Betrieb 1-Wire Ethernet Controller 1

Hallo,

ich teste gerade den „1-Wire Controller 1“ von E-Service auf einem Raspberry PI 2/Jessi mit IPS 4.0.

Die Installation des Controllers über das Script von E-Service klappt gut. Testweise habe ich zwei DS18B20 an den 1-Wire Bus angeschlossen, die Daten werden auch angezeigt. Über ein Script von E-Service werden auch die umgerechneten Temperaturwerte angezeigt. Allerdings musste ich ein paar System-Variablennamen ändern, da es zu Fehlern kam.

Jetzt aber zu meinen Fragen:

  1. Wie sende ich dem Controller explizit Befehle, wie sie in der Befehlsliste von E-Service stehen (z.B. GET,OWB,LISTALL) und wie kann ich den Output benutzen.
  2. Wie bekomme ich nach einem Verbindungsverlust die Verbindung wieder zum laufen. Nach kurzem Ziehen des Netzwerksteckers werden keine Daten mehr gelesen.
  3. Wenn ich einen Sensor entferne, werden weiter Daten angezeigt und ändern sich zufällig. Kann ich das abfangen?
  4. Kann ich die Sensoren in eine vorgegebene Reihefolge in den Controller bekommen, indem ich die Sensor-ID mit der Controller-ID und der OWD-ID in einer Datei vorgebe.

Wäre klasse, wenn die Antworten nicht so kompliziert wären, denn ich bin auch noch ein IPS-Neuling.

Danke schon mal und Gruß,
PepoPI

Hallo PepPI!

Bist du mit dem Ethernet Controller schon glücklich geworden oder kämpfst du immer noch damit?

Ich schließe mich hofimax an: Sind deine Fragen noch aktuell?
Benutze die 1-Wire Komponenten von eService Online selbst für meine Heizungssteuerung.

Hallo zusammen,

zu 1: Über die Register Variable.
zu 2: Client Socket neu verbinden
zu 3: Kann ich nicht bestätigen oder nachstellen.
zu 4: Innerhalb des Controllers kannst Du die Reihenfolge der Komponenten ändern und im Gerät abspeichern, sodass sie auch nach dem Reboot noch in der gleichen Reihenfolge sind.

Gruß,
Christoph