Einsteiger Philosophie

Hallo Forum,

ich bin Neueinsteiger im Symcon. Ich habe seit zwei Wochen ein IPS4.0 Prof auf dem Raspi laufen und spiele ein bisschen mit den Möglichkeiten herum.
Ich habe seit 3 Jahren eine Hausautomatisierung basierend auf zwei 750-880 WAGO’s. Damit steuere ich alles rund um Licht, HEizung, Lüftung, Rolläden, uvm. Bisher bilde ich viele Comfortfunktionen in der Steuerung ab, welche ich jetzt aber nach und nach ins IPS bringen will. Kommunikationskanal ist Modbus.

Ich kann mittlerweile Variablen anlegen und die zyklisch auslesen. Wie läuft das aber mit dem Schreiben? muss ich dazu in jeder Instanz eine weitere Variable anlegen? und wie verknüpfe ich die mit der Schreibadresse in der Modbusinstanz.

Leider habe ich keine Einführung gefunden, die das Schritt für Schritt vom Anfang bis zum Ende einmal durchkaut. Entweder es finden sich nur Skripte (aber wie muss ich die konkret einbinden, oder es wird beschrieben, wie man in eine Modbusinstanz Lese- und Schreibadresse einträgt, aber wie es dann weiter geht finde ich nirgends.

Ich stelle mich sicherlich einfach nur zu blöd an, aber ich komme da nicht so richtig weiter. Übrigens geht es mir mit dem Webfront ähnlich, das ist aber ein anderes Thema.

PS: php, modbus, codesys in ST und CFC ist alles kein Problem mir fehlt nur irgend wie der Anfang im IPS.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Viele Grüße
tommes

Zwischenzeitlich habe ich den Schreibzugriff folgendermaßen realisiert:

Die Modbusinstanz hat neben der „normalen“ Value-Variable und einem Ereignis mit ReadRequest zusätzlich eine Variable „write“ bekommen. Diese hat ein Ereignis bekommen: bei Änderung wird

ModBus_WriteRegisterReal($_IPS['TARGET'], GetValue(24758 /*die Modbusinstanz*/));

ausgeführt.

Ist das so im Sinne des Erfinders? Oder gibt es einen einfacheren Weg, die Statusvariablen sind ja leider readonly

VG
tommes

Naja… einfach eintragen in der Instanz :wink:

Ich glaube speziell für Modbus gibt es da keine Einführung.