Festplattentausch bei IPS Server wie vorgehen?

Guten Abend,

ich betreiben einen IPS Server (PC) der 24h am Tag on ist, dieser ist mit Windows 10 als Betriebssystem ausgestattet.
Nun möchte ich meine Festplatte, wo Windows 10 und IPS drauf laufen gegen eine Samsung SSD Pro tauschen.

Die Frage ist, ob ich wirklich alles neu Aufsetzen muss (Windows 10, Treiber für diverse Komponenten, IPS , usw.) oder ob ich das 1 zu 1 auf die neue Platte „spiegeln“ kann, sodass ich die neue Platte nur noch Einbauen muss und danach läuft wieder alles wie gewohnt?

Danke!!

Bei den Samsung SSDs ist Clonesoftware mit dabei. Alle Programme und Dienste beenden und spiegeln. Wenn das nicht klappt mit Tools wie Acronis versuchen, am besten im abgeschalteten Zustand (also von DVD Booten) - dann läuft definitiv nichts im Hintergrund.

Danach meistens noch mal aktivieren und gut ist.

Weiß nicht ob man was beachten sollte wegen dem „alignment“ oder ob aktuelle Acronisversionen das beachten (oder ob der Geschwindigkeiteeinbruch eher theoretischer Natur ist). Ