Hoppe Fenstergriff, Rolladen runterfahren blockieren

Hallo,
ich habe Hoppe Fenstergriffe und möchte damit z.b. verhindern das der Rolladen runterfährt wenn die Tür offen ist. Rolladenaktor ist ein Fibaro Z-Wave Roller shutter.
Wie kann ich diese verknüpfen?
Danke für euere Hilfe!!

Hi!

Beide Geräte im IPS eingerichtet und der jeweilige Status wird in einer Variable gezeigt? Rollladen werden über ein Skript von dir gesteuert?

Dann einfach in deine Rollladensteuerung einbauen „if GetValue(VariableTür) == offen, dann Rollladen nicht runter“…um es mal einfach auszudrücken :slight_smile:

Ohne mehr Infos wie du was machst, kann man nicht viel mehr dazu sagen :wink:

Grüße,
Chris

Rolläden werden über Script runtergefahren…
Werde es ausprobieren wenn ich die Enocean Module wieder zum leben erweckt habe;) danke für den Tip ! Meld mich nochmal

Achso…habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen… das mit Wenn die Tür offen ist is klar…aber mit welchem Befehl kann ich das bei dem Fibaro Roller Shutter umsetzen da dieser Ja als Dimmer erkannt wird?
kannst du mir da eine Komplette Befehlszeile erstellen?
Danke im Voraus

Protection Set blockiert auf jeden fall mal den Schalter vor Ort…allerdings wenn das Script zum Rolladen fahren ausgelöst wird fährt der Rollo trotzdem runter… ne Idee hierzu?

Wie gesagt, du musst dein Rollladen-Skript um diese Abfrage erweitern:

if GetValue(VariableTür) == offen, dann Rollladen nicht runter

Wie die Zeile genau aussehen muss, dass kann ich dir nicht sagen, weil das auf dein Skript usw. an kommt :wink: Wohl oder übel musst du selbst dein Hirn ein wenig anstrengen :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Nunja…Ich weis ja was du meinst…aber kann es halt nicht umsetzen…Mangelnde PHP Kenntnisse :smiley:

Dann solltest du:
1.) Dir minimale PHP Kenntnisse aneignen > sonst hast du auf Dauer wenig Freude mit IPS, denn nicht immer bekommt man alles vorgekaut :slight_smile:
2.) Dein Skript hier posten, dann kann man dir vlt. genaueres sagen (das meinte ich auch vorhin mit „…ohne weitere Infos…“) :wink:

Grüße,
Chris

Also ich hänge mal das Script zum Rolladen fahren an… es geht eigentlich nur um den Esszimmerrolladen… ist ja dann im Endeffekt auf alle umsetzbar.
Jetzt is die Frage wie ich den Rolladen offen lassen kann…wodurch ausgelöst wäre erstmal ja egal. Das mit dem Fenstergriff hinzubekommen wäre wahrscheinlich so wie du es mir vorhin erklärt hast das kleinere Übel:)

Dann mal ein Beispiel:

<?
$VariableTürgriff = 12345; // hier die Status Variable vom Türgriff eintragen (im Beispiel ist Tür offen TRUE und Tür zu ist FALSE)
if (GetValueBoolean($VariableTürgriff) === false)
{
    ZW_DimSet(27975, 7);
}
.........
?>

Damit wird der Rollladen nur heruntergefahren, wenn die Tür geschlossen, also die Variable FALSE ist :cool: Ist die Tür im Status TRUE, also geöffnet, dann wird der Befehl innerhalb des IF nicht ausgeführt und damit der Rollladen nicht herunter gefahren.

Absolute PHP Grundlage > das IF … dringend aneignen :slight_smile: Damit kann man 90% der Skripte in IPS abdecken :smiley:

Viele weitere einfache Beispiele für alle möglichen Anwendungsfälle gibt es z.B. hier:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Oder hier:
PHP - SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP

Und Befehle kann man hier nachlesen:
PHP: PHP-Handbuch - Manual
Befehlsreferenz — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Danke dir für die Antwort… ich werde es heut Nachmittag direkt mal in irgendeiner Form testen, da mein Fenstergriff noch nicht erkannt wird… Ich eigne mir seit anschaffen von IPS ständig neue Kenntnisse an:D Es ist für jemanden der vom Programmieren keine Ahnung hat aber nicht sooo einfach…vor allem wenn man nur Abends Zeit dazu hat…auf Arbeit fehlt der Symcon Server :slight_smile:

Es gibt doch REMOTE :wink: :smiley:

Man muss für IPS ja wirklich nicht viel PHP können, aber ein wenig wie IF, FOR, FOREACH und ARRAY sollte drin sein :slight_smile:

Du musst dir nur überlegen, was passieren soll, wenn der Rollladen nicht runter gefahren wurde. Variable setzen und alle halbe Stunde wieder probieren? Manuell herunter fahren? …?

Grüße,
Chris

Glaube das macht die Firewall und das Firmennetzwerk nicht mit… daran wird es wohl Scheitern… Hab ein bissel Luft und werd mal versuchen mich etwas mit den Begriffen auseinanderzusetzen… Ich Lerne allerdings effektiver wenn ich es mir bei jemandem auch anschauen kann:-))

Dann schau dir hier mal ganz viele gute Beispiele an :cool: :slight_smile:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

-Chris-

Danke für den Tip… Habe ich auch schonmal überflogen…und jetzt nochmals durchgeschaut und Thema Aboniert:-D

Hallo,
so…nachdem ich jetz twieder viel Dazugelernt habe bin ich gerade am einbinden in das Vorhandene Script:-)
Habe es auch mit einer Abwandlung hinbekommen da ich keinen Boolschen Wert sondern einen Integerwert habe…
Ich möchte jetzt folgendes Umsetzen:
<?

$VariableTürgriff = 13473;
if (GetValueInteger($VariableTürgriff) === 1 )
{
ZW_DimSet(35895, 5);
}
?>

Wie kann ich bei dem Wert der Variable des Türgriffs den Wert 1 oder 3 einbinden… Also der Rolladen soll bei Wert 1 oder 3 runterfahren dürfen …bei anderen Werten nicht… Also einfach zu der „1“ den Wert „3“ als oder anfügen…

Es gibt eine Oder Bezeichnung. Kenn die in PHP aber gerade nicht.
Alternativ kannst auch einfach ne zweite if-Schleife auf 3 machen.

Schau doch im online php Handbuch nach der logischen ODER Verknüpfung.


<?
$StatusTürgriff = GetValueInteger(13473);
if ( ($StatusTürgriff  === 1) or ($StatusTürgriff  === 3) )
{
ZW_DimSet(35895, 5);
}
?>

Danke Charykun !!!
Das ist die Lösung! werde ich mir für die Zukunft merken… Habe das nicht so umsetzen können wie es in den PHP Anleitungen beschrieben ist…zumindest nicht die die ich gefunden habe :slight_smile: