+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Hi Bikasso!

Kein Problem, ich hätte selber auch grad keine Lust und Zeit mich da hinzusetzen...hätte ja sein können das dies für dich nur ein Klacks gewesen wäre...ich habe auch keinen Stress deswegen, mir reicht ein Upgrade im Herbst auch vollkommen aus. Und falls nicht, vielleicht spiele ich mich wirklich mal selber damit, mal sehen!

Viel Spaß noch bei deiner Baustelle

Standard Passend?

Es passt nicht ganz zum Thema aber wenn mir hie vl jemand weiterhelfen könnte wäre ich undenlich Dankbar

Zitat Zitat von Grexi Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe ein Problem, welches ich mit meinen Kenntnissen nicht lösen kann.
    Ich würde gerne über das M-Bus Lan Gateway von IP-Symcon Daten auslesen, die von einem Stromzähler über M-Bus zur Verfügung gestellt werden (der Zähler Schickt die Daten einfach zyklisch [momentan jede Sekunde] aus). Das Problem ist, dass der Zähler (laut EVU) nicht auf Anfragen antwortet sondern nur Daten (als Longframe[laut M-Bus Standart]) aussendet. Deshalb kann ich die normale Konfiguration in der IP-Symcon (Instanz->M-Bus->M-Bus Gerät) nicht nutzen, da ich diese nicht "öffnen" kann, da das Gateway nur antwortet wenn ein angeschlossenes M-Bus Gerät am Bus antwortet. Auf Nachfrage wurde mir empfohlen aus einer I/O Instanz (Client Socket funktioniert nicht, nur Multicast oder UDP Socket konnte ich öffnen), einer Register variable und einem Script etwas "zu basteln". Meine Frage wäre nun wie kann ich die auf den M-Bus gesendeten Daten in der IP-Symcon einlesen?

Vielen Dank im voraus für Antworten,
    Grexi

Hallo zusammen!

Durch meine "Updatewut" hab ich mich mal mit dem Entschlüsseln beschäftigt und auch eine Lösung gefunden.
    Läuft bei mir seit heute Vormittag fehlerfrei.

Wie ich genau auf die Lösung gekommen bin, kann ich leider nicht mehr sagen, das ganze war mehr ein "Try & Error"... bis halt kein Error mehr war

Also:
    aus alt:
    PHP-Code:
    /* Open module, and create IV */
    $td mcrypt_module_open(MCRYPT_RIJNDAEL_128'''cbc''');
    //$iv_size = mcrypt_enc_get_iv_size($td);
    //$iv = mcrypt_create_iv($iv_size, MCRYPT_RAND);
    $iv pack("C*"$ManufacCode1$ManufacCode2$Version $DeviceType $AcessNr $AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr); 

/* Initialize encryption handle */
    if (mcrypt_generic_init($td$key$iv) != -1) {

/* Reinitialize buffers for decryption */

mcrypt_generic_init($td$key$iv);

$decryptedData mdecrypt_generic($td$encryptedData);

mcrypt_generic_deinit($td); 

/* Encrypt data */

mcrypt_generic_init($td$key$iv);

$encryptedData_Kontrolle mcrypt_generic($td$decryptedData); 

/* Clean up */

mcrypt_generic_deinit($td);

mcrypt_module_close($td);

mach neu:
    PHP-Code:
    $iv pack("C*"$ManufacCode1$ManufacCode2$Version $DeviceType $AcessNr $AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr$AcessNr);
    $decryptedData openssl_decrypt(base64_encode($encryptedData), 'aes-128-cbc'$keyOPENSSL_ZERO_PADDING$iv);
    $encryptedData_Kontrolle base64_decode(openssl_encrypt($decryptedData'aes-128-cbc'$keyOPENSSL_ZERO_PADDING$iv)); 
    funktioniert mit IPS 4.4 und dem IPS 5 stable

lg,
    Christian.
    Homeserver Acer H341 mit WHS 2011 64bit auf einer SSD - IPS 4.0 unlimited - HomeMatic (190 Kanäle in 96 Geräten) - 1-wire (8 Geräte) - EMS-Bus - IPS868 USB

Funktioniert 1a.

Hab auch ne zeitlang mit dem openssl_decrypt probiert, aber ich glaube mit dem base64 nicht... Dieses Verschlüsselungszeugs ist mir echt zu hoch

Besten Dank!

Standard Danke

Hallo Christian,

jetzt ist Herbst, d.h. IPS 5 ist im Haus. Ich hab mein Sript lt. deinem Code angepasst.
    Funktioniert super.
    Vielen Dank dass du dich dem angenommen hast und das Problem gelöst hast.

Gruß
    Bikasso

Hallo Christian,

Danke für deine Hilfe Funktioniert 1a

Danke
    Alex
    FHZ 1300 WLAN, FHZ 1300, FS20 PIRI-2 HR,
    3x FS20 S4, 5x FS 20 S8, 2x FS20 S4A, FS20 PIRI-2, 3x FS20 S4UB, FS20 TFK, FS20 STR,
    FS20 SS Sprachsensor, 5x FS20 ST-3, 4x FS20 SU-2, 8x FS20 SM4, FS20 DT Diagnose-Tool, Wassermelder, DMX, 1Wire, HM Wired