Fibaro Wall Plug

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen finalen Server erhalten uns mit WIN7 installiert. Ich nutze meinen UZB1 ZWave Stick, den ich auch bereits in meiner VM getestet hatte. Ich habe nun ähnliche Probleme wie in meiner VM einen Fibaro Wall Plug hinzuzufügen. Er wird auch soweit super erkannt und ich finde ihn in der Liste vom Konfigurator und kann ihn hinzufügen, aber der letzte Schritt, das Laden der Gerätekonfiguration schlägt fehl bzw. dauert unendlich lange. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab bereits den Konfigurator inkl. aller anderen Instanzen gelöscht und erneut getestet aber ich bleibe immer an der einen Stelle hängen (siehe Bilder). Ich habe natürlich den Wall Plug auch mehrfach resetet - Knopf 15-20 sekunden drücken bis gelbes Licht dann loslassen und erneut kurz den Knopf drücken.
Kann mir einer sagen, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem einzugrenzen? Achso noch was…der UZB1 Stick hat dieselben Treiber bekommen, wie auf meiner VM damals. Muss ich ggf. zum „Anlernen“ dichter ran? Das Gerät und der Stick sind in einem Raum an der selben Wandseite nur etwa 3 Meter entfernt.

Gruß
Lars

++++kurzes Update++++

habe gerade einen zweiten Wall Plug nagelneu aus der Verpackung genommen, um auch damit parallel mal zu testen. Er wird gar nicht erst erkannt, wenn ich im Konfigurator auf Aktualisieren oder auf Gerät hinzufügen klicke und kurz suchen lasse. Auch nachdem ich den zweiten Wall Plug resetet habe findet IPS nichts :frowning:

+++neues Update++++

nachdem ich schnell 3 mal am neuen Wall Plug auf den Knopf geklickt habe, wurde dieser nun auch aufgelistet. Jedoch gleiches Bild…ich kann die Gerätekonfiguration nicht laden.

Hallo Lars,

Bei meinen Schaltern (Popp) steht ca. 50 cm ran. Nur bei ‚ZWave+‘ dürfte der Abstand größer sein.

Für ZWave gibt es einen eigenen Bereich. Vielleicht könnte dieser Beitrag mal verschoben werden…

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

ich habe auch im Bereich von 50cm getestet. Leider bei beiden ohne erfolg. Ich denke man könnte es nun wirklich verschieben, da ich nun auch mit der IPS 3 stable Version teste, um nicht in einen Beta Bug zu „treten“ :slight_smile:
Gibt es denn beim Wall Plug noch irgendeinen Trick, Tastenkombination etc, sodass dieser erkannt wird?

Gruß
Lars

Hallo Zusammen,

erneut ein kleines Update. Thema ist erledigt und konnte gelöst werden. Obwohl der UZB1 in der WIN7 VM super lief hatte er diesmal enorme Probleme. Ich habe nun den Aeon Labs Z-Stick Gen5 genutzt und ich konnte es kaum glauben, aber die Einrichtung lief durch wie ein Traum.
Für alle die vielleicht ähnliche Probleme haben/hatten:

  1. reset des Wall Plugs (lange Knopf drücken bis gelbes Licht leuchtet ~15 sekunden > Knopf loslassen > kurz erneut den Knopf drücken. Das Gerät schaltet sich dann aus. Ergo kurz rausnehmen und erneut in die Steckdose damit.
  2. Im Konfigurator an der IPS auf „Gerät hinzufügen“ klicken
  3. am Wall Plug schnell 3x auf den Knopf drücken
  4. IPS erkennt das Gerät und es kann erstellt werden
  5. auf „Konfigurieren“ klicken und dann direkt im neuen Tab auf „Laden“

Fertig!:slight_smile:

Ihr wisst nicht wie ich mich freue, dass ich da nun den Dreh raus habe. Einige werden nun vielleicht als alte Profis lachen, aber ich bin ja nun noch ein Anfänger :cool:

Gruß
Lars