Einfluss der Hintergrundbilder auf die Größe der Views

Hallo,

aufgrund dieses Threads https://www.symcon.de/forum/threads/30245-Fehler-IPSView-2-2-Die-zugrunde-liegende-Verbindung-wurde-geschlossen habe ich etwas näher untersucht, in wie weit die Größe der Hintergrundbilder Einfluss auf die Größe der View nimmt.

Das Beispiel basiert auf einer View für ein iPad mit einer Hauptview die nur einen Page Container in der Größe 768 x 1024 enthält. Die View hat 5 Inline Seiten die im Container dargestellt werden.

Fall 1: Keine Hintergrundbilder ==> 1941 KB
Fall 2: 1 Hintergrundbild 1920 x 1080 mit der Größe 100 KB ==> 4092 KB (egal ob gestreckt oder nicht)
Fall 3: 1 Hintergrundbild 768 x 1024 mit der Größe 118 KB ==> 3117 KB
Fall 4: 5 identische Hintergrundbilder 768 x 1024 mit der Größe 118 KB ==> 5422 KB

Mir ist klar, dass ich bei meiner Konstruktion keine 5 identischen Hintergrundbilder benötige. Dies habe ich nur zu Testzwecken gemacht.

Vielleicht kann Andreas uns sagen, warum die Größe so stark ansteigt, obwohl die Bilder doch recht klein sind :rolleyes:

Gruß
Hans

Moin,

da Andreas ja schrieb, dass beim Layout von iPad Views die Icon doppelt so groß sein sollten wie gewünscht, habe ich das Hintergrundbild von 768 x1024 auf 1536 x 2048 vergrößert. Die Größe des Bildes beträgt nur 137 KB.

Nach dem Einfügen dieses Bildes kam es zu dem Fehler, dass man die View nicht mehr speichern konnte (siehe hier https://www.symcon.de/forum/threads/30245-Fehler-IPSView-2-2-Die-zugrunde-liegende-Verbindung-wurde-geschlossen

Obwohl die Speicherung ja nicht erfolgt ist, muss es die View trotzdem zerlegt haben, da nun ein einfaches Laden und sofortiges Speichern schon nicht mehr funktionieren :confused:

Gut, dass ich die View ohne Hintergrundbilder noch gesichert habe :slight_smile:

Gruß
Hans

Images werden im Base64 Format in der View gespeichert, dadurch sollten sie ungefähr die doppelte Größe in der View benötigen.

Ist auch dasselbe Verhalten zu beobachten, wenn man das Bild als normales Image in die View integriert oder passiert das nur wenn man das Image als Background Image einer Seite definiert?

Bitte mal so ein Bild an support@brownson.at senden oder hier posten …

Hab mir das heute angesehen, Images werden in der View immer im PNG Format abgelegt. In Deinem Fall kommt es durch die Verwendung von JPEGs zu einer automatischen Konvertierung des Images in das PNG Format, was sich wiederum negativ auf die Größe auswirkt.

Ich empfehle Dir die Images gleich im PNG Format abzuspeichern, dadurch hast Du eine bessere Kontrolle über die Größe in der View.

Ein direktes Ablegen der JPGs in der View sollte zwar theoretisch auch möglich sein, wird aber derzeit nicht unterstützt.

Hallo Brownson,

ich hatte das gleiche Problem. Allerdings speichere ich schon seit Langem die Bilder als png Datei ab. Aber auch hier ist vorsicht geboten. Ich bearbeite die geränderten Bilder immer noch mit Gimp nach und gimp ist nicht unbedingt der Speicherking. Also lasse ich die Bilder nochmal über einen Online-Service nachkorrigieren. Mit der Reduktion der benötigten Farben zum Beispiel kann man auch hier massig Bytes einsparen.

Leider hatte ich trotzdem das Problem der Gesamtgröße des Views.

Aber Reduktion der Gesamtgröße der einzelnen Backgrounds und der Icons brachte letztendlich den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard, hallo Andreas,

die Rückmeldung von Andreas bezieht sich auf die Hintergrundbilder die ich ihm geschickt habe. Diese sind im jpg-Format.

Alle meine Grafiken liegen auf allen Views im png-Format vor. Nur die beiden Hintergrundbilder hatte ich bewusst auf jpg umgewandelt, da diese dadurch erheblich kleiner wurden. Schön dass IPSView sie dann wieder zurück gewandelt hat :stuck_out_tongue:

@Andreas Gibt es denn nun einen Zusammenhang mit dem Speichern-Problem und den Hintergrundbildern? Das war ja der eigentliche Ursprungspunkt aller meiner Versuche gewesen :wink: Unabhängig davon bin ich nach wie vor begeistert von den Möglichkeiten von IPSView und IP-Symcon :loveips:

Ansonsten scheint der Fehler ja kaum aufzutreten, da bis auf Burkhard sich sonst niemand hier gemeldet hat.

Gruß
Hans

Nein, hat nur indirekt damit zu tun. Die Verwendung von JPGs führt zu einer Konvertierung zu PNG und das bläht die View mitunter auf, was wiederum bei der Linux IP-Symcon Version zu einem Verbindungsproblem führen kann.

Siehe auch hier