ownCloud Modul

Hallo,

meinen bekannten ownCloud Kalender habe ich mal als Modul umgeschrieben.

ACHTUNG:
Aus Zeitgründen wird das Modul momentan nicht gepflegt. Bitte nutzt die Script Version.

Installation:
Modul über:

https://github.com/MCS-51/ownCloud.git

Konfiguration:
URL: Zugriff auf den Hauptpfad von owncloud z.B. https://192.168.0.99/cloud
KalenderID: siehe letzte Ziffer in der URL Nur Ziffer angeben z.B. 2
Benutzer: Benutzer Name von owncloud
Password: Password des Benutzers

Rest denke ich eindeutig.

Pro Kalender muß eine Instanz angelegt werden.
Dort drunter sind dann die entsprechenden Variablen für Heute, Morgen, Kalender etc…

Wenn ein Termin eine Erinnerung hat, wird an dem Zeitpunkt eine Email versendet.
Voraussetzung ist, das eine Instanz für das versenden von Email eingetragen ist

Schriftgößen und einige andere Sachen können eingestellt werden.

Was gegenüber meinem anderen Kalender noch fehl:

  • Manipulation Titelzeile
  • UserAktion (IPS Befehle über Termin auslösen)

Getestet unter IPS4 (Windows)
Bitte Feedback bei wem es geht oder nicht.

ownCloud-Modul.png

ownCloud-Variablen.png

Kalender 1 Installiert und Konfiguriert, funktioniert sofort.
Kalender 2 Installiert und Konfiguriert, funktioniert sofort. Nur leider wird der erste Termin 04.03.2016 angezeigt und der nächste erst ab 04.07.2016 und ab da aber alle folgenden Termine richtig.
Kalender 2 ist mein Dienstplan. Meine Konstellation ist Dir ja bekannt.

Grad nochmal getestet: Ansicht Tage stand auf 180. Stelle ich das auf 31 beginnt der erste Termin am 04.02.2016 bis 17.02.2016. Wenn ich jetzt im Kalender 2 die ID von Kalender 1 eintrage, sind beide identisch.
Fazit: im Kalender 1 passt das mit der Ansicht Tage

Die gleichen Daten eingetragen wie bei meiner V3.4 und kein Ergebnis auf der V4 (PI).

Ich prüfe nachher mal, wo es hängt. Schreibst du in eine Datei oder verarbeitest du die Daten direkt aus dem Array?

Update:
Dein Modul läuft natürlich problemlos :), vielleicht solltest du für „debug“ noch ein Häkchen vorsehen ;).

Mein Problem kommt durch meine Zertifikatsspielereien und den Abruf per https, da meckert der PI, da ich die lokale IP natürlich nicht im Zertifikat berücksichtigt habe.

@Ralf Debugging gibt es derzeit nicht.

@jnicke Kann ich nicht nachvollziehen Meine Kalender stehen auch auf 180.
Gerade nochmal auf RPi2 getestet.

Habe noch bisschen was am Code gespielt.
Sollte aber keinen Einfluß auf die Sortierung haben.

UPDATE:
@ralf: Ein träumchen

Hi!

Danke für dein Modul :slight_smile:

Und bitte hier verewigen, damit es nicht verloren geht :slight_smile:
Übersicht der PHP-Module

Grüße,
Chris

Lüg nicht :p, du musst nur den Haken verfügbar machen.

Leider nicht ganz, ich habe zumindest den ersten Fehler gefunden :D.

Durch das „private“ fehlt dir in der Funktion die Definition von $tag ;).

	private function SetEintrag($thisData, $StyleText){
		// Wochentage in Deutsch
		$tag[0] = "Sonntag";
		$tag[1] = "Montag";
		$tag[2] = "Dienstag";
		$tag[3] = "Mittwoch";
		$tag[4] = "Donnerstag";
		$tag[5] = "Freitag";
		$tag[6] = "Samstag";

Außerdem fehlen bei den einzelnen Variablen die Umbrüche und ein „Ganztägig“ habe ich auch in der alten Version nie gesehen. Das es das gibt ist mir bei der Analyse aufgefallen.

Dann muss ich da wohl nochmal ran.

Debuggen meine ich in ein File.
In der Symbox macht das ja kein Sinn.

Danke für den Hinweis.

V1.02

  • Neu: Bei jährlichen Wiederholungen wird die Anzahl neben dem Termin angezeigt. Sind ja in der Regel Geburtstage
  • Neu: Debug aktivierbar
  • Fix: kleinere Fehlerbereinigungen

@ralf: Ganztägig wird anstelle der Uhrzeit angezeigt, wenn der Termin in owncloud als Ganztägig markiert ist.
Bei mehrtägigen Terminen steht der Endtag drin.
So war es mit dem alten auch schon. Da hat sich nichts geändert.

Was meinst Du mit:

einzelnen Variablen die Umbrüche

ownModul.png

Die „nicht HTML“ Variablen, der Zeilenumbruch ist drin, aber egal mit welchem Profil, im Webfront ist alles in einer Zeile.

Ganztägig gibt es auch nur im HTML.

Oki o
Ganztägig gibt es nur im HTML Kalender.
Ich nutzte primär den und Heute für die Squeezebox.

Änderere mal die Variablen Assoziation auf ~TextBox dann sollte das mit Umbruch gehen gehen.

