Wie kopiere ich Scripte auf die Symbox

Hallo alle zusammen,

wie kann ich Scripte auf die Symbox kopieren?
Ich möchte die Anbindung an den Google-Kalender migrieren.
Dazu brauche ich die Scripte von Google.

Für eure Hilfe besten Dank!!

Moin!

Soweit ich weiß entweder über das Einspielen eines „Backup“ oder du erstellst ein Skript und da drin dann den ganzen Code zum Erstellen eines Skriptes.

Weißte wie ich mein? :smiley:

Also du erstellst ein Skript was beim Ausführen dann die Skripte erstellt die du brauchst.

Schau einfach hier:
IPS_SetScriptContent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

besten Dank für deine schnelle Antwort!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht das so:

  1. Backup erstellen
  2. In das Backup die benötigten Scripte kopieren
  3. Backup zurückholen

Habe ich das so richtig verstanden?

Entweder die komplette Variante, oder nur ein „mini-Backup“ selbst bauen mit den Skripten die du einspielen willst (2. würde ich bevorzugen).

War irgendwo auch schon mal beschrieben wie die Backup Datei und der Inhalt vom Aufbau aussehen muss, mir fällt aber grad nicht ein wo das war…

…vlt einfach mal ein paar Threads im Symbox-Bereich vom Forum durchsuchen nach „Backup“.

Grüße,
Chris

Schau ich mir an. Besten Dank.

Kannst ja mal probieren das zu machen, aber nur mit den Ordner/Dateien die du halt zusätzlich brauchst…
Migration von IP-Symcon auf die SymBox

Sollte das nicht klappen, dann die Variante mit komplettem Backup/Restore oder doch die Skripte erstellen über „IPS_SetScriptContent“ :slight_smile:

Grüße,
Chris

Partiell geht nicht, da ein Restore die Einstellungen vorher komplett löscht.

paresy

scripts/* (Dateien, welche mit Unterstichen anfangen (__), bitte nicht kopieren!)

Das heisst wenn Google Dateien mit Unterstrichen verwendet bin ich im arsch?!

Ne, ich glaube da geht es nur darum, weil die Inhalte dieser Skripte dynamisch frisch von IPS generiert werden. Geht um das __generated und sowas…

-Chris-

Ich probiere es jetzt so wie ich es oben beschrieben habe und dann hop oder top. :eek:

Besten Dank Euch beiden.

Komplettes Backup nicht vergessen und sicher aufbewahren :wink: :smiley:

-Chris-

Also du erstellst ein Skript was beim Ausführen dann die Skripte erstellt die du brauchst.

Schau einfach hier:
IPS_SetScriptContent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Oder in der wunderbaren Beispielsammlung IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Viele Grüsse
Harald

Ich denke hier besteht ein Missverständnis.

Ich muss diese Zip-Datei in den Script-Ordner entpacken.
Wie soll das mit eurem Script gehen?

Ist halt leider ein wenig doof bei der SymBox…also bleibt nur ein workaround. Das „IPS_SetScriptContent“ geht nur mit den einzelnen Skripten… Bei 100 Skripten wie von Google, da würde ich kotzen :smiley:

Was mir grad noch einfällt…bau dir ein „Fake-Modul“, steck da die Google Skripte alle rein und zack, ab damit auf die SymBox über „Module Controle“ :cool: Alles andere wird eine Menge Arbeit und die ZIP da rein bringen bringt dir nichts, weil du sie dann nicht entpacken könntest…

SymBox in da house :smiley: SymBox ist wohl nur für „normale“ Sachen und Module gedacht und nicht für Leute die selbst basteln und sonstwas einspielen wollen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Sorry, ich hatte mich an den Betreff gehalten „Wie kopiere ich Scripte auf die Symbox“ und das kann man mit dem Script.

Ich kenne die SymBox nicht, war aber davon ausgegangen, dass da ein Linux und IPS 4.0 drauf ist.

Dann müßte man das doch nach den Hinweise von Google bewerkstellen können.

Die Installation auf meinem Windows-PC mit IPS 3.4 hatte ich mal nach diesen Regeln bewerkstelligt: https://developers.google.com/api-client-library/php/start/installation

U.a. stand zumindest damals folgendes drin:

Cloning from GitHub
The library is available on GitHub. You can clone it into a local repository with the git clone command.

git clone GitHub - google/google-api-php-client: A PHP client library for accessing Google APIs .

Hier ein Auszug aus meinem Script für die Auswertung meiner Google-Kalender nach Anwendung dieser Regeln:


//benötigte Funktionen/Klassen
set_include_path(IPS_GetKernelDir()."scripts\\google-api-php-client\\src");
require_once 'google-api-php-client/autoload.php';
$KeyDateienOrt =  IPS_GetKernelDir()."scripts\\certificates\\";         // Ort der Schlüsseldateien
...

Ansonsten halte ich mich mal raus

Viele Grüsse
Harald

Ich würde ja gern mal austesten, was man sich so an Rechten „erschleichen“ kann bei der SymBox. Hätte da so einige tolle Ideen wie man sich als User etwas mehr Möglichkeiten verschaffen kann :smiley: Aber nur aus Spieltrieb eine kaufen um zu schauen was man damit so „böses“ anstellen kann…nö… hrhr :slight_smile:

Aber vlt. hat ja jemand mal eine SymBox und etwas „Spieltrieb“ in dieser Richtung und mag sich austoben… Aber so jemand hat dann wohl eher einen Raspberry oder sonstiges in Richtung :slight_smile:

Zum Thema: Also ich finde die Idee mit dem „Fake-Modul“ und darüber alle Skripte von Google und sonstiges in die SymBox laden nicht schlecht. Könnte mir auch eine Art „Transfer-Modul“ vorstellen, womit man Dateien in und aus der SymBox bekommt, aber das ist wohl nicht im Sinne vom IPS-Team :smiley: Ich bin jetzt besser still :smiley:

-Chris-

@Bayaro: Das wird nicht notwendig sein. Sobald wir die 4.0er raus haben und ein wenig Luft ist, wollen wir für alle die wissen was sie tun, den SSH Zugang freischalten. Dann kann jeder mit seinem Kennwort auf die Kiste und mit z.B. WinSCP Dateien rauf werfen.

paresy

Wie langweilig :smiley: :wink: :stuck_out_tongue: Nimmst einem auch jeden Spaß :wink:

Aber freut mich für die SymBox Besitzer :slight_smile:

-Chris-

Besten Dank für Eure Antworten!

Ich wollte nicht meckern!!
Ich hatte das nicht ganz verstanden.

@Harald
Wenn ich dich bezüglich Google-Kalender nochmals ansprechen darf wäre das nett.
Kannst Du mir dein komplettes Script zur Verfügung stellen?

Eventuell kann man dasmal auf schloff bringen.