Webfront nicht mehr auf WebOS lauffähig

Hallo Zusammen,

nachdem einige Monate mein HP Tablet mit Android lief muss ich feststellen, dass es mit WebOS (dem original System) deutlich langzeitstabilier lief. Daher möchte ich gerne zurück auf WebOS wechseln.

In der Zwischenzeit habe ich IPS auf 3.40 vom 12.08.15 #3775 hochgerüstet. Mit vorhierigen Versionen (mindestens 3.2 siehe Problem von Ende 2014 Anzeigeprobleme auf Tablet) lief es noch annähernd ohne Probleme (von den Icons abgesehen). Leider öffnet es jetzt gar nicht mehr.

Gibt es Hinweise auf geänderte Funktionen im Webfront zwischen 3.2 in der es lief und 3.4 in der es nicht mehr läuft?
Auf einen Wechsel auf die 4 möchte ich es erst gar nicht anlegen, da hierbei vermutlich noch mehr nicht mehr läuft.

Folgendes habe ich gefunden bei der 3774

-Fix: Löst WebFront Problem beim Aufwachen aus dem StandBy mit iOS Geräten

Hi,

egal was sich geändert hat, wir werden vermutlich nicht in der Lage sein dir einen Fix bereitzustellen, da dein Browser einfach nicht die benötigten Features hat. Du kannst gerne schauen, was für Fehler in einer dort vorhandenen Entwicklerkonsole erscheinen, aber ich möchte dir nicht viel Hoffnung machen. Ich glaube das letzte WebOS Release war 2012…

paresy

Ich habe jetzt erstmal ein Backup der 3,3 eingespielt, aber nur in den Webfront Ordner.
App, PC und WebOS Tablet laufen.
Ob ich mir damit was kaputt gemacht habe, weiß ich nicht, das könnt wohl nur ihr sagen.

Damit versperre ich mir jetzt natürlich für immer den Weg zur 4.0?

Du kannst das selbe auch bei der 4.0 versuchen. Aber ne Garantie wie lange das geht, gibt es leider nicht.

paresy

Es läuft jetzt schon einige Tage, bisher ganz brauchbar. Doch einiges geht nicht, so z.B. der Wechsel zwischen Dynamisch und Fixer Skalierung. Die Zeitbearbeitung im Wochenplan geht ebenfalls nicht.

Auch neue Änderungen werden nicht mehr unterstützt. Irgendwann kommt dann die große Inkompatibilität oder ein größerer Fehler in einem anderen Modul -> das dafür benötigte Update ist mit meinem Webfront Hack nicht mehr kompatibel und ich stehe dumm dar.

Besteht keine Möglichkeit, dass ihr die Unterschiede zwischen V3.3 und 3.4 bezüglich Webfront untersucht und fest einen Workaround bzw. Fix in das IPS Webfront einbaut.

Ich schicke euch auch gerne für einige Tage (wenn es sein muss auch Wochen) mein Tablet zu und ihr könnt Live testen.

Liegt das Problem jetzt im „alten“ OS? oder am Browser…
letzteres lässt sich doch sicherlich durch einen Alternativ Browser realisieren - (sofern es das für WebOS gibt)…

Aber der Markt für WebOS gegen 0 :wink:

Der Markt für WebOS mag gegen null zu sein, wobei das HP Tablet ein spitzen Gerät ist. Der Browser arbeitet sehr zuverlässig und schnell, rendert im Gegensatz zu einigen anderen mir bekannten mobilen Browsern auch genauso wie ich es mir vorstelle.

Alternativbrowser gibt es zumindest Stand heute keine mehr.

Das Problem für mich liegt vorallem daran, dass es für mich keine Alternative für dieses Tablet gibt. Alle getesteten Android Versionen laufen nicht so wie gewünscht. Und so intuitiv wie WebOS ist Android auch lange noch nicht.

Es ist immer schade wenn gute Hardware durch die „Software“ schlecht gemacht wird.
Ich hatte man ein Blackberry Tablet… Das Teil war damals gut. Die Hardware für das OS auch… Nur die Softwareauswahl gleich null… Alternative Browser Mangelware… Letztlich habe ich es bei EBAY verkauft…
und bin froh darüber…

ABER: ich denke das IPS sich erstmal um die großen Baustellen kümmern muss…
Ich denke da beispielsweise nur an ZWAVE… Da jammert nicht nur einer - wie hier bei WebOS :smiley: