Problem mit DS2405?

Hallo,

habe gestern einmal den von Michael beschriebenen TF_Kontakt

nachgebaut und habe ein Verständnis-/technisches Problem.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Ausgangssituation:
CAT5 Dose an der ein 1-Wire Display (DS2408) und meine neue Schaltung (siehe oben) hängt.

Problem:
Der DS2405 wird erkannt (auch vom 1-Wire Viewer), jedoch nur, wenn ich einen Magnet in die Nähe des Reed-Relais halte.
Ohne Magnet, verschwindet sowohl der DS2405, als auch der am selben Strang hängende DS2408. Halte ich den Magnet dran, erscheinen auf einmal wieder beide Geräte.

Wie genau ist das eigentlich gedacht? Setze ich im IPS den Status auf „False“
und halte den Magneten dran, erscheint TRUE. Ziehe ich ihn wieder weg, springt der Status natürlich nicht wieder zurück, weil das Device ja nicht mehr erkannt wird.

Ich weiß es ist ein wenig verwirrend, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee? Wäre echt super. :frowning:
Vielleicht habe ich die doch recht einfache Schaltung einfach nur falsch verstanden?

Habe außer 5V, GND + Data nichts weiter angeschlossen. Oder ist das so gedacht, daß laut steiners Zeichnung an dem Reed-Relais nocheinmal extra 5V anliegen?

Bin verzweifelt, brauche euren fachmännischen Rat…

Pins vertauscht?

Hallo Markus,

ich vermute Du hast das Relais und den Widerstand vertauscht.

Gruß
HJH

Danke für die Antworten. Inwiefern vertauscht HJH?

@Prof . Ich habe die Pins mit Hilfe des Datenblattes bei Maxim herausgefunden.

Also angenommen man schaut von Vorne auf die flache Seite des Bausteines und Beine nach unten hatte ich das so verstanden:


| |
| |

1 2 3

1= PIO
2= Data
3= GND

Falsch?

Hallo,

so ist es richtig.

Gruss Torro

pin.jpg

Das ist aber nen DS18x20 :wink:

Hallo Markus,

ich meinte nicht eine Vertauschung der Pins des DS2405. Hättest Du Pin 1 und 3 verwechselt wäre der Baustein vermutlich sofort gestorben.

Du hast wahrscheinlich dort, wo eigentlich das Relais sitzen sollte den Widerstand untergebracht und umgekehrt.

Gruß
HJH

Achso. :slight_smile:
Also ich habe die Schaltung genau so gebaut, wie Michael (siehe Threadlink oben) beschrieben hat. Ob er die jedoch auch selbst getestet hat, weiß ich nicht.

mh also versuchen kann ich es ja mal. der baustein kann dadurch ja nicht kaputt gehen.

Hallo Markus,

es ist noch zu beachten, dass Steiner in seiner Zeichnung entgegen der Beschriftung keine RJ45 Buchse, sondern eine RJ12 Buchse dargestellt hat. Leider hält sich Steiner selbst nicht an den IP-Symcon-Standard. :frowning:

Die RJ12 Buchse ist nicht nach IP-Symcon-Standard sondern nach Dallas-Standard beschaltet.

Also so:
Pin 1: VDD
Pin 2: GND
Pin 3: 1-Wire
Pin 4: NC
Pin 5: NC

Gruß
HJH

Hallo Markus,

im Fall des DS2405 ist es die gleiche Beschaltung.

Gruss Torro

Danke HJH.

Das ist da das verrückte. Was du zeigst, hatte ich mir ja schon anhand der Pins am Baustein erdacht und umgesetzt und trotzdem tritt der „Fehler“ auf.
@torro

Ist in dem Fall dann beim DS2405 das was beim ds1820 v+ ist dieser PIO Anschluss?
Hätte ich ihn falsch herum angeschlossen, würde er gar nicht erkannt oder? Verstehe das als Laie sowieso nicht so ganz.
Der DS2405 ist dann im Parasite Modus? Dacht immer immer sowas unterstützt IPS gar nicht.

Oh mann, so eine simple Schaltung und versemmel es. Machmal frage ich mich, wie ich es geschafft habe, mein ganzes Haus zu verkaben. :o(

Hallo Markus,

zur Klarstellung, was den Parasitärmodus betrifft:

Im 1-Wire System muss man zwischen zwei verschiedenen Arten des Parasitärmodus unterscheiden:

  1. Parasitärmodus mit Spezialbehandlung (z.B. DS1820)
  2. Parasitärmodus ohne Spezialbehandlung (z.B. DS2405)

Beim Temperatursensor DS1820 bewirkt die Spezialbehandlung im Protokoll eine drastische Verlangsamung des Busses.
Aus diesem Grunde wurde die Spezialbehandlung beim Typ 1 aus dem Protokoll gestrichen.

Grundsätzlich gilt folgendes:

  • Besitzt ein Baustein einen Versorgungspin (VDD) (z.B. DS1820), dann gibt es meist zwei Betriebsarten: Normalmodus und Parasitärmodus. Für den Parasitärmodus wäre eine Spezialbehandlung erforderlich, die aus o.g. Gründen nicht angewandt wird. Daher werden diese Bausteine nur im Normalmodus betrieben.
  • Besitzt ein Baustein keinen Versorgungspin (z.B. DS2405), dann arbeitet er ohnehin ausschließlich im Parasitärmodus. Da keine Unterscheidung zu treffen ist, gibt es auch keine Spezialbehandlung. Er wird im Normalmodus angesprochen, obwohl er intern parasitär arbeitet. IPS weiß also gar nichts von dieser Art des Parasitärmodus.

IPS unterstützt also nicht den Parasitärmodus vom Typ 1.

Gruß
HJH

PS: Wahrscheinlich habe ich jetzt statt einer Klarstellung genau das Gegenteil erreicht. :o

Hallo Markus,

was für ein Relais benutzst Du? Ist es eines mit Wicklung oder eines ohne, also ein reiner Magnetkontakt?

Gruß
HJH

Es ist ein reiner Magnetkontakt.
Bin leider gestern nicht zum weiteren Testen gekommen.

Vielleicht sollte ich auch eine andere Schaltung nehmen.
Hat jemand einen Vorschlag für einen einfachen TF-Kontakt mit dem 2405?
Hätte ich tiefere Kenntnisse, würde ich das sowieso zentral über den DS2408 machen. Dallas Maxim hat mir freundlicherweise sehr viele Samples geschickt. :slight_smile:

Was wäre wenn wir den 1-wire sein VDD unterbrechen mit das reed-kontakt.
Wenn der 1-wire component anwesend ist (die adresse ist erreichbar am bus) ist das fenster geschlossen??

Hier habe ich negative logik genutzt um es zu finden - manchmal hilft das.

my 2 cents
Fredje

Hallo Markus,

die Schaltung von Steiner ist völlig in Ordnung.

Wenn sie bei Dir nicht funktioniert, so kann das nur an einem Verdrahtungsfehler liegen.

Die Pinbelegung des DS2405 lautet (Blick auf die flache Seite, Pins nach unten, von links nach rechts):

  1. GND
  2. 1-Wire
  3. PIO

Ich glaube Du hattest eine andere Belegung zugrunde gelegt.

Gruß
HJH

lach viel Wind um nichts. Ich habe das Ding tatsächlich einfach nur falschherum aufgelötet.
Eben hatte ich endlich mal kurz Zeit und habe den Baustein neu verlötet. Siehe da es funktioniert hervorragend!!

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben. Dann werde ich mich morgen mal dran machen und so weit ich komme die Fenster im Haus „vernetzen“.
Danke nochmal, bin glücklich. :wink: