+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Hallo Frank,

besser als keine. Vielleicht ist die DLL-Variante ja bis zu 41. KW fertig
    Gruß
    Werner

Komponenten:: Homematic(CCU) 250DP, EATON-MOELLER, 1-Wire, WMRS200, 15" Touchdisplay
    Software::
    IPS V4.x, iMobile, WebFront, Logitech Media Server 7.8.x, SONOS
    Hardware:: IPS-Server: ESXi 6.x, Windows 10 Ent, 4 Kerne, 8GB RAM

Hallo Frank,

meine PV ist seit vergangenen Wochenende in Betrieb.

Habe 2 WR von SMA am laufen die mit RS485 ausgestattet sind. Kabel sind gelegt, es fehlt nur noch die Schnittstelle für den PC die ich als Ethernet/RS485 Version bestellt habe und die Tage kommen müsste. Das verbinden mit IPS sollte Dank Socket-Clients kein Problem werden, falls doch liegt dem Paket noch eine virtuelle COM-Schnittstelle bei.

also ich habe eine lösung in arbeit und eine fertig und in betrieb. beim sma wr ist eine software dabei. mit der kann man die daten vom wr holen. zusätzlich kann man damit auch eine text-datei mit den werten schreiben (jede minute). und die lese ich dann mit ips aus. klappt wunderbar.
    Eine weitere Software auf dem Server stellt kein Problem dar, ist eh schon viel genug drauf

Kannst Du mir einmal die funktionierende Version der Skripte zum auslesen der Logfiles von Sunny Data Control zukommen lassen oder besser hier veröffentlich?

ist halt nur leider keine direkte abfrage und ein extra stück software muss auf dem server laufen. dher versuche ich noch eine dll zum laufen zu bringen mit der man über php direkt den wr anfragen kann.

Falls Du mit der reinen IPS-Version weitergekommen bist würde mich diese natürlich auch interessieren.
    Gruß
    Werner

Komponenten:: Homematic(CCU) 250DP, EATON-MOELLER, 1-Wire, WMRS200, 15" Touchdisplay

hallo werner !

das auslesen mit der dll habe ich leider noch nicht. aber das andere klappt halt und da ist der druck nicht so gross :-)

hier ist mal mein script was ich verwende. in der software sunny data control software muss dann angewählt sein, dass die datenübergabedatei geschrieben wird.

PHP-Code:
    <?
    // gesamte Datei in einen String einlesen
    $file file_get_contents('C:\Programme\SMA\Sunny Data Control\Online\Online00.txt');?

// String in Zeilen zerlegen und in ein Array schreiben 
    $lines explode("\r\n"$file);

// letzte Zeile extrahieren      
    $lastentry $lines[count($lines)-2];

// Daten in ein Array schreiben 
    $data explode(";"$lastentry);     

SetValueFloat('SMA-Total',doubleval(str_replace(',','.',trim(substr($data[32],0)))));
    SetValueFloat('SMA-Pac',doubleval(str_replace(',','.',trim(substr($data[20],0)))));
    SetValueFloat('SMA_Pac',doubleval(str_replace(',','.',trim(substr($data[20],0)))));

$gesamt GetValueFloat('SMA-Total');
    $vortag GetValueFloat('SMA-Tagesertrag-Vortag');

if(
    $gesamt == 0)
          {

//

}
          else
          {

$tag $gesamt $vortag;

SetValueFloat('SMA-Tagesertrag',$tag);

SetValueFloat('SMA_Tagesertrag',$tag);

SetValueFloat('SMA-E-Total',doubleval(str_replace(',','.',trim(substr($data[32],0)))));

}

$co2tag =  GetValueFloat("SMA_Tagesertrag");
    $co2total GetValueFloat("SMA-E-Total");

$co2tag = ($co2tag 700) / 1000;
    $co2total = ($co2total 700) / 1000;

SetValueFloat('sma_co2_tag'$co2tag);
    SetValueFloat('sma_co2_total'$co2total);

//PV On oder Off
    $onoff GetValueFloat("SMA-Pac");

if (
    $onoff 0) {

SetValueBoolean("SMA_on_off"true);
       }
       else {

SetValueBoolean("SMA_on_off"false);
       }

//Ertrag in Euro ausrechnen
    $schotter = (GetValueFloat("SMA-E-Total") * 0.4921);
    SetValueFloat("SMA_Gesamtertrag"$schotter);
    echo 
    $schotter;
    ?>
    IP-Symcon V1 + EnOcean + Sonos + 1-Wire + FS20 + ELO Touch + IRTrans + Apple TV + Raspberry + eKey

Hallo Frank,

na das ging aber flott.

Da sag ich mal einen riesen Dank für das Skript, jetzt fehlt nur noch die Schnittstelle, obwohl, ich könnte schon mal die BT-Schnittstelle des grossen WR nutzen.

Werde meine Erfolg berichten.

Nachmals Danke.
    Gruß
    Werner

kein problem ...

unten am script ist noch ein wenig schnickschnack den ich um designer anzeige wie co2 einsparung oder ertrag in geld. das eigentliche auslesen ist der obere teil.

frank
    IP-Symcon V1 + EnOcean + Sonos + 1-Wire + FS20 + ELO Touch + IRTrans + Apple TV + Raspberry + eKey

Wenn nur schon die Schnittstelle da wäre
    Gruß
    Werner

Hallo Werner,

korrigiere aber bei Deinem Script dann unbedingt die Schotter Variante, sie ist ja nur 0,4675 in Deinem Fall.

Die Uhrzeit / Datum ist uebrigens auch in der Software einzustellen, das nur nebenbei.
    Gruss Uwe

Hallo torro,

korrigiere aber bei Deinem Script dann unbedingt die Schotter Variante, sie ist ja nur 0,4675 in Deinem Fall.
    Danke für den Hinweis, hatte ich schon gesehen. Da war hmpf99 schneller mit dem Aufbau der PV

Die Uhrzeit / Datum ist uebrigens auch in der Software einzustellen, das nur nebenbei.
    Kannst Du mir verraten wo. Habe in SunnyDataControl V4.0 nichts gefunden. Das Einzige was ich ändern kann und darf ist die Bezeichnung der Anlage, alles andere ist gesperrt und nur durch ein Installateur-Kennwort zu erreichen.
    Gruß
    Werner

Hallo Frank,

Zitat Zitat von hmpf99 Beitrag anzeigen
    na kla :-)

also ich habe eine lösung in arbeit und eine fertig und in betrieb. beim sma wr ist eine software dabei. mit der kann man die daten vom wr holen. zusätzlich kann man damit auch eine text-datei mit den werten schreiben (jede minute). und die lese ich dann mit ips aus. klappt wunderbar.

ist halt nur leider keine direkte abfrage und ein extra stück software muss auf dem server laufen. dher versuche ich noch eine dll zum laufen zu bringen mit der man über php direkt den wr anfragen kann.

happy day ,frank
    nach dem ich nun meine 2. RS485 Schnittstelle habe, die erste wollte einfach nicht mit meinen SMA-WR, habe ich das Skript am Anfang des Threads auch durchgetestet mit dem gleichen Ergebnis wie Du, es will mit den neuen WR nicht mehr. Wirklich schade.

Jetzt werde ich mich morgen mal dran machen mit deinem Skript sowie die SMA-Software eine funktionierende Version ans laufen zu bekommen. Melde dann evtl. Erfolge und auch Mißerfolge

Bis dahin.
    Gruß
    Werner

hallo werner!

dann drück ich mal die daumen. und hoffe auf möglichst viel sonne noch in diesem jahr. ich hab mein soll noch nicht erreicht :-)

happy day, frank