Fehler beim Loeschen von Objecten im Archive Handler

Hallo
Heute wollte ich ein paar Objecte im Archiv Handler loeschen die nicht mehr existieren
„Object #xxxxx existiert nicht“
Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung
Lexical.png
Object bleibt weiterhin im Archive Handler.

Neueste Erkenntnisse.
Nach einem Dienstneustart sind die geloeschten fort.
Aber selbst beim Aendern von Logging einer Variablen im Tree bringt diesen Fehler.
Auch das bringt Fehler

	AC_SetLoggingStatus($ArchivID,16079,true);
	IPS_ApplyChanges($ArchivID);
Warning:  bad lexical cast: source type value could not be interpreted as target in

Bei mir funktioniert „AC_SetLoggingStatus“ ohne Probleme. Verwende das auch in 2 Modulen ohne Probleme.

Was steht denn bei dir in der $ArchiveID Variable? Vlt. keine ObjektID als Integer und daher der Fehler?

„bad lexical cast“ kommt immer, wenn man einer Funktion einen Wert im falschen Format (z.B. STRING statt INT) unterjubeln will…

Grüße,
Chris

Muss an meinem System liegen.Diesen Fehler hatte ich letzte Woche noch nicht.
Heute morgen IPS upgedatet ( IP-Symcon 4.00, 15.01.2016, cde45e19157e )
Selbst beim Update des Hostmonitors kam vorhin dieser Fehler.

<b>Warning</b>:  bad lexical cast: source type value could not be interpreted as target in <b>C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BY_HostMonitor\BY_HostMonitor\module.php</b> on line <b>67</b><br />

Das letzte IPS4 Update hab ich noch nicht eingespielt. Bin grad an einem Dauer-Test und kann deshalb IPS nicht beenden.

Aber wenn sich sonst keiner meldet, wird es wohl wirklich bei dir ein Problem sein!? Du könntest ja mal auf eine ältere IPS4 Version zurück gehen und prüfen, ob der Fehler dann weg ist… Dann grenzt man evtl. das Problem noch weiter ein.

Grüße,
Chris

Hab am Wochenende -leider- das aktuelle IPS Update eingespielt und jetzt hab ich auch überall die Fehler bei allen Modulen die mit dem Archiv arbeiten :frowning:

@paresy: Es muss im letzten oder vorletzten Update passiert sein. Weil ich hatte das Update noch nicht, da war alles in Ordnung, 1007 hatte das Problem schon. Jetzt hab ich das Update am Wochenende gemacht und habe das gleiche Problem in allen Modulen… Bitte fixen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Vielleicht koenntest du mal bei dir folgendes kontrollieren.
Von alle meinen geloggten Variablen waren mehrere Dutzend Variablen dich ich seit Jahren logge und die wurden ploetzlich nicht
mehr geloggt. Haken war weg.
So richtig war kein Muster zu erkennen. Es waren auch 3 Variablen vom Hostmonitor ( Host-Status ).

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber doch relativ sicher, dass ich im Test-IPS einige Variablen mit eingeschaltetem Logging hatte. Diese werden auch in der Kern-Instanz Archiv angezeigt, aber bei den Variablen ist das Logging ausgeschaltet. Ich wüsste nicht, dass ich bei diesen Variablen das Logging deaktiviert habe, könnte also ebenfalls durch das Update passiert sein.

Grüße,
Chris

Der Fehler klingt nicht gut. Da scheint intern beim Abspeichern der logging Variablen was schief gelaufen zu sein. Magst du mir mal deine Settings auf die Mail legen? (office@symcon.de)

@Bayaro: Was für Fehler bekommt du?

paresy

Die gleichen wie 1007…siehe hier:
Withings Modul - Seite 2

Grüße,
Chris

Es muss beim vorletzten Update passiert sein. Ich hatte das Update gemacht und war dann
ein paar Tage weg und die Kurve der Temperatur meiner Wetterstation sieht so aus.
Deshalb ist es mir erst aufgefallen.
Hab das Loggen dann am Samstag wieder eingeschaltet.
Wetter.png

Next one:
geloggte Variablen haben plötzlich 0 Datensätze

-Chris-

Ich habe eben das letzte IPS Update gemacht, danach waren die Fehler mit dem Archiv verschwunden. Kann ich den Modulen das Logging wieder ohne Fehler de/aktivieren.

Dann bin ich ins Archiv und ich sollte reaggregieren. Hab ich angeklickt, lief los, dann kam der Fehler, dass eine Variable nicht existiert, diese Meldung mit OK bestätigt und es bleibt auf Ewig dieses Bild stehen:
reaggregation_freeze.jpg

Wenn ich das Archiv Fenster mit ESC schließe und neu öffne, sagt er es sind noch 13 Variablen zu reaggregieren. Klicke ich das wieder an, kommt wieder der Fehler mit „Variable existiert nicht“ und ich hänge wieder bei diesem Bild :frowning:

Dann habe ich alle Einträge im Archiv mit „Variable existiert nicht gelöscht“ und danach konnte ich sauber neu aggregieren und alles sieht wieder gut aus. Aber das Logging ist überall noch ausgeschaltet und muss manuell wieder aktiviert werden bei den Variablen.

Wie siehts bei dir aus 1007? Fehler auch weg? Auch beim Withings Modul funktioniert wieder alles und die Daten (Gewicht) werden wieder geladen.

Grüße,
Chris

Hatte ich auch. Zwar noch nicht mit der „jetzigen“ Version.
Aber ich hatte auch schon zwei verschiedene Meldungen.
„Variable xxxxx existiert ncht“ und einfach „Variable existiert nicht“ ohne Nummer.
Und jedesmal wenn ich dich Archiv Fenster oeffne soll ich xxx Variablen aggieregieren.

Ich musste auch erst alle Laichen löschen aus dem Archiv, danach konnte ich sauber neu aggregieren :slight_smile: Aber ich musste ebenfalls alle Variablen wieder manuell aktivieren zum Loggen :rolleyes:

Daten scheinen keine verloren zu sein (laut anderem User), aber keine Ahnung, in meinem Test-System hab ich kaum was gelogged… Im Live-System wäre die Aktion übel gewesen :smiley:

Grüße,
Chris