Version 1.13:

  • Neu: Modul kann sich automatisch selbst updaten.
  • Neu: Wenn neuere Version vorhanden ist und automatisches Update aus, wird ein Hinweis im HTML Kalender angezeigt.
  • Neu: Wenn neuere Version vorhanden ist und automatisches Update aus, wird eine Variable auf true gesetzt.
  • Neu: Externes Script für Modifizierung des Titel, UserEvent und ReminderEvent.
  • Neu: Bei jährlichen Wiederholungen, wird die Anzahl der Wiederholungen hinter dem Termin angezeigt. (s. i. d. R. Geburtstage)
  • Neu: Variable nächster Termin jetzt mit Anzeige Datum und Uhrzeit
  • Fix: Variablen für Termine (ausser Kalender) werden auf ~TextBox gesetzt. Damit funktioniert auch der Zeilenumbruch
  • Fix: Wiederholungen täglich, wöchentlich, monatlich wurden nicht korrekt ausgewertet.

aktuelle Version läuft bei mir Super. Benachrichtigungsmail und UserAction funktionieren.
Vielen Dank für dieses Modul

Gerne. Schön zu hören das es bei Dir sauber läuft.

Hi,

ich weiß das es nicht in diesen Thread gehört, aber wollte kurz nachfragen, da es ja CalDAV basiert ist, es auch möglich ist das man einen anderen Kalender eintragen kann.
Zur Zeit nutze ich z.B. Baikal auf meinem NAS. Habe auch schon versucht in dem Modul selber ein paar Zeilen abzuändern um zu den Link zu meiner CalDAV Adresse zu kommen. Bin aber leider nicht so php affin das ich dort zu einem Erfolg kommen könnte. :slight_smile:

Aber mehr als ein (Keine Sinnvollen Daten empfangen) war nie zu sehen im LOG. :smiley:

Dies aber nur als kleine Anregung.

MfG.
Daniel

Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul :slight_smile:

Bei mir ist folgende Konstruktion gegeben: iPad, Win 7 mit Outlook 2010 als Master und Owncloud in Virtual Box. Termine, die ich in Owncloud oder auf dem iPad eintrage, werden mit Text im Webfront angezeigt. Richte ich einen Termin in Outlook ein und lasse diesen über das Programm cfos Outlook DAV synchronisieren, so wird dieser Termin auch in Owncloud mit Text angezeigt. Im Webfront oder unter IPSView wird zwar die Uhrzeit dieses Outlook Termins angezeigt, der Text fehlt aber. Auf dem iPad hingegen kommt alles komplett an :confused:

Den Vorgang kann ich beliebig reproduzieren. Irgendeine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht cfos Outlook DAV ein Problem hat, dem steht allerdings entgegen, dass der Text auf dem iPad via Owncloud angezeigt wird.

Gruß
Hans

Kannst Du solch einen Termin als .ics Datei speichern und hier Posten. Irgendeinen Unterschied muss es ja geben.

Es gibt leider immer Probleme zwischen Outlook und den i… Geräten.

Ein iPhone Anwender bekommt den Termin aus dem Outlook zwar als Mail, aber das iPhone wertet diese Mail nicht als Termin aus. Somit werden Inhalte, Zeiten, etc. nicht korrekt angezeigt und es gibt auch keine Möglichkeit zuzusagen :(.

Moin,

@Ralf das Problem ist nur, dass es hier gar nicht um den Weg Outlook - iPad geht, denn der funktioniert prima :slight_smile:

Ich teste die cfos Software schon seit längerer Zeit und muss sagen, dass sich der Hersteller sehr viel Mühe gibt, die nicht unerheblichen Probleme zu lösen. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Testphase seit sehr langer Zeit läuft. Für alle, die wie ich Outlook als Master benutzen ist der Weg via Owncloud zu den Tablets - egal ob iPad oder Android - bislang die beste Möglichkeit, die ich gefunden habe. Natürlich steckt ein gewisser Aufwand dahinter, da man nun noch eine virtuelle Maschine oder einen Linux Server benötigt, um Owncloud laufen zu lassen. Im Moment nutze ich dazu das fertige Image von Suse Studio. Durch das Modul von MCS-51 bekommt die Angelegenheit einen ganz besonderen Charme, da man nun die Daten auch noch in IPS sehen kann :wink:

Nun zum eigentlichen Problem :slight_smile: Anbei die beiden ics-Dateien mit den Terminen. Der eine Termin wurde direkt in Owncloud angelegt - dessen Text (SUMMARY:Termin in Owncloud angelegt) wird im WF angezeigt - und der andere Termin stammt aus Outlook und wurde via cfos nach Owncloud übertragen - dessen Text (SUMMARY;LANGUAGE=de:Termin in Outlook angelegt) wird nicht im WF angezeigt. Die Vermutung von MCS-51, dass sich die ics-Dateien unterscheiden, ist korrekt und kann von jedermann leicht überprüft werden, wenn er die Dateien öffnet.

Ich vermute mal, dass MCS-51 das Problem einigermaßen leicht beheben kann oder?:wink:

Gruß
Hans

Nachtrag: Das Problem gilt auch für ganztägige Termine und ganztägige Ereignisse aus Outlook.

Termin.zip (1.13 KB)

Ereignis ganztags.zip (807 Bytes)

Termin Gelber Sack.zip (1.08 KB)

Bei den Outlook Terminen wird immer noch die gewählte Sprache mit eingetragen.

Die muß ich mal Filtern, dann könnte es gehen. Habe dazu schon einen Ansatz.
Mal schauen wann ich dazu komme.

Gruß André