Symcon und 1-Wire Professional Busmaster PBM01-USB

HI, hat schon jemand den 1-Wire Professional Busmaster PBM01-USB / Professional-Line; Art-Nr: 0219 von wiregate unter Windows zum Laufen gebracht.
Er ist auch bei umfangreichen (weit in den Garten) und teilweiser Sterntopologie stabil und un Leistungsfähig. Derzeit habe ich ihn über das wiregate eingebunden - das könnt ich mir dann sparen.

Hier die Beschreibung von Wiregate - ich hab´s jedenfalls noch nicht geschafft.

Kompatibilität zu WireGate Server / Fremdserver:
Der Professional Busmaster funktioniert nicht autark und benötigt einen 1-Wire Server (mit dem entsprechenden Treiber) sowie Software zur Verarbeitung der Daten. Der PBM ist für die Nutzung mit dem WireGate Server intensiv getestet worden.

In Verbindung mit dem WireGate Server müssen Sie nichts konfigurieren. Der WireGate Server erkennt den Professional Busmaster sofort nach dem Anschließen und bindet diesen in in das System ein. Wir empfehlen die jeweils neueste verfügbare Softwareversion für maximale Unterstützung.

Fremdsysteme: Falls Sie eine eigene Server-Installation mit der Treiber-Software OFWS benutzen wollen, so achten Sie bitte darauf, dass Sie die aktuellste Version verwenden. Für die Erkennung des Professional Busmasters sind ggfls. udev-Rules im Betriebssystem notwendig. Zudem wird noch eine Software zur Steuerung des Treibers und zur Auswertung und ggfls. Weiterleitung der Daten benötigt. Im WireGate Server ist dieses alles fertig enthalten.

Hinweis für Verwendung mit OpenHAB: Nach Tests durch unsere Kunden kann der Professional Busmaster PBM01 mit OFWS zusammen mit OpenHAB betrtieben werden. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen das Support-Forum von OpenHAB.

Keine direkte Nutzung mit Windows: Die Treiber-Software OFWS steht nur für Linux zur Verfügung. Es gibt nach unserem Wissen keinen Treiber für Windows. Mit Linux lassen sich sehr energiearme und trotzdem leistungsfähige Server mit einer Energieaufnahme von nur wenigen Watt betreiben. Wer dennoch die Messwerte unter Windows benötigt: Der WireGate Server kann Sensormessungen per IP auch an Windows-Server für die weitere Verarbeitung senden.

Verwendung mit Loxone / IPS: Nach unserem Wissen kann der Professional Busmaster PBM nicht mit diesen Systemen betrieben werden.

Zum Auslesen von 1Wire über OWFS mit IP oder Filesystem gibt es schon IPSScripte. Jetzt muss das Gerät nur noch in den OWFS-Server z.B. auf einem Raspberry eingebunden werden. GGfls kann man die Anleitung von OpenHAB dafür „recyclen“. Bei der IP Lösung ist es dann auch egal, ob IPS auf Linux oder Windows läuft.

Tommi

Hi tommy, Danke
mir ging es darum möglichst wenige server im 24/365 Betrieb am laufen zu haben.
Derzeit ist es (seit 15 Monaten) das wiregate (linux) und neu die Zbox (Windows). Da ich in Linux nicht so fit bin möchte ich das wiregate still legen und nur die Zbox laufen lassen. Ursprünglich sollte das wiregate auch die Visualisierung (Comet- Visu) übernehmen, ich habe mich jetzt aber für Symcon mit IPS View auf Windows entschieden. Die ETS4 läuft auch unter Windows.
Damit ist das wiregate nur zur Kommunikation mit dem 1wire bus da und ist über usb mit dem Busmaster verbunden.
Ziel wäre den Busmaster direkt an die Zbox zu bringen, das wiregate stillzulegen und keinen neuen zusätzlichen Linuxserver (Raspberry) in Betrieb zu nehmen. Bis es für die Zbox keine direkte Lösung gibt, würde ich das „running system“ mit dem wiregate belassen.
Suche also weiterhin und hoffe auf eine Windows Lösung für den Busmaster.
Walter

Ich würde das Wiregate inkl. Busmaster zu Geld machen und dann auf einen LinkUSB oder unser 1-Wire LAN Gateway wechseln :slight_smile:

paresy

Verkauf doch den Busmaster und hol Dir einen LinkUSB. Den per USB an deine Windows-Maschine und Du hast dein 1-Wire-Netzwerk im IPS.

