der wecker am bett

hallo und guten tag !

ich habe noch diverse steuerungs-sachen im kopf. dazu wäre es z.b. super, wenn man am bett keinen einfachen wecker benutzt, sondern einen wecker, der mit dem server (ips) spricht. dadurch könnte der server wissen, wann man aufstehen will. dadurch wieder könnte man bestimmte sachen auslösen wie licht an oder „mach kaffe“. oder mein noch bestehendes problem "mach die heizung vom wasserbett aus.

hat jemand schon so eine lösung ?

happy day und dank, frank

Spontan würd ich sagen Winamp für die Musik mit Kalendarium (coming soon) für die Weckzeit und Nanoterminal am Bett zum Uhrzeit ablesen… Das sollte schon alles sein :wink:

Wer auf die Uhrzeit verzichten kann kommt vielleicht auch mit Nicos Lösung statt 1-Wire klar.

Toni

… aber wie gebe ich dann vom bett aus die weckzeit ein ?

Wenn du 1-Wire hast kannst du beliebig viele Tasten am Bett haben.

Ich weiss ja auch nicht wie es bei dir zuhause morgens funktioniert, aber ich habe nur drei verschiedene weckzeiten. Ich würde wohl drei „Profile“ anlegen: 1. Früh raus, 2. Normal, 3. Garnicht wecken. Da reicht ein Taster, der die der Reihe nach durchschaltet. Anzeige über Leds oder eben das 1-Wire Display. Und der Taster muss IMO nicht mal am Bett sein. Mir würd der am Touchpad im Flur reichen.

Oder man hat ein Handy/PDA/Simpad/Harmony, die man abends mit ins bett nimmt :wink: Sich vom Handy wecken zu lassen ist ja durchaus üblich, aber so hat das Stil! :smiley:

Toni

Ich stelle die Weckzeit von der Küche aus ein und kann den Wecker Aktivieren/Deaktivieren im Schlafzimmer. Rückmeldung des Weckerzustands über LED im Taster (Jung/Wago).

ich gehe aber eher erst mal ins bett und überlege mir dann, wann ich aufstehen will. geht nicht auch sowas wie der „Funk-Timer FS20 ZE“ ?
simpad ist mit dafür viel zu aufwendig. und ein pda fürs bett zu teuer :slight_smile:

Den Funktimer brauchst du mit IPS nicht… Das ist eine Fernbedienung mit Uhrzeit, mehr nicht…

Toni

Der müsste für deinen Anwendungsfall funktioniren (wenn die Funkanbindung perfekt ist - ansonsten hast du eine neue Ausrede für deinen Chef).

Vor einem Jahr hatte ich auch mal über dieses Teil nachgedacht. Habe es dann aber nicht geholt, weil ich folgendes gerne hätte: schon vor der eigentlichen Weckzeit soll ggf. langsam das Licht hochgerelt werden - und das geht mit dem Timer natürlich nicht so einfach.

Gruss,
Olli

Hier gibts eine interessante Lösung, ob das aber so einfach nachzumachen ist, weiß ich net.

www.wakebox.de

cooles projekt. obwohl ich keinen kaffe mag :slight_smile:

aber einige sachen davon kann man sicher einfach per ips steuern. langsam licht hochregeln oder leise musik per webradio im schlafzimmer …

was halt aber noch fehlt, ist das „eingabegerät“ für die uhrzeit …

happy day, frank

Ich finde nicht, dass das unbedingt an diesem Panel gemacht werden muss… ansonsten reichen zwei Taster für Stunde incrementieren und Minute incrementieren. Wie bei einem Radiowecker auch.

Toni