heise // IP-Kameras von Aldi als Sicherheits-GAU

Sollte jemand eine dieser Kameras haben…dann lieber direkt in den Müll :smiley: :wink: Oder hier im Thread einfach die Passwörter für euer WLAN usw. posten :smiley: :wink:

Grüße,
Chris

Das schlimme ist, das dieser Käuferkreis (dieser Kamera) einerseits keine EDV Ahnung hat und andererseits keinen cent ausgibt um es von einem edv Spezialisten einrichten zu lassen…

Mein Mitleid hält sich in grenzen…

Glück im Unglück für die betroffenen - die Kamera ist doch nach dem eraten Winter eh kaputt… Von daher :wink:

Nach dem Post von dir wird wohl keiner mehr sein WLAN-Passwort, EMail-Passwort, usw. hier im Thread posten…weil sich keiner mehr outen will :frowning:
:wink: :smiley:

-Chris-

Ne ich bin da sonst ganz zahm. [emoji1]
Aber selbst schon genügend Fälle (auch in der Verwandtschaft erlebt) da liess man einen Nachbarn (der vielleicht googeln kann - den neuen Firmen Rechner einrichten) einer kleinen Zimmerei. Und empfohlen wurde ihm ein zu dem Zeitpunkt erhältlicher medion aldi PC.

Da ich das ja für null Euro in der Verwandtschaft mache, kanns halt auch mal dauern bis ich sowas mache…ich hab auch am Wochenende gelegentlich Bereitschaft für unsere Firmen IT Infrastruktur.
Das Ende vom Lied der idiot von Nachbar, hat für „seinen“ support die fritzbox per aussen webzugang erreichbar gemacht.

Den WLAN Router mit WEP eingerichtet obwohl auf der box schon wpa2-psk verfügbar war…
Erster Fehler.
Zweiter fehler.
Sicherung der Unternehmensdaten auf eine zweite partition derselben festplatte. Was soll das bringen?

Dritter Fehler
Virenschutz bringt eh nichts, deshalb lassen wir es gleich weg.

Vierter Fehler
Windows updates deaktiviert, damit ja nie fragen kommen ob man das installieren darf…
Und so könnte ich weitererzählen.
Und nachdem der tolle medion PC mal defekt war und sie 2 Wochen auf einen Techniker warten mussten, durfte ich beim PC Tausch einen Marken Rechner mit support Paket bestellen, der nicht teurer war als der medion Rechner…

Daher geht mir bei aldi / medion EDV Technik immer der Hut hoch… Der Nachbar hat seinen teil dazu beigetragen [emoji24]

Ich lass doch für viele Dinge auch den Handwerker kommen.

:smiley: :smiley: :smiley:

Ich kann dein Leid als IT-Sysadmin absolut nachempfinden :smiley:

Die besten sind von der Sorte:
> Kauf dir Produkt XY
> 2 Tage später kauft sich die Person dann aber Produkt 123, kommt damit nicht klar, findet alles doof, nichts funktioniert und dann soll man es in Ordnung bringen :rolleyes:

Da hilft nur ein klares und deutliches > Nein - selbst Schuld :stuck_out_tongue: :smiley:

Grüße,
Chris

Damit kann man sich die Kameras (und auch andere Dinge) suchen lassen

Shodan