LCN WIH Werte auslesen

Moin,

ich möchte die Werte meiner WIH auslesen und habe die Variablen 6 bis 10 entsprechend der LCN-Doku belegt:
wih_values2.jpg

Nun wird nur die Außentemperatur korrekt angezeigt:

wih_values.jpg

Die anderen bleiben statisch seit gestern abend auf den dargestellten Werten. Woran kann das liegen?

Kann das bedeuten, dass der Elektriker nicht die Standard-Variablen aus der LCN-WIH-Doku genommen hat, oder kann es noch andere Gründe geben?

Auch die Werte der anderen Module für die Innenraum-Temperatur (R1) bleiben auf den kuriosen 3215,3 stehen. Muss ich da noch mehr konfigurieren?

Wo liegt der Unterschied zwischen Lux und Lux (neu)?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Michael

Moin,

kann mir wirklich niemand helfen? :frowning:

Gruß
Michael

Moin Michael,
also bei der WIH, die ich in einer Kundenanlage am IPS habe, kommen die Werte.
Hast du den Haken für den Timer auch gesetzt (ich mache das immer aus „alter Gewohnheit“)?

Der alte analoge Lichtsensor hatte eine etwas andere logarithmische Umrechnung als die neuen digitalen Werte.
Lux(neu) sollte an der WIH plausible Werte liefern.

Ein Temperaturwert über 3000 sieht ganz nach einem gesperrten Regler aus (das ist eine LCN-Einstellung).

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Den Timer habe ich kontrolliert, er war und ist an. Ich sehe auch regelmäßig neue Zeitstempel.

Auch im PCHK-Monitor werte Nuillwerte angezeigt:
Variablen 8 und 9.jpg.
Die WIH hängt am Modul 107. Variable 8 müsste den Luxwert für die Ostseite bringen, 9 für die Südseite

Was ist der „gesperrte Regler“? Muss der Elektriker da noch etwas machen, bevor die Daten in IPS ankommen/angezeigt werden? In den GT4 und GT10 werden die Innentemperaturen angezeigt. Hier wird aber zunächst ein Wert abgezogen, da die LCN-Werte zu hoch waren. Der Wert/Faktor war der Durchschnitt der Differenz zwischen LCN und einem weiteren Thermometer aus mehrere Messungen. Kann das da irgendwie reinspielen?

Gruß Michael