Rolladensteuerung?

Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen wie es mit einer Rolladensteuerung für 1-Wire aussieht. Ab wann wird sie nun verfügbar sein und was wird sie kosten? Wird sie dann auch einfach an das Basismodul angeschlossen?

Ich hätte noch eine Verständnisfrage zu dem Basismodul? Genügt es ein Cat5 Kabel in den Raum zu legen, dort das Basismodul anzuschließen und dann eben die einzelnen Cat5 Kabel für Stellantrieb, Temperatur, Rolladen und Öffnungsmelder raunschrauben?

Das Cat 5 Kabel soll ja dann weitergeleitet werden in den nächsten Raum, oder? Weil es ja, wenn möglich, eine Linear Verkabelung sein soll?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Robert

Hallo Robert,

Am WE setze ich ins Schaufenster etwas dazu rein.

Wird sie dann auch einfach an das Basismodul angeschlossen?

Nein, sie ist ein eigenstaendiges Modul.

Ich hätte noch eine Verständnisfrage zu dem Basismodul? Genügt es ein Cat5 Kabel in den Raum zu legen, dort das Basismodul anzuschließen und dann eben die einzelnen Cat5 Kabel für Stellantrieb, Temperatur, Rolladen und Öffnungsmelder raunschrauben?

nicht ganz. Du benoetigst das CAT Kabel zum Anschluss des Basismoduls und jeglicher weiterer 1-Wire ICs. Der Stellantrieb hat einen 230Volt Anschluss und wird direkt an das Basismodul angeschlossen, deshalb brauchst Du fuer das Basismodul auch Netzspannung. Das gleiche gilt fuer das Rolladenmodul, die Motoren muessen ja irgendwie auch Strom erhalten. Der Oeffnungsmelder hat normalerweise Kabel dran, das wird auch direkt am Basismodul angeschlossen.

Das Cat 5 Kabel soll ja dann weitergeleitet werden in den nächsten Raum, oder? Weil es ja, wenn möglich, eine Linear Verkabelung sein soll?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Robert

das ist korrekt. Du solltest nur nicht die maximalen Laengen erreichen, aber das merkst Du spaetestens, wenn der letzte angeschlossene Sensor nicht abgefragt werden kann.

Gruss Torro

Hallo Torro,

erstmal vielen Dank für deine Antworten. Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Natürlich brauche ich auch Strom aber das habe ich sowieso schon eingeplant, wollte nur noch Klarheit haben wo ich überall CAT Kabel benötige.

Zwei Fragen habe ich noch, wie genau wird das Basismodul an das CAT Kabel angeschlossen, es gibt keine Steckmöglichkeit für RJ45 Stecker soweit ich das erkennen kann?

Wie kann ich das CAT Kabel weiterleiten bzw. wie das Basismodul zwischenschließen?

Danke und Gruß
Robert

Hallo Robert,

ok. War auch eher fuer andere User gedacht, dass die hier nicht falsch denken.

Zwei Fragen habe ich noch, wie genau wird das Basismodul an das CAT Kabel angeschlossen, es gibt keine Steckmöglichkeit für RJ45 Stecker soweit ich das erkennen kann?

Wie kann ich das CAT Kabel weiterleiten bzw. wie das Basismodul zwischenschließen?

Danke und Gruß
Robert

ich habe das verschieden geloest: Wo ein Modul als „Endmodul“ an das Kabel kommt, habe ich das CAT Kabel direkt an die Pfostenstecker geloetet und dann auf das Modul aufgesteckt. So kann man auch jederzeit das Modul mal abklemmen, falls etwas ist. Ich habe es also keinesfalls angeloetet.

Wenn das Modul (bei mir vor allem im Erdgeschoss) im Strang ist, habe ich einfach eine zweite Dose drueber gesetzt, wo das CAT Kabel durchlaeuft. Mit einer kleinen Schleife habe ich da zum abisolieren etwas Spielraum und eine kleine LSA-PLUS Leiste eingesetzt. Von dort habe ich dann ein Stueckchen Kabel zum Modul wiederum abgezweigt.

Wichtig war bei mir, dass ich auch manchmal (bei den Rolladen Modulen und beim Bewegungsmelder) auch die 12 Volt mit vor Ort habe.

Gruss Torro

Danke Torro,

welche Pfostenstecker benutzt du genau?
was genau ist die LSA Plus Leiste und wo bekomme ich die und wie genau machst du das mit der Leiste und dem Basis Modul?

Wofür benötigst du 12 Volt für das Rolladenmodul?

Sorry für meine dummen Fragen, ich weiß zwar schon ziemlich viel über 1-Wire, allerdings bin ich elektro-technisch nicht wirklich versiert. Ich habe aber schon einige Dinge gelötet :slight_smile:

Danke nochmals
Robert

Hallo Robert,

die vom Modul, die werden mitgeliefert.

was genau ist die LSA Plus Leiste und wo bekomme ich die und wie genau machst du das mit der Leiste und dem Basis Modul?

Hier findest Du bspw. ein paar Beispiele, was ich damit meine. Zum Teil gibts die beim R und auch beim C.

Wofür benötigst du 12 Volt für das Rolladenmodul?

Das Modul arbeitet mit 5Volt, sorry, da hatte ich mich vertan und an den Regensensor gedacht.

Sorry für meine dummen Fragen, ich weiß zwar schon ziemlich viel über 1-Wire, allerdings bin ich elektro-technisch nicht wirklich versiert. Ich habe aber schon einige Dinge gelötet :slight_smile:

Danke nochmals
Robert

kein Problem.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich glaube da fehlt ein Link zu den LSA Plus Leisten weil du „Hier findest du…“ geschrieben hast, oder täusche ich mich?

Das mit den 5 Volt habe ich auch noch nicht verstanden. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass 5 Volt mitgeliefert werden beim CAT Kabel. Wofür genau ist das nötig und wie macht man das richtig?

Nochmals vielen Dank, ich hoffe ich strapaziere deine Nerven nicht zu sehr. Aber dafür werde ich demnächst ziemlich viele Module in deinem Shop bestellen wenn ich dann alles soweit verstanden habe. Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Frage ob ich das mit meinem bescheidenen Wissen hinbekomme oder ob ich lieber die Moeller Module nehmen soll. Lieber wäre mir aber schon 1-Wire :-))

Viele Grüße
Robert

ps. Kannst du mir per PM schon mehr über das Rolladenmodule sagen, auch bzgl. Preis? Ich benötige 16 Stk.

Hallo,
ich möchte das Thema Rolladensteuerung erneut aufleben lassen, da Lösungsansätze nicht klar rüberkommen.
Mein lieber Arbeitskollege baut mit seiner Familie ein Passivhaus. Man hat Ihm jetzt angeraten auf alle Fälle eine Rolladensteuerung vorzusehen, da aus Erfahrungen von Passivhausbesitzern die Süd-Fensterflächen im Sommer ein
großes Problem sein werden.
Ich habe mit dem Kollegen nach dem wir den Preis von fertigen Modulen (Fa. Theben) gesehen haben rasch auf das Projekt versteift 16 Rolläden mit I-Wire BUS und mit einer IP-Symconzentrale aufzubauen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen, Beispielscripte Hardwarebeschaffungstipps???

Einfacherweise wird jeder el. Rolladen mit einem 4x1,5qmm NYM in einen zentralen Technikraum (Keller) verlegt, da der Kollege sich noch weniger mit E-Technik auskennt wie ich.
Ein weiterer Aspekt warum wir keine dezentrale Relaisbausteine in irgend welchen UP-Dosen einsetzen möchten, ist die Zugänglichkeit. Einmal drübertappeziert und weg.
Klar kann man in den jeweiligen UP-Dosen von den Jalosientaster auch noch eine Relaisbaugruppe eine Verlängerung zu den Motoren machen, nur finde ich es Sinvoll Starkstrom vom 1-Wire strickt zu trennen. Besonders wenns später bei der Realisierung in Stress ausartet.

Also im Technikraum soll der IP-Symcon-Rechner (die Lizenz habe ich bereits bei Steiner für meinen Kollegen nachgekauft) positioniert werden.
Vom Rechner Geht ein 1-Wire Bus zu jedne Jalosientaster mit den jeweiligen DS2405 Baugruppe. Desweiteren wird es wohl eine Zentrale Relaisplatine geben, welche entweder über USB (Vellman) RS232 oder 1-Wire angesteuert wird.
So richtig entschieden ist das noch nicht. Lösungsvorschläge sind erwünscht.
Wichtig ist nur das wir 32 Relais brauchen die eine el. Verriegelung über den Öffner haben (Hat der Fensterbauer uns angeraten).

Falls als jemand an dem Thema interessiert ist oder Vorschläge hat, bitte hier im Forum einbringen. Das Projekt soll wohl bis Ende Dez. realisiert sein.
Ich berichte auf alle Fälle über jenden Teilerfolg.

Viele Grüsse

Uwe

Hallo,

also bei 1-wire.de gibt ein fertiges 1-Wire Modul fuer die Rolladen- und Markisensteuerung (nennt sich Shutter Modul), welches alle notwendigen und wichtigen Funktionen zur Steuerung beinhaltet: Verriegelungsmechanis, Notstop, Tasteranschluss, Anschluss fuer Oeffnungsmelder usw. Schaut Euch das Modul einfach einmal an, bei Fragen koennte Ihr Euch dort ja melden.

Gruss Torro

Hallo Torro,
dass Modul ist echt cool. Danke für den Hinweis. Ich werde dies entsprechend weiterempfehlen. Der Preis ist auch total fair!
Gibt es auch ein Modul was in einer 100´er Abzwgkasten up passt??
Evtl in den runden 70ér, oder tiefen Schalterabzwg.dose???
Das kommt sicherlich bei Neubauten eher in Verwendung.

Für meinen Arbeitskollegen ist aber das Konzept mit einem Modul für Taster und gleichzeitigem Ausgang (230V) für den Antrieb nicht praktikabel.
Ich setzte zwar sehr viel Hoffnung in seinen logischen Überlegungen und Programmierkenntisse (Wird sicherlich eine Bereicherung hier im Forum werden ), aber in der E-Technik liegt er bestimmt weit zurück.
Daher versuch ich es Konzeptionell relative einfach zu halten. Sprich, von jedem Rolladen bzw. Jalosie ein NYM4x1,5-J zu einem E-Verteiler Raum und ein seperater 1-Wire BUS für die Jalosien Tasteranbindung.
Den 1-Wire Busankoppler für die Jalosien-Taster haben wir bereits zusammen aufgebaut, getestet und haben uns auch Platinen in Serie produzieren lassen.

Torro, bitte nicht böse sein oder denken, dass wir ein Mitbewerber wären.
Wir haben uns da die letzen drei Wochen schwer dahintergeklemmt und
stellen wenn alles praxisnahe getestet ist, hier dem Forum alles zur Verfügung (Schaltung, Platinenlayout etc.).

Ich denke die Teilnehmer wären bei Bedarf auch dankbar wenn diese Teile Stückweise von dir zur Verfügung gestellt werden können. Bestimmt kannst du die Bauteile auch günstig anbieten!

Morgen stell ich ein Foto der 1Wire-Bus-Ankoppler ein.

Der nächste Step ist die zentralle Relaiskarte im E-Verteilerraum mit 32 Relais für 16 Rolläden. Schätze mal Ende Oktober bis wir da was haben.

Kannst du uns da einen Tipp geben für die Verwendung von DS2405 alternative mit DS2408. Pro Kontra??? Schließlich wollen 32 Outputsignale verriegelt geschaltet bzw. angesteuert werden…

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Liebe Grüsse

Uwe

Hallo alle zusammen,
anbei zwei kleine Bildchen unserers Moduls für die 1-Wire Busankopplung von zwei Eingängen (gedacht für jeweils ein Rolladentaster mit zwei Wippen).
Herstellungs- (lediglich prof. Platine, der Rest muß selbst bestückt werden) und Bauteilkosten liegen je nach Stückzahl
zwischen 10 und 13 EUR zzgl. der Märchensteuer!

Das teuerste war die Platinenherstellung bei einen Produzenten und gefolgt von den zwei DS2405 Bausteinen und den WAGO EIB-Steckklemmen.

Die Schaltung und Platinenlayout gibt es sobald unser Projekt abgeschlossen wurde und wir in der Praxis Erfahrungen gesammelt haben.

Nix desto trotz empfehle ich allen die fertig entwickelten, erprobten und von Torro supporteten Bausteine bzw. Bausätze bei www.1-wire.de anzuschauen.
Der Preis von knapp 55EUR ist sicherlich nicht zu knacken :eek:

Bisher haben wir nur die benötigten Eingänge für die Grundfunktionen und das teuere mit den Ansteuerung der Rolläden über Relais kommt sicherlich erst :-(((

Sobald ich über neue Fortschritte berichten kann, stelle ich SIe hier im Forum für alle ein.

Viele liebe Grüsse

Uwe

Hallo,

gibt es den schon fortschritte zu dem Projekt?
Bzw. mehr Fotos und Schaltpläne usw. ?

Gibt es auch Leehrgehäuse die in Unterputzdosen passen,
wo ich meine eigene Elktronik einbauen kann?

Gruß.

Tja, sorry.
Rohbau steht. Fenster und Rolläden sind wohl gesetzt , Kabel etc. verlegt und die Innenräume sind verputzt.
Also die Tasterschnittstellen sind ja bereits fertig und funzzen auch super!
Mit den Relaikarte die ja bei uns zentral untergebracht werden soll, haben wir bisher nur Schaltungsexperimente durchgeführt.
Teure Sache übrigens.
Ende KW4 soll bei uns ein Rolladen im Büro stehen und mittels Notebook wird Kollege Bauherr und ich uns an die Arbeit machen die Scripte zu programmieren bzw. damit lernen umzugehen.
Die Relaiskarte ist in Target zu 30% fertiggestellt gewesen, bis da die blöde ext. 2,5´´ Festplatte den Abgang gemacht hatte. Der Schaden ist aber nicht die Schaltung und die Platinenentwurf sondern eher die anderen persönlichen Daten. Werd mir wohl was zum Daten sichern einfallen lassen müssen.
Ach ja mir ist noch ne kleine Tochter dazwischen gekommen, was mich auch etwas hemmt. Sie ist nun 6 Monate und bindet mich sehr weil ich einfach die Zeit sehr geniese.

Wer wirklich ernsthaftes Interesse hat, soll sich mal melden, da ich gerne meine Schaltungen und Platinen über Torro in Audit schicken möchte und wenn er es möchte kann er dies kostengünstig als Bausätze etc. weitergeben. Restbestände habe ich ohnehin. Ich selbst habe absolut kein finanzielles Interesse.

Gruss
Uwe

Hallo,

mich interesiert dein Projekt.
Könntest du die Unterlagen zur Verfügung stellen?

Gruß.

Hallo System-Fan,
bin gerade in der Experimentierphase der zentralen Aktorplatine.
Sieht im ganzen noch grausam aus, aber funktioniert „IP-Symcon dank“ super cool. Die Relaisplatine bekommt noch an den Sicherungen und auf der Gegenseite eine isolierende Abdeckung, so das der Berührungsschutz gewährleistet ist wenns mit 230V Spannung betrieben wird.
Bei einer Rollädensteuerung empfehle ich immer eine Verschaltung der zwei dazugehörigen Relais (einer hoch und einer runter), so dass wenn einer von den beiden Relais angezogen ist, dieser dem anderen über einen Öffnerkontakt dem andern den Arbeitsstromkreis unterbricht. Man nennt das ganze wohl elektrische Verriegelung. Ein entfernter Kollege aus der Haustechnik in unser Unternehmen (den löchere ich immer mit Fragen :smiley: ) erzählte mir das dies bei großen Relais auch mechnisch möglich wäre.
Egal, das nur am Rande.
Wichtig, sollte es zu einer Störung oder einem Fehler in unserem zukünftigen Script ergeben und alle beiden der Relais von einem Rolladen anziehen, so wird der Rolladenmotor nicht zerstört. Weil das gleichzeitige ansteuern von hoch- und runterfahren wohl den Hitztod der Wicklungen im Motor auf sich hat.

Ich werde nun mein Jalosientaster-Buskoppler und die Steuerplatine die nächsten Wochen an 1-WireBus anbinden und mit Scripte beginnen. Falls sich bei den Experimentierungen an den Scriptsteuerungen nichts mehr an der Elektronik auffällt, setzte ich mich an das Platinendesign ran. Damit früher zu beginnen ist aus meinen Erfahrungen oft mals ärgerlich.

Gut Ding brauch Weil! Auch wenn mein Kollege im Bau schon nächster Woche Strom vom Versorger bekommt und die Hütte schon verputzt ist.
Die Zeit hole ich auf jeden Fall ein.

Nun ein Paar Bilder meiner Experimentierplatine für die Motorenansteuerung.

Grüsse aus Rheinhessen

Bastelwasti

Das MUSS sogar so sein, das sollte nicht nur empfohlen werden. Das wird dann auch ‚mechanische‘ Verrieglung genannt, nicht ‚elektrische‘. In dem Fall muss dann ein Relais jeweils einen Öffner und einen Schliesser haben

mfG Franz

Hallo Guyabano,
vielen Dank für die Info.
Ich dachte allerdings es so verstanden zu haben, das der Strom über den Wechslerkontakt (öffner)des anderen Relais geführtwird (Reihenschaltung) bevor es dem anderen zum Schalten zu geführt wird.
Und das ganze über kreutz. D.h. beim anderen Relais mit seinem Partner genau so.
O.k. das habe ich gemacht. Aber dies ist doch eine elektrische Verriegelung.:confused:
Der Haustechniker in unserer Firma hat aus der Schublade mir ein Monstrum an Relais gezeigt das eigentlich zwei Relais sind welche über eine mechanische Wippe wohl noch zusätzlich verriegelt sind. Man konnte auch dort an div. fertigen Adern die el. zusätzliche Verriegelung erkennen.

