Vorstellung: "Kalendarium" - reloaded

Kalendarium 1.1b
Betaversion

Hallo Community,

Pünktlich zur CeBit auch noch was neues von mir und da ich nun für eine Woche in den Urlaub gehe… Erm… Oder Arbeitslager… stelle ich euch schon mal die Vorab-Version des IPS Kalendariums vor. Jeder der sich mit dem alten Kalendarium auskennt wird sich sofort zurecht finden. Es hat sich nicht viel verändert, nur, dass eine bessere Windows XP Unterstützung gewährleistet ist. Ich habe die Version 1.1 im Alphatest bislang auf Vier XP-Maschienen getestet und auf Dreien lief die Software einwandfrei. Alle 2k User haben eh kein Problem. Ausserdem wird natürlich die aktuelle IPS-Version unterstützt.

Ihr, die ihr euch mit dem download zu einem betatest bereiterklährt ;), seit daher aufgerufen kräftig zu testen und experimentieren. Probleme könnt ihr ins Forum posten. Alle die XP-User, die Darstellungsprobleme haben, mögen bitte ein Screenshot davon posten, danke.

Infos zum Kalendarium gibt es unter Anderem auch hier.

  • [li]Was macht das Kalendarium?[/li]Im Kalendarium könnt ihr Termine (Datum/Uhrzeit) eintragen zu dem ein Script getriggert werden soll. Das können Geburtstagserinnerungen sein oder Erinnerungen an die Müllabfuhr genauso wie ein Radiowecker-Script. Ausserdem können Tage „geflagged“ werden. Das bedeutet ihr könnt Tage zum Beispiel als Urlaub oder Wochenende markieren und Scripte sich dann am wochenende anders verhalten lassen als unter der Woche. Grade für ein Wecker-Script ist das interessant, denke ich.

    [li]Kann ich nur Wochenenden, Feiertage und Geburtstage flaggen?[/li]Nein. Im oben erwähnten Thread sind Bedenken geäussert worden, dass so komplexe Dinge wie Urlaubsplanung (Er, Sie, Kinder Ferien, etc) niemals in einen festen Rahmen zu pressen seien. Okay, hab ich gedacht, lassen wir den Rahmen einfach weg.

    [li]Hä? Wovon redest du?[/li]Jeder kann sich beliebige Flags erstellen und zuweisen. Es kann also Sein Urlaub (zum beispiel mit grünem Flag) und Ihr Urlaub (mit Rotem Flag) getrennt eingetragen werden. Somit kann ein Script unterscheiden ob Er zuhause bleibt oder Sie, oder beide auf Arbeit oder zuhause sind.

    [li]Okay, und was genau ist dann so ein Flag?[/li]Ein Flag ist nur eine „Farbe“ die Ein Tag annehmen kann. Jede Farbe hat eine Bedeutung (Urlaub, Feiertag, Geburtstag, Blaue Tonne vor die Tür stellen, etc). Jedes Flag ist mit einer boolschen IPS-Variable verbunden. Ist ein Tag geflagged, so ist die zugeordnete Variable true, andernfalls false.

    [li]Was war das jetzt mit den Scripten?[/li]Das ist eine völlig andere Geschichte. Man Trägt einen Termin mit Uhrzeit und Datum ein und ordnet ein beliebiges Script diesem Termin zu. Ist der Zeitpunkt erreicht, wird das Script ausgeführt. Thats all.

    [li]Was ist wenn IPS runtergefahren ist[/li]Das kalendarium merkt sich ob ein Termin schon bearbeitet wurde oder nicht. Ist IPS heruntergefahren und wurde ein Termin nicht bearbeitet, so wird das Kalendarium den Termin bearbeiten sobald IPS wieder läuft, auch Tage später im schlimmsten Fall.

    [li]Was passiert mit den Terminen wenn sie erledigt wurden?[/li]Erm… Sie verbrauchen Platz auf der Platte… Da muss ich nochmal ran.

    [li]Ist deine Software eigentlich immer gratis?[/li]Diesmal noch :wink:

Vielen Dank an meine Alphatester hmpf99 und Uwe

Das übliche:
Die Benutzung des Moduls erfolgt auf eigene Gefahr. Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen eine saubere Software geschrieben, kann aber keinerlei Garantien geben. Ich weise darauf hin, dass auch keinerlei Haftungsansprüche geltend gemacht werden können. Dies Modul ist eine Eigenentwicklung von mir. Diese Software steht in keinem Zusammenhang mit dem IPS-Team. Für eventuelle Schäden an Hard- oder Software komme ich nicht auf.

