Anlernen von Hoppe Fenstergriff IPS 4.0 nicht mehr möglich

Hallo zusammen,
habe einen neuen Server in betrieb genommen und frisch IPS Vers. 4 Intalliert…es läuft mittlerweile alles gut ausser mein USB 300 Enocean Stick. ich kann mit ihm keine neuen Geräte mehr finden. Habe die Hoppe Fenstergriffe. Der Stick blinkt bei Empfang eines Signals zeigt aber keine Funde beim Suchen an. Habe alle mir erdenkbare Einstellungen überprüft, aber komme nicht auf die Lösung. Hatte vorher das IPS 3.4 am laufen(Professional version) und da ging alles… was könnte ich denn falsch machen? habe den Seriellen Port 4 geöffnet…

Ist IPS 4.0 schon released oder noch in der Beta?
Falls in der Beta, dann wäre deine Frage in dem Beta Forum zu 4.0 besser aufgehoben.
Mein gesamtes System läuft noch auf 3.4 und dort problemlos.
Gruß
Maze

Ist im Gateway korrekt ESP3 ausgewählt?

paresy

Hallo,
ja ist dort ausgewählt…habe es ja bei der 3.4 erVErsion auch geschafft:-D aber mit der 4.0 geht es ums Verrecken nicht;)

Nochmal als Gedankenstütze für mich der Vorgang…
Instanz hinzufügen,
Hoppe Window Catch auswählen,
suchen drücken (Enocean Gateway und serielle Schnittstelle sind ausgewählt)
dann kommt das suchen Fenster
beim betätigen des Griffs passiert…nichts… ich bin doch richtig oder?

Das klingt sehr richtig. Steht unterhalb vom Gateway die BaseID?

paresy

kannst du mir das mal als Bild zeigen oder Beschreiben wie das aussehen soll? sitz grad nicht davor, werd aber nachher zuahuse gleich danach schauen

Logische Baumansicht -> Splitter Instanzen -> EnOcean Gateway -> BaseID

paresy

also gefühlt hätte ich das jetzt verneint…
wie kann ich diese anlegen und auch konfigurieren???

Hallo,
sitze jetzt davor… Base ID ist vorhanden… Weis nicht was ich da jetzt noch tun könnte…

Hast du andere Enocean Taster?

Damit könntest du testen, ob dein Gateway wenigsten funktioniert?
Habe bei mir eben mal nen Hoppe testweise angelegt, auf suchen geklickt und dann diverse Enocean Taster betätigt.
Diese werden gefunden.

Einen Hoppe Fenstergriff habe ich nicht im Einsatz. (Homematic passt unter die bestehenden Griffe).

Gruß
Maze

Hallo Maze,

bei mir hat es geholfen, den Fenstergriff zu betätigen, während er nach der Geräte-ID sucht.
Es kommt wohl vor, dass die Verbindungen ‚vergessen‘ werden, wenn der USB-Stecker mal abgezogen wird.

Grüße, Gerhard

Das ist eh’ die einzige Möglichkeit, da die Hoppegriffe nur bei Betätigung senden ;).

Hallo,
habe bisher nur Fenstergriffe… 7 Stück davon und keiner wird erkannt… wie gesagt der Enocean USB Stick blinkt ja beim Empfangen des Signals… deshalb kann es daran nicht liegen! Kann nur ein Problem von IPS sein vermute ich mal:-D
Gibts irgendeine Einstellung die ich noch vergessen habe oder noch kontrollieren könnte?

Gateway und Socket für Enocean sind angelegt?
Aktivier doch mal den Debugmodus im Gateway und schau ob da was ankommt.

Gateway is angelegt und geöffnet… Was meinst du mit Socket angelegt?
Das mit dem Debugmodus klingt logisch… gibt es da was bei der Ausführung zu beachten oder funktioniert das „einfach so“

Einfach im Gateway oben auf „Debug“ klicken und eine neue Seite erscheint und zeigt die Debug-Ausgaben :slight_smile: Wenn du dabei gefragt wirst, ob du den Debug-Mode aktivieren willst, solltest du mit JA antworten :wink: Und wenn du das Debug-Fenster wieder schließt, dann ist der Debug wieder „aus“. Bis du es erneut öffnest und bestätigst…

Einfach mal MACHEN :wink:

Grüße,
Chris

Hallo,
also im Debug Fenster passiert rein gar nichts… erscheint keinerlei Meldung oder sonstiges…Hänge mal die Bilder der Konfig an…

Hallo,
Ich habe bei einem Kunden Hoppe-Griffe über das IPS LAN Gateway T310 an einer Symbox hängen.
Das funktioniert.

Hallo Maze,

bei mir hängt der TCM310 an einem Raspi und dort an einem Usb-Port (ttyUSBx). Bei Dir an einem Com-port. Also Windows? Ist da auch der aktuelle Treiber vorhanden? Wie sieht der Com-port im Gerätemanager aus?

In den Menue-Leisten Deiner Screen-Shots steht oben ganz rechts ‚Debug‘. Damit wird das Debug-Fenster geöffnet und in der ‚HEX‘-Darstellung sollte in regelmäßigen Abständen so etwas kommen wie ‚TRANSMIT 55 00 01 05…‘. Dies gilt für das Gateway und den Seriellen Port.

Grüße, Gerhard