Fehler IPSView 2.2 Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen

Hallo,

hat jemand schon einmal diesen Fehler gehabt und einen Weg gefunden wie man diesen umgehen kann bzw. wonach man suchen muss. Leider kommt der Fehler auch bei den Datensicherungen der View. Interessant ist, dass alle anderen Views mit gleichem Inhalt - aber auf mehreren Seiten verteilt - das Problem nicht haben.

Fehler_IPSView.PNG

Ich kann die View laden und wenn ich dann speichern will - ohne überhaupt was geändert zu haben - kommt die Meldung. Der Client ist Windows 7 x64 und funktioniert problemlos.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

das Problem habe ich auch. Wenn ich im Designer (Läuft auf nem Windows Rechner) Änderungen an meiner View mache und diese abspeichern will (IPS läuft auf nem RasPi) kriege ich den gleichen Fehler. Die Änderungen warden nicht übernommen.

Weiß derzeitig auch noch nicht, woran das liegt.

@ Brownson: hat sich hier bei dem letzten Update irgendetwas in Bezug auf das Abspeichern der Views geändert?

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

auch wenn es für dich schlecht ist, so ist es für mich erfreulich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :slight_smile:

Auf dem Entwicklungsrechner läuft unter Win 7 x64 sowohl der Designer als auch ein IPS Server. Parallel dazu läuft der IPS Server für den Echtbetrieb auf einem Win 10 x64 System. Dort benutze ich den Designer nicht.

Bis gestern war alles perfekt. Auch heute ist es so, dass alle Views - mit Ausnahme einer einzigen Win View - bearbeitet werden können.

Auch das Rückholen einer Datensicherung hat nichts geholfen. Die Besitz- und Zugriffsrechte entsprechen auch denen der anderen Views.

Sollte alles nichts helfen werde ich die Seiten in eine neue View kopieren müssen.

Gruß
Hans

Nachtrag: Ich habe gerade versucht die View mit dem Tool von Andreas https://www.symcon.de/forum/threads/28372-View-duplizieren-von-Windows-nach-iPad zu kopieren. Das scheitert leider an „Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted“.

Hallo Hans,

das kopieren und erneute Abspeichern hatte ich probiert, ging auch nicht. Er meckert immer, sobald er abspeichern soll. Bin noch auf Arbeit, werde heute Abend wieder in Berlin sein und schaue mir dass dann nochmal an. Hatte auch die Schreibrechte auf dem RasPi in Verdacht, waren es allerdings nicht. Werde berichten.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

ich habe eine neue View angelegt und alles von der nicht speicherbaren View reinkopiert und es läuft perfekt :wink:
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich - ohne die Größe zu beachten - Hintergrundbilder genommen hatte, die 5,4 MB groß waren :mad: Nachdem ich diese nun aus der „defekten“ View entfernt habe, lässt diese sich auch wieder speichern. Die View war 9 MB groß und nun ist sie ohne Hintergrundbilder nur noch 2 MB :slight_smile: Nun werde ich die Hintergrundbilder verkleinern und berichten, falls es wieder Probleme geben sollte.

Vielleicht helfen dir ja diese Informationen, ich hoffe es jedenfalls für dich :slight_smile: Schau auch mal hier https://www.symcon.de/forum/threads/30263-Einfluss-der-Hintergrundbilder-auf-die-Größe-der-Views?p=279582#post279582

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Deine Idee war Gold wert. Meine View ist 13 MB groß, warum auch immer, soviele Seiten, Hintergründe, etc. hab ich gar nicht. Ich hatte es so wie Du probiert, neue View angelegt und nur die funktionalen Elemente rein kopiert. Siehe da, er speichert und es läuft.

Nun werd ich mich wohl mal dran machen, die Grafiken zu verkleinern.

Vielen Dank und Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,

schön, dass du dieser unglücklichen Schleife entkommen konntest :slight_smile: Ich habe zwischenzeitlich weitere Infos an den Autor Andreas gemailt, damit dieser eine bessere Chance hat das Problem zu lösen.

Gruß
Hans

Konnte das Problem bei meiner SymBox auch nachstellen, es scheint sich um ein Problem der Linux Version zu handeltn.
Der Server kappt die Verbindung, sobald die View die Größe von ca. 10 MB erreicht. Habe auch bereits mit Paresy Kontakt auf genommen, er wird sich die Sache mal ansehen :wink:

Hallo Andreas,

habe es heute nochmal in Ruhe versucht. Eine neue View erstellt, 2 Tab-Seiten (Erdgeschoß und Obergeschoß), ein paar Variablen im Erdgeschoß und das Ganze versucht ab zu speichern auf dem RasPi.

Meldung von IPS-View: Timeout für Vorgang überschritten.

Dateigröße des Views auf RasPi: 2.218 kB mit Hintergründen | 161 kB ohne Hintergründe

Größe der Hintergründe in png: Erdgeschoß: 262 kB | Obergeschoß: 794 kB

Implantierte Variablen: 27 Schalter und Messwerte

Momentan scheint es, als ob eine Visualisierung mit Hintergründen auf einem RasPi mit 64 MB SD-Card nur schwer zu ermöglichen ist :frowning:

Mal sehen, ob sich da was bei IPS noch optimieren läßt.

Viele Grüße

Burkhard

Moin Andreas,

aber nicht um ein ausschließliches Linux Problem, denn ich habe gar kein Linux und bei mir tritt der Fehler unter Win 7 x64 auf :wink:

Gruß
Hans

Hallo Andreas,

möglicherweise hilft noch dieser Hinweis (alles Win 7 auch Client).

Die Hauptseite der View hat 1920 x 1080 Pixel. Das Hintergrundbild ist png 1920 x 1080. Beim Speichern alles ok. Im PopUp Fenster Größe 768x1024 ein png Hintergrundbild mit der Größe 768x1024 eingefügt und schon tritt wieder das Speicherproblem auf.

Den Vorgang kann ich beliebig reproduzieren :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, IPSview und Ip-Symcom laufen auf Winwin2012. Client läuft auf Samsung Galaxy Tab S2.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass die View auf Galaxy Tab S eine grösse von 30MB haben darf und immer noch Problemlos funktioniert.
Was ich nicht ganz verstehe ist dass das Hintergrund Bild nicht angezeigt wird.und nach dem ich die Meldung bekommen habe waren alle Seiten der Views zerschossen.
Das Hintergrund bild ist in png format und hat eine grösse von 588kb
Die View hat eine grösse von 4231 kb
Im designer wird das Bild korrekt angezeigt.
Muss das Bild als Objekt neu angelegt werden oder reicht es rechts im Feld Hintergrundbild auszuwählen.

Ausserdem wenn ich einmal ein Hintergrundbild angelegt habe bekomme ich es nicht mehr gelöscht, kann ein anderes auswählen aber löschen geht nicht (damit kein Hintergrundbild geladen ist)

danke

UPDATE

Nachdem ich jetzt alle Bilder in pnp umgewandelt habe tritt der Fehler nicht mehr auf.
Das Bild wird auch jetzt richtig angezeigt wenn ich Hintergrundfarbe komplett auf Tranparenz ändere.

Das einzige was ich jetzt noch nicht hinbekomme ist das Bild komplett wieder zu löschen. (Hintergrundbild = none)

Im nächsten Update sind Uploads von maximal 24 MB möglich. Falls das überschritten wird, gibt es dann auch eine bessere Fehlermeldung :slight_smile:

paresy