Raspberry: HM Konfigurator funktioniert nicht

Hallo,

ich habe auf dem PI Wheezy installiert, danach LXCCU und den USB Konfigurations Adapter mit dem hmcfgusb Paket.
Danach noch Symcon drauf.
Die CCU läuft ich konnte einen 4fach Aktor anlernen und schalten. In Symcon ist die CCU eingerichtet, soweit klappt alles. Im HM Konfigurator sehe ich auch den Bidcos Service und die vier Aktoren.
Wenn ich aber einen der Aktoren anklicke und erstellen drücke wird einmal das Gerät richtig in Symcon erstellt (ID Nummer und Variablen werden erzeugt). Bei allen weiteren kommt die Meldung:„Waiting for response timed out“ und es wird keine ID erzeugt.
In Objektbaum ist dann ein Switch mit ID erzeugt, aber der hat keine Variablen (Inhibit, State, usw.).
Ich habe das ganze Setup jetzt schon zum zweiten mal durchgezogen, weil ich dachte irgendwas falsch gemacht zu haben, aber kriege diesen Fehler nicht weg.
Also ein ganz jungfräuliches Symcon (Stand von gestern abend) ist das, nichts von meinem normalen System übernommen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was da noch falsch läuft?

Firewall in der CCU korrekt eingestellt ?
Hatte vorgestern meinen Pi (ohne IPS) mit wheezy + Lxccu + onBoard Funkmodul ohne Probleme aus IPS angesprochen.
Michael

Hab noch was vergessen, das Problem habe ich nur mit dem Symcon auf dem PI.
Habe noch eine 4.0 Testversion auf einem WIN10. Von da aus funktioniert es einwandfrei mit der CCU auf dem PI.
Die Firewall müsste richtig sein, siehe Bild.
Firewall.jpg

Wenn ich eine Instanz Homematic Device manuell hinzufüge, wird im Suchfenster beim manuellen betätigen des Switches das Gerät gefunden und eingetragen. Aber beim übernehmen kriege ich dann dieselbe Fehlermeldung und habe eine Instanz ohne Variablen.
Keine Idee wo ich noch suchen soll.

Das klingt wirklich komisch. Hast du mal den RPi mal neu gestartet? Magst du mal im HomeMatic Socket „Debug“ schauen, ob da überhaupt was RECEIVED kommt?

paresy

Ja, Neustarts habe ich schon jede Menge gemacht:)
Debug hatte ich auch schon geschaut, da kam aber immer was, k.A. ob das richtig ist.
Im Bild hat das erste Erstellen geklappt, beim zweiten Switch kam dann die Fehlermeldung.

Edit: in leerem Debug nochmal bei Fehler, danach kommen alle Minute die kurzen Daten.

Ich habe die gleiche Konfiguration bei mir am Laufen, allerdings mit dem Unterschied, dass ich ein Funk-LAN Gateway habe. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass der USB-Konfigurations-Adapter zu wenig Strom vom Raspberry bekommt. Evtl. mal das Netzteil wechsel bzw. ein Netzteil mit min. 2A nutzen

Das erklärt aber nicht warum ich von meinem WIN10 IPS das ganze ohne Probleme machen kann.

Dann kann es ja nur an der Software-Bridge liegen, welche den Container an das Netzwerk des Pi anbindet.
Aber da bin ich zu wenig Linux-Mensch um das zu verstehen :wink:
Michael

Das ist natürlich erst einmal richtig. Allerdings sollte man beachten, dass jegliche Aktionen (IPS, USB, Netzwerk,…) am Raspberry, die Cpu mehr beanspruchen kann und infolgedessen erhöht sich dann auch der Stromverbauch. Wenn man dann ein Netzteil hat das am Limit arbeitet, kann es durchaus passieren, dass einzelne Komponenten nicht richtig arbeiten oder sogar ganz ausfallen.

Hab es gerade nochmal mit einem 2A Netzteil ausprobiert, gleiches Verhalten.
Mich wundert warum es beim ersten Switch immer funktioniert und danach nicht mehr.

Die Debug Logs sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. Nichts auffälliges. Auch der Konfigurator sollte Daten anzeigen.

paresy

Die Debug Ergebnisse sehen im WIN System und auf dem PI gleich aus.

Im Konfigurator kommt auf beiden Systemen nur „listDevices“ wenn im Konfigurator auf aktualisieren gedrückt wird.
Beim erstellen oder schalten kommen da keine Meldungen.

Habe den PI jetzt auch mal übertaktet, weil ich dachte er ist mit CCU und IPS überfordert: hilft nix.
Irgendwas ist an meinem IPS auf dem PI anders als im WIN, oder die Verbindung zur CCU.
Weil es immer nach Neustart einmal funktioniert, kann es nicht sein das da irgend was beim ersten ansprechen abschmiert und dann nicht mehr geht?

Hast du mal ins normale Logfile geschaut, ob nicht beim Starten irgendwas schon an Fehlern geworfen wird?

paresy

hier mal das Log mit verschiedenen Aktionen.
Die Waiting Meldung kommt beim richtigen erstellen erst, nachdem der Switch schon 6sec. erstellt war.
Wenns nicht klappt kommt die Meldung gleich.

Edit: habe gerade gesehen danach kommen dauernd Fehlermeldungen:

So, habe auf das HM Modul gewartet, weil ich gehofft habe, das es was mit dem USB Konfig Adapter zu tun hat.
Dumm gelaufen, alles neu aufgesetzt mit HM Modul. Fehlermeldungen und Verhalten wie vorher.:frowning:

Gibt es hier keine Ideen mehr, was bei meiner Installation anders/falsch sein kann?
Bei anderen läuft doch auch LXCCU und IPS auf dem gleichen PI, oder habt ihr nur die Konfiguration vom alten System auf den PI kopiert?

Hallo ransi,

bin gerade an der gleichen Konfig dran wie du. Sprich LXCCU mit Modul und IPS. Hab leider ein ähnliches Problem:

IPS BETA und LXCCU „connection refused“ - Seite 2

Ich erhalte immer wieder „Time Outs“ im IPS.

Wie sieht dein Netzwerkkonfig auf dem RPI aus? Arbeitest du mit Statischen IPS oder DHCP?

Gruß

Ich nutze DHCP, d.h. Raspi und Lxccu kriegen beide eine zufällige IP.
Das Thema ruht bei mir, da keine neuen Lösungsansätze verfügbar.
Wenn RPI dann soll da auch beides drauf lauffen.

Habe gerade die 4.0 Beta probiert.:rolleyes:
Dieses Problem scheint jetzt auch weg zu sein, beim kurzen Probieren hat es jetzt jedesmal geklappt.
Mal weiter beobachten.
Danke fürs Fixen.

Prima! Ich vermute der HomeMatic Fix der letzten Beta könnte in der Tat auch hier das Problem gewesen sein. Danke für dein Feedback!

paresy