Microkontroller UDP Netzwerk Problem

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir eine Wetterstation für IPS zu bauen. Diese Soll Später alle Messwerte (Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Aussentemperatur, Innentemperatur, Feuchte, Luftdruck…) per UDP an das IPS Senden.

Hierzu habe Ich mir in IPS eine I/O Instanz „UDP Socket“ angelegt.
Einstellungen:
Sende Host: XXX.XXX.XXX.185 (AVR mit W5100)
Port: 5501
Empfang Host: XXX.XXX.XXX.56 (IPS Server)
Port: 5500

Dazu dann eine Register Variable die ein Skript aufrufen soll.

Getestet mit dem Programm „Packet Sender“ von meinem Laptop aus. -> Pakete kommen an.

Als nächstes habe Ich die UDP Telegramme von dem Mikrokontroller in dem Programm mitschreiben lassen. -> hier kommen diese ebenfalls an.
(Mikrokontroller über Crossover Netzwerkkabel mit meinem Laptop verbunden.)

Wenn Ich jetzt den Mikrokontroller an mein normales Netzwerk anschließe stürzt das IPS ab.
Bei allen Variablen die normal aktualisiert wurden kommt dann diese Meldung : „= Timeout when waiting for PLC response“.

Das UDP Telegramm sieht mit Wireshark so aus:

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das sich dann das IPS aufhängt. Bzw die Variablen nicht mehr aktualisiert werden.

Ich Antworte mir mal selbst.

Den Fehler habe Ich gefunden. Das Problem lag an der MAC Adresse meines Microkontrollers. Ich hatte diesem eine Gruppenadresse zugeordnet. :banghead:

Jetzt kommen die UDP Telegramme im IPS an. Ich muss diese nur noch weiter verarbeiten.