Symcon 1-Wire LanGateway - Error "Waiting for buffer usage timed out"

Guten Morgen,

Ich habe seit gestern IPS 4.0 mit dem 1-Wire LanGateway in Betrieb. Es hat zuerst alles auf anhieb funktioniert. Heute früh bekam ich dann Fehlermeldungen. Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Dienst neu starten
  • Client Socket neu verbinden

LanGateway stromlos machen habe ich noch nicht versuchen können. Erst heute Abend.
Hattet ihr sowas schon mal :confused:

Magst du mir noch einen Debug vom ClientSocket machen?

paresy

Hier der dump …

dump.txt (46.4 KB)

Vielleicht ist dieser Dump hilfreicher …

dump2.txt (15 KB)

Irgendwas stimmt da nicht, da deine Bausteine nur „mist“ zurücksenden. Ich würde versuchen das Gateway stromlos zu machen. Hat deine Spannungsversorgung genügend Leistung?

paresy

Hallo,

Folgendes habe ich versucht:

  • Gateway stromlos gemacht
  • Alle Sensoren gelöscht
  • Splitter Instanz neu angelegt
  • Client Socket neu erstellt
  • Pins überprüft und nachgemessen
  • Versuch Sensoren neu anzulegen schlug fehl --> Nach klick auf „Suchen“ kommt Fehlermeldung „Antwort zu lang“

Bringe das Gateway gar nicht mehr zum Laufen :rolleyes: Habe jetzt nur noch einen DS18B20 dran hängen …
Netzteil hat 12V 1A

Antwort zu lang.png

Schon mal testweise mit onewireviewer gegen geprüft, obbdie Bausteine dort funktionieren?
Ob nur IPS Probleme hat oder auch onewireviewer…

Habe die Bausteine schon auf einem Raspberry getestet. Sie haben auch eine Zeit lang mit dem LAN-Gateway von IPS funktioniert. Allerdings nur etwa 7h. Seit dem bring ich das Gateway nicht mehr zum Laufen …

alle meine 1 wire Probleme die ich mal hatte, waren selbst verursacht :slight_smile:

Da mal ein Kontakt nicht sauber gelötet, zu Beginn ein zu schwaches Netzteil.
Das blöde an den Netzteilen ist häufig, dass es nominell die angegebene Leistung ausgibt… sobald aber ein grösserer 1 Wire Baustein Saft zieht (z.B. ein Luftgütesensor mit VOC) dann kann es kurzzeitig einen Einbruch geben…

Ich hab dann immer mit onewireviewer gegengeprüft und auch da gabs Probleme…

Hallo,

  • heute Austausch-LAN-Gateway erhalten
  • Netzteil hat, wie gesagt, 12V 1A
  • 1 Sensor hängt dran
24.02.2016 19:30:57*| TimerPool*| DS18B20 Adjustable resolution temperature (UpdateTimer): Startup value (85) was read. This probably indicates a problem with your power supply

IPS4.0 auf RPI2 mit RC4

Hat der 1W Baustein denn auch seine 5V?

paresy

Ok, war mein Fehler. Hatte es mal auf einen PI probiert und da hat der Ground und Data genügt. Mit V+, Data und GND läufts.
lg