Push-Notifications an bestimmte Geräte

Hallo Miteinander,

ich habe folgende Idee / Problem:

Mein IPS regelt die Erzeugung von Warmwasser. Dabei besteht „ausser der Reihe“ (also ausserhalb der Zeitsteuerung) die Möglichkeit WW anzufordern mittels Android-App / IPS-View.

Jetzt benutzen ich und meine Freundin das System und ich fände es ungemein „cool“, wenn derjenige der den Aufheizvorgang initiiert hat eine Nachricht bekommt wenn das Wasser warm ist.

Jetzt weiß ich, dass die Funktion „Target“ laut Doku nicht ausgewertet wird.
Aber bestünde nicht die Möglichkeit das über zwei Verschiedene WebFronts zu machen?
Quasi für jeden ein Webfront nur für Push-Nachrichten.

Dazu wäre es ja „nur“ Notwendig den Sender irgendwie zu identifizieren und dann in meinem bzw Ihrem Webfront eine entsprechende Nachricht abzusenden.

Jetzt wäre(n) meine Frage(n):

  1. Kann ich - und wenn ja, wie den Sender der Anforderung identifizieren?
  2. Wenn nein, könnte ich ja ein Webfront erstellen und dann einfach eine Kopie mit anderer ID anlegen. Kann ich dann identifizieren von welchem Webfront die Anforderung kam - eine Nachricht an das jeweilige zu senden wäre ja dann nicht das Problem.
  3. Da ich gerade auf IPSView umsteige: Soweit ich es gefunden habe werden Push-Nachrichten hier ja nicht unterstützt. Also müsste ich zusätzlich noch die IP-Symcon-App installiert haben.Soweit kein Problem.
    Allerdings: ist es möglich den „Anforderer“ mittels IPSView zu identifizieren und falls ja, wie? Ich habe bisher nichts finden können.

Danke & Gruß,
Matthias

Ich würde deinen Ansatz 2 verfolgen. Einfach zwei Knöpfe erstellen. Einen für dich und einen für sie. Bei Änderung der Variablen könnte dann ja eine Nachricht ausgelöst werden.

Gruß Maze

Okay, aber wie identifiziere ich den jeweiligen Sender bzw aus welchem Webfront das kam?
Gruß,
Matthias

Must du doch garnicht.
Wenn du zwei unterschiedliche Knöpfe hat, dann haben diese unterschiedliche IDs. Diese könnte man verwenden, oder einfacher, ein Skript an den Knopf anhängen, welches bei Änderung ausgeführt wird.
Je Knopf einfach dann die Pushnachricht an die betreffende Person.

Bin grad nur mobil online, deswegen kann ich nichts aus meiner Konfi posten.

Hat keine eile, lass dir Zeit!
Aber schonmal danke!
Gruß,
Matthias

Hallo,

ich habe bei mir eine leicht andere Ausgangslage. Ich unterscheide ob die Variable Garagentor Zustand (Boolean) von einem TimerEvent gesendet wurde oder nicht.
Falls nicht, dann schicke ich eine Nachricht.

<?

   if ($_IPS['SENDER'] != "TimerEvent") WFC_PushNotification(12345/*WebfrontID*/, "", "NACHRICHT", "", 0);

?>

Musst mal testen, ob du über die Sender Abfrage nicht auch die ID von dem „Schalter“ bekommst.

Gruß
Maze

Da ich die letzten 2 Tage viel mit Push und Taker gespielt habe, kommt mir nun die Frage warum kann man nicht an ein Gerät direkt eine Pushnachricht senden ?

Per Testnachricht geht es doch auch ?

Für so spezielle Benachrichtigungen würde ich eher sowas in der Richtung verwenden:
Pushover: Simple Notifications for Android, iOS, and Desktop
Prowl - iOS Push Notifications

Gibt jeweils dazu hier im Forum mehr Infos :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ja das ist mir schon klar, aber warum kann eigentlich IPS, Pushnachrichten direkt an ein Gerät senden, aber nur als Testnachricht, das ist hier die grosse Frage :smiley:

Weil es zu viele andere Baustellen gibt?! :smiley: Oder es sich nicht genug Leute wünschen?!

-Chris-

[emoji23][emoji22]

Wie, ich dachte das dies in IPS 4 möglich ist. Stand glaub in der Doku. Nur deswegen habe ich mir das nicht gewünscht

Weil es dafür ja die Konfiguratoren gibt für das WebFront, über welche man die „Benutzergruppen“ definiert. An einzelne Geräte Push-Nachrichten zu senden ist nicht vorgesehen.

paresy

Wäre schön wenn Ihr das überdenkt :rolleyes: Für jedes Familienmitglied ein Webfrontend zu machen, nur weil man die Push-Nachrichten gezielt an eine Person schicken will, ist nicht wirklich das Ware :mad:

Oh ja bitte diese Funktion unbedingt mit einbauen, ich finde das super wichtig für den WAF. Meine Freundin ist schon genervt von einigen pushs. Nen eigenes WebFront kommt für sie aber nicht in Frage.

Ist ja auch eher so gedacht, dass du ein WF hast, was alle Nachrichten bekommt (z.B. Wartung/Admin) und auf dem Haupt-WF kommen nur wichtige Meldungen.

paresy

Hm soweit ist meine Installation noch nicht, bzw. wirds auch nicht werden, da ich Wartung/Admin nur über die Konsole mache. Wollte eigentlich bei einem WebFront bleiben erstmal.Als Workaround könnte man für jedes Smartphone nen leeres WebFront anlegen.

Habe es auch mit 2 Webfront`s gemacht.
Allerdings sind die bei mir nicht leer.
Habe eine Kategorie gemacht mit Namen iOS - und diesen dann unter Freigabe bei den 2 Webfronts ausgewählt.
So sind die Inhalte immer gleich auf den iPhones und man kann jedes Gerät unterschiedlich mit PUSH Nachrichten versorgen. Auch kann man so verschiedene Passwörter benutzen, falls man seiner Freundin/Frau nicht unbedingt sein super super Standard Passwort geben will…:smiley:

Okay, das ist natürlich auch möglich, aber auch nicht Sinn der Sache. Vllt. überlegt sich parsey das ja nochmal, wenn sich noch ein paar melden. Sollte ja nicht zu kompliziert sein, da es bei der Testnachricht schon funktioniert. Man bräuchte nur einen weiteren Parameter mit der ID des Handys im Konfiguratior. Bei 0 wird es z.B an alle gesendet.

Gruß Basti

So wie qwik das beschrieben hat, so werden es die meisten machen, welche diese „Aufgabenstellung“ haben. Einfach einzurichten und funktioniert gut :cool:

Aber vlt. hat paresy in ein paar Monaten ja mal Zeit da was zu basteln :slight_smile:

-Chris-