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke… :smiley:

Ja das stimmt. Derweil noch bedenken, weil der Busmaster richtig gute Arbeit ( in meinem etwas verkorsten Netzt - teilwese Stern) macht weil er 3 unabhängige Kanäle hat.

Vielleicht besorg ich mir mal 1 Stk von dem LinkUSB und Teste das.
Walter
ps. Das gleich 2 die gleiche Idee haben gibt mir schon zu denken :slight_smile:

ps2: habe den LinkUSB nur bei fuchs auf die Schnelle gefunden - andere Lieferempfehlungen??
Danke

Hi, ich möchte Eurer Empfehlung entsprechend nun umsteigen.
Dabei ist mir aufgefallen:

  1. „IP-Symcon unterstützt nicht den parasitären Modus.“
    In meinem Netz habe ich eine Menge parasitärer Sensoren - die ich auch nicht mehr umbauen kann. Es ginge also mit LinkUSB oder 1-Wire LAN Gateway nicht.
    stimmt das so?

  2. Beim 1-Wire LAN Gateway steht: Kann ausschließlich mit der SymBox oder IP-Symcon 4.0 (Beta) genutzt werden.
    Ich betreibe aber die Version 3.6 auf einer Zbox unter WIN 10.
    Geht das?

  3. mein 1 wire netz ist ein stern mit 3 „Zacken“.
    Was ist die beste Kombination??
    a) LinkUSB mit 1-Wire Hub III DC?
    b) oder auch der 1-Wire Controller 1 von eservice online?
    c) …?
    Herzlichen Dank

  1. Korrekt. Kein parasitärer Modus mit allen Gateways die IP-Symcon nativ unterstüzt
  2. Naja. Wenn 4.0 erforderlich ist, geht es nicht mit der 3.4. Logisch, oder? :rolleyes: Aber die Beta läuft bereits sehr gut. Somit auf auf und ausprobieren :slight_smile:
  3. Nicht mein Fachgebiet :smiley:

paresy

Hallo Walter,

sind Deine Fragen noch offen?

Wenn ja, kann ich sagen, dass der 1-Wire Controller 1 und 2 von uns den parasitär Modus unterstützt.
Es ist zwar nicht der bevorzugte Modus, da damit die mögliche Netzwerkgröße deutlich reduziert wird, aber er wird unterstützt.
Auch ist der 1-Wire Controller 1 oder 2 in allen Systemen einsetzbar, da hier mit einem anderen Protokoll gearbeitet wird. Für IP-Symcon gibt es gute Installationsskripte. Schau doch mal bei uns im Shop unter "Lösungen, Rezepte und Zutaten nach, da findest Du alles.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
die Fragen sind beantwortet - Danke.
Ich bin jetzt in meinem Elan etwas zurückgeworfen, weil die Entscheidung auf 4,0 umzusteigen UND die Probleme mit dem 1wire Netz doch etwas heftig sind.

Die jetzige Konfiguration läuft ja, ich wollte nur die Komplexität (wiregate ist eigentlich unnötig) reduzieren und muss jetzt feststellen, dass ich mir damit etliche Unwägbarkeiten einhandle.
Der Professional Busmaster mit 3 Kanälen macht das sehr gut - das Problem ist nur das, dass er nicht unter Windows (auf dem Zotac) läuft.
Ic hwerde in den nächsten 2 Monaten einmal auf die 4.0 umsteigen und dann nochmals nach einer guten Anbindung für das 1 wire schauen (vielleicht gibts bis dahin schon was neues).
Danke LG Walter

Hallo Walter,

wie bist du mit dem 1-Wire Thema verblieben?

Grüße