Der Spezi meinte, nur das ich für meine Anwendungen nicht die riesigen Monsterrelais benötigen und eine el. Verriegelung ausreichen sollte. D.h. auf alle Fälle UM-Schalter Kontakte oder auch Wechsler genannt.

Das einzigste Risko was bestände wäre ein zusammenkleben der Kontakte bei einem Kurzschlusses. Nur wird durch eine Feinsicherung der Motor als auch dieser Relaiskontakt ausreichend geschützt (siehe Foto Nähe Ausgangsklemmen).
Hoffe ich zumindest! Erfahrungen habe ich natrülich nicht.

In einem Jahr weiß ich mehr.

Warum mache ich diesen Aufwand für meinen Kollegen???

Wir haben zusammen mal im I-net nach Fertigprodukten für sein Passivhaus in Punkto mitdenkender Rolladensteuerung gesucht. Wir haben dazu ettlich Teile gefunden. Auch ein weiterer Kollege der ein Altbau sanniert hat, konnte uns das vor Ort mal mit seinen Fertig Baugruppen zeigen.

Letztendlich hat uns die eingeschränkte Funktion, die sich auf Gruppenansteuerung und Zeitprogrammierung beschränkt war und noch dazu s… teuer wäre nicht überzeugt.
Da ich mich wegen meiner neuen Wärmepumpe mit IP-Symcon beschäftigt habe um die Betriebstemperaturen durch einfache und kostengünstigen Wärmefühle zu über wachen. Blieb meinem Kollegen nichts anderes über als das Wagnis einzugehen mit mir den Weg des IP-Symcon und Eigenentwicklung auf seine speziellen Anforderungen einzuschlagen.

Ich hoffe nun wenn bald meine Arbeit abgeschlossen ist, dass ich auch sehr viel von Ihm erlerne und er auch vieles hier dem Forum an geistigem Mehrwert der Gemeinschaft weitergibt. Er beschäftigt sich in unserem Unternehmen mit Programmierungen rund um Office und div. Datenbanken.

Also nicht so ein Seiteneinsteiger wie ich, sondern der denkt mit Sicherheit Dreidimmensional mit Arrys oder Varriablen.

Aber warten wirs erst mal ab.

Der Beitrag sollte ja nur mechanisch von der elektrischen Verriegelungen anreisen. Ist halt Wochenende.

Gruß aus Rheinhessen

Bastelwasti

Auch wenn das für euch wohl zu spät ist …

Die Verriegelung bei unseren LCN-Relais nutzt nicht ein Relais für hoch und eins für runter. Es gibt ein Netzrelais und ein Richtungsrelais. Das Netzrelais schaltet immer bei Betrieb ein, beim Umschalten „klappert“ es ein mal, um die Umschaltzeit die einige Motoren brauchen, zu gewährleisten. Die Richtungsvorgabe wird mit einem Wechsler des zweiten Relais geschaltet.

So gehen einige Schaltungen (bis zur Einknopfbedienung hoch-stop-runter-stop) recht einfach zu realisieren. Die Ansteuerung ist auch in der Firmware unserer LCN-Module über die Jahre sehr gewachsen (bis zur automatischen Abschaltung des Netzrelais).

Die „monströsen“ mechanischen Verriegelungen von Motorschützen sind bei heutigen Rolläden IMHO nicht mehr notwendig (vor 25 Jahren haben wir so etwas dort noch eingebaut).

… nur mal so als Denkanstoss …

Hallo Uwe vielen Lieben Dank für diesen Hinweis.
Zuspät ist es nie. Erst wenn ich Erde schmecke :D.
Hab wieder mal was dazu gelernt. Ein drittes Relais zu aktivieren wenn das Richtungsrelais gesetzt wird ist gar kein Problem.
Danke Danke Danke.

Bastelwasti

Hallo bastelwasti,

ich kann das von UweR Gesagte eigentlich nur unterstuetzen. Nur eine Verriegelung der Relais ist nicht ausreichend, auch eine Umschaltung im laufenden Betrieb ist bei den heutigen Motoren zu unterbinden. Das wird immer ueber mechanische Schalter (Umschaltzeit) oder per Elektronik realisiert. Gleiches gilt deswegen auch fuer die 1-Wire Shutter-Module von uns.