problem. Das hab ich beruflich schon gemacht. Inzwischen sind wir zwar von PHP weg gekommen aber ich denke ich krieg das noch hin :smiley:
Allerdings hatte ich gehofft dass die Basic Version für meine recht einfachen Anforderungen vorerst ausreicht.

Schrägstellung der Jalousien ist kein Problem.
Funktioniert bei mir auch… Ich hab die Fibaro Roller Shutter.
Die Prozentuale Ansteuerung funktioniert über 0 und 100% (d.h. auf / zu) leider nicht.

Deshalb behelfe ich mich damit:
Jalousien runterfahren (Zeit messen, wie lange das dauert bis unten angekommen) - kleine Wartezeit ins PHP Skript rein
und dann für x Sekunden wieder nach oben fahren und stoppen.
Damit funktioniert die Schrägstellung zu 100% zuverlässig.

Das ganze kann man natürlich auch machen, wenn die Jalousie auf der Mitte steht…D.h. einfach nur die Zeit die benötigt wird zur Schrägstellung nach oben fahren lassen und stoppen…
Alles eine Anforderungssache…

Hier ein Skriptschnippsel zu dem Thema…
https://www.symcon.de/forum/threads/28473-Alternative-zu-ZW_DimSet-für-Rolladenaktor-gesucht-Zeitbasiert

funktioniert zu 100%

Ich hatte auch überlegt mit Dimmer oder Schalter … allerdings sinds bei mir überall dann Dimmer geworden an Tastern. Allein das sanfte „einblenden“ des Lichts wars mir Wert :slight_smile: Preislich ja kein Unterschied wenn man eh nur einen Kanal des Schalters nutzen würde.

Der Qubino wird immer interessanter. Denke ich werde da mal einkaufen… Weiss jemand eine gute Bezugsquelle? ich bekomme nur intellihome oder hometec …

In dem Katalog Seite 7 steht, dass der Qubino speziell auch für Jalousien designed wurde … was das in der Steuerung dann bedeutet müsste man nachfragen …

https://www.intellihome.be/de/productattachments/index/download?id=1872

Für jalousien entwickelt bedeutet letztendlich das der fahrtweg / fahrdauer der jalousien eingeblendet wird. Und das die passende zwave Klasse “shutter blass“ oder so ähnlich eingesetzt wird. D.h. die jeweilige Applikation wie IPS weiss dann welcher befehlssatz unterstützt wird.

In dem fall mit ZW_dimset(nr,level)
nr = ID des qubino, level 0-100 (zu auf)

Dann also nichts neues im Vergleich zu den Fibaros … da geht das ja auch mit dem dimset …

Es könnte sein das die qubinos genauer sind als die fibaros. Wenn ich da beispielsweise 3x 3% eingebe, dann steht die jalousie nie genau gleich…
Daher behelfen sich viele/alle mit einer Zeit Steuerung wenn es um kippen/drehen geht… Auf und zu mit 0%/100%. Und kippen/drehen per Zeit Befehl.

Ich steure meine Heizung zwar nicht über Z-Wave, hätte aber doch gerne ein paar Temperaturmessungen in ausgewählten Räumen.

Falls ich mich für Qubino Module entscheide, dann würde ich das wahrscheinlich darüber machen, bin mir aber immer noch nicht sicher.
Andere Varianten wären noch die Rauchmelder die ja auch schon einen Temperatursensor enthalten oder kombinierte Fenstersensoren die auch die Temperatur messen.

Sind die Messungen von einem Rauchmelder überhaupt sinnvoll auszuwerten oder sind die nur geeignet um einen Brand zu erkennen. Ich vermute an der Decke ist immer etwas wärmer als in der Mitte des Raumes oder sogar am Boden.
Macht das einen deutlichen Unterschied oder ist der Unterschied minimal? Hat es einen Einfluss ob der Raum mit einer Komfortlüftung ausgestattet ist oder ob die Luft in dem Raum mehr oder weniger steht?

Wie ist es mit Kombi Sensoren für Fenster oder Türen? Die bringt man ja auch immer eher hoch oder tief im Raum an.
Die Fenster sind zwar gut isoliert aber ev. könnte es am Fenster auch nochmals etwas anders sein als mitten im Raum was die Temperatur angeht.

Inzwischen habe ich meinen Kram bestellt und dem Elektriker übergeben. Eine Sache ist mir aber grade noch aufgefallen.

Da ich mir noch immer etwas unsicher bezüglich der vollständigen Kompatibilität aller Qubino Komponenten war, habe ich mich jetzt doch für Fibaro entschieden.

Der Elektriker hat mir jetzt Taster eingebaut statt Schalter, ich habe aber gesehen dass die Fibaro Switches per Default auf Schalter eingestellt sind.
Bedeutet das, dass die Lichter jetzt gleich wieder ausgehen wenn ich den Taster loslasse bis ich alles konfiguriert habe?

Ich habe mir irgendwann mal überlegt ob ich die Module zuvor schon mal auspacken und anlernen soll, habe mich dann aber dagegen entschieden. :o
Unter dem Gesichtspunkt hätte ich das vielleicht noch machen sollen.

Moin!

Wenn die Fibaro auf Schalter stehen und du hast einen Taster darüber, dann gehen die Lichter direkt wieder aus :slight_smile: Aber das kannst du ja einfach umkonfigurieren. Einfach in IPS anlernen, Parameter ändern (siehe Bedienungsanleitung), fertig. Da musst du nichts weiter programmieren.

Grüße,
Chris

Ja, das werd ich wohl noch machen müssen in dem Fall.

Hatte mich scheinbar zu wenig genau mit dem Elektriker abgesprochen. Ursprünglich geplant waren Schalter da generell keine Hausautomation, der Elektriker hat jetzt aber auf Taster umgeplant als ich ihn gebeten habe die Funkmodule noch einzubauen.
Eigentlich ja eine gute Idee, aber dafür kann man sie jetzt nicht „out of the box“ verbauen

Die Alternative wäre noch die Dinger mal verbauen zu lassen und unmittelbar danach einmal mit dem Controller durchs Haus zu kaufen und alles zu konfigurieren. Ich vermute von Aufwand her ist es aber einfacher das im Voraus zu machen da ich sonst auch noch ein neues Netzwerk aufbauen oder Monitor und Tastatur für den Razberry anschleppen muss.

Da gibt es so schöne Sticks von Aeon Labs, die haben eine Batterie drin, damit läuft man von Aktor zu Aktor und lernt die alle einzeln an, dann den Stick wieder in den PC, Aktoren einlesen ins IPS, taaadaaa :slight_smile:

Aber viele Wege führen nach Rom :wink: Und Taster sind eigentlich schöner zu bedienen als Schalter. Kommt aber halt immer auf die eigenen Vorlieben an und was man genau umsetzen möchte an Funktionen/Möglichkeiten.

Grüße,
Chris

Tönt Clever, bringt in meinem Fall aber vermutlich nichts da ich ja nicht nur anlernen, sondern in erster Linie Parameter setzen will.

Zum Parameter ändern muss man die Aktoren aber zwangsweise anlernen :wink: Und du hattest was von Raspberry rumschleppen geschrieben und darauf habe ich von den Aeon Sticks berichtet…

-Chris-

Ist doch sogar positiv zu sehen, dass dein Elektriker TASTER verbaut hat.

Sollte - warum auch immer - ein neu anlernen der UNTERPUTZAKTOREN nötig sein, kannst du das
mit Tastern ohne weiteress machen. (Ich glaub kurz stromlos machen, und dann mehrfach auf den Taster drücken, dann kann das TEil wieder angelernt werden.)
Bei einem SChalter, müsstest du den Schalter ausbauen und den kleinen Anlerntaster auf dem Unterputzaktor drücken.

Von daher - sei dem Elektriker dankbar;)

Geht auch mit konventionellen Schaltern OHNE stromlos zu machen. Habe so schon mal 20 Fibaro Dimmer durch schnelles Betätigen der Schalter abgelernt und an neuen Stick angelernt.
Gruß
hoep

Danke noch für die Bestätigung, auch wenn es durch die Taster nicht nötig sein wird.

Ich hätte auch vermutet dass es geht falls man es schafft den Schalter innerhalb von 2 Sekunden 3x ein und auszuschalten. Woher die Schaltvorgänge kommen wird das Modul ja nicht erkennen solange sie schnell genug sind um als Dreifachklick durchzugehen.
Als Kind der 80er das mit Arcade Games aufgewachsen ist, kann ich ziemlich schnell Buttons drücken :smiley:

Scheint alles geklappt zu haben. Die Module sind inzwischen verbaut und alle Lichter lassen sich so bedienen wie das vorgesehen ist.
War zwar etwas Fleißarbeit alle Module kurz an ein Stromkabel zu hängen, anzulernen, zu konfigurieren und zu benennen, dafür habe ich jetzt alles schon fertig konfiguriert und muss nach Einzug, bzw. Installation des Servers dann wahrscheinlich nur noch das Routing optimieren.