Update vom 28.03.2007 auf Version 1.12b:

  • XP/Vista Flacker-Bug beseitigt
  • Intergerkonvertierungs-fehler bei englischem/amerikanischem Betriebssystem (Datumsformat) beseitigt
  • Script-Selector Minibug beseitigt
  • Sprachen-Mix beseitigt - jetzt nur noch englisch
  • Neues Datenbankfile im ASCII codierten ISO-Format
  • Ein Marker für „Heute“ (roter Rahmen)
  • Dropdown für komfortable Monats- und Jahresauswahl

so long,

Toni

Kalendarium.zip (448 KB)

Hallo,
habe das Kalendarium getestet, habe aber mit XP schwierigkeiten. Das aussehen stimmt überhaupt nicht, dadurch kann ich nicht alle Funktionen nutzen. Beispielweise kann ich keine Temine Bearbeiten, da ich gar keine sehe.
Haben andere auch das Problem, oder bin ich der einzige ?

cu uwe

Hallo uwe,

da mein IPS auf einem Windows2003Server (SBS) ohne der grafische Oberfläche wie in XP läuft kann ich deinen Fehler leider nicht nachvollziehen.

Habe ein paar Skripts zum testen mal mit Kalendarium 1.1b verknüpft und muss sagen es läuft bis dato ohne Fehler.

Da mir lieder noch meine Displays im Haus fehlen und ich noch nach einer geeigneten Methode suche diese kostengünstig zu installieren hat das Kalendarium derzeit bei mir keine allzu große Verwendung, werde mir aber mal die Sache mit dem XBEE genauer ansehen und hier vielleicht das Kalendarium dazu benutzen die Termine die ich ansonsten immer gerne vergesse, anzeigen zu lassen.

Danke an TONIC1024 für das einfach zu bedienende AddIn. Kein grosser Programmieraufwand und man kann zumindest seine regelmässigen Termine nicht mehr vergessen. Great Tool

Danke uwe, dass du der Vollständigkeit halber deinen Fehlerbericht nochmal gepostet hast. Ich hab dich nicht vergessen, bin nur leider etwas ratlos.

Mit dem Üblichen Verdächtigen, den großen Schriftarten, konnte ich auf einem XP-Rechner den Fehler nicht nachstellen. Versuch doch vielleicht mal das Standard-Design. Hast du XP auf nen aktuellen Stand gepatched? Bislang bist du der Einzige mit diesem Fehler.

Toni

Dafür ist schon eine Ausbaustufe in einer kommenden Version vorgesehen. Man wird Termine über gleich mehrere Schnittstellen eintragen können, sowohl mit als auch ohne direkte graphische Oberfläche. Ausserdem schwebt mir eine Schnittstelle zu einem externen Programm vor, so dass man seine Termine bequem von seinem Arbeits PC aus administrieren oder exportieren (Handy/PDA) kann. Dies war für mich so nur der einfachste Weg einen stabilen Kern zu entwickeln. Eben mit sowenig Ballast wie möglich.

Ach ich habe noch sooo viele Ideen die umgesetzt werden wollen… :o

Toni

Servus Toni,

Die Eingabe der Termine ist nur eine sekundäres Problem. Mein primäres Problem ist die Ausgabe der Termine. Dazu benötige ich noch einige Anzeigegeräte wie z.B. LCDs mit Touchpanel oder eben das xBee. Da ich mindestens 4 Anzeigepanels benötige geht das ganz schon an den Geldbeutel :wink:

errmmm, was läuft dan hier falsch. Ich habe alle Dateien in die entsprechenden ordner gesetzt, habe IPS neu gestartet, und erhielt beim Klick auf das Kalendarium folgendes:

Ich musste alles rausschmeissen, sonst läuft mein IPS nicht mehr !

mfG Franz

Puhh… das versteh ich nicht so ganz. Wiso haben manche so ein zerschossenes Formular und andere nicht? Es ist wirklich ein ganz normales Formular ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Es scheint als würden Panels transparent dargestellt. Das unterscheidet sich noch gravierend zu uwes Problem. Kann ich mir nicht wirklich erklähren. Wie schauts um deine XP-Patche aus? Hast du mal versucht das Classic-Design auszuwählen? Ich denke du bekommst nächste Woche mal ne PM von mir mit ner alternativen DLL.

Noch ne Frage an alle:
Gibts noch mehr XP-User die, wie mein Testrechner und hmpf99, kein Problem haben?

Toni

Bitte?

Es ist ganz normal, eine OFFIZIELLE Windows XP Professional Version auf dem letzen Stand!

Ich spiele nie mit Themes herum. Es ist das standard Theme, was bei der Installation direkt eingestellt ist?

Franz

Ähm… Du hast mich glaub missverstanden…

Du kannst das normale XP-Design wieder auf klassisches „Windows Grau“ umstellen. Ist auch „ab Werk“ dabei und heisst, glaube ich, Classik Design. Glaub mit rechtsklich auf den Desktop unter Einstellungen oder so… Nur mal schauen ob es das was bringt, danach kannst du es ja zurückstellen auf dein gewohntes „Bunt“ :wink:

Wie gesagt, ich werd dir mal ne DLL mit XP-Manifest zukommen lassen. Vielleicht bringt das was.

Toni

Ok, ich werde es versuchen, wenn ich wieder zuhause bin !

mfG Franz

Hallo,
habe jetzt mal auf klassisches „Windows Grau“ umgestellt. Und es klappt, alles super so wie es sein soll.
Vielleicht kannst Du da mal ansetzen das es auch mit anderen Einstellungen klappt.

cu uwe

Habe jetzt wieder zurückgestellt auf meine Einstellungen, und grosses Staunen. Es geht jetzt auch. Vielleicht mal ein Hinweis für andere.

cu uwe

Hallo Toni,

bei mir scheiterts leider wieder an der englischen Version v. Windows.(… kein gültiger Integerwert).

Gruß,
Doc

Ja, auch bei mir geht es nicht? Auch mit Toni’s Hinweis auf das Klassik Theme.

Habe auch andaurend diese ‚Kein gültiger Integer Wert‘ Sache!

Ist das Kalendarium etwa in deutsch??? Dann kann ich es direkt vergessen :frowning:

mfG Franz

Hmpf…

Schön zu hören, dass es zumindest bei uwe nun geht…

Okay, das Kalendarium selbst ist in einer deutschsprachigen Entwicklungsumgebung entstanden und deutsch ist meine Muttersprache, aber all diese Fakten sollten nicht dagegen sprechen, dass es auch auf einem englischen OS lauffähig ist. Ich wage mal zu behaupten, dass es egal ob eine Software aus Japan, Indien oder Deutschland kommt und dass das nichts mit dem Integerkonvertierungs-Fehler zu tun hat.

Wie gesagt, bin nächste Woche wieder „on“…

Toni

Klappt hier unter Vista leider auch nicht richtig… Die grafische Darstellung ist irgendwie falsch… und du hast irgendwo ein MouseOver Event drin, weil alles flackert, wenn ich die Maus bewege und die CPU auf 100% rast.

paresy

IP-Symcon ist auch deutsch dennoch ist die Software in englisch, und das ist auch gut so. Ich finde es nun schade, dass alles in englisch ist und dann nun Add-Ons kommen die dann in Deutsch erscheinen.

Schade…

Dann werde ich wohl bei meiner IPS-Kalendarium Version bleiben :frowning:

mfG Franz

Ich habe das gleiche Verhalten wie paresy, aber unter WinXP. Alle Tage an denen ich ein Flag gesetzt habe, flackert es wie bekloppt und die CPU-Auslastung geht auf 100. Es hat aber mal geklappt. Umschalten des Designs von XP nach Klassusch, brachte keine Besserung.

Ansonsten eine geniale Erfindung!!!

Hm… Weiss ja nicht wie das bei dir ausschaut, aber bei meinem Delphi (7 Pro) gibts keine Mouseovers. Hab auch nix getrickst oder irgendwelche Timer im Form oder soetwas. Lediglich MouseDowns und MouseUps, aber auf die kann ich nur schlecht verzichten :wink:

Hab mal eine Version mit XP-Manifest hochgeladen. Auf meinem XP funktioniert das einwandfrei. Einfach die Modul DLL durch die neue ersetzen.

Toni

Edit:

Download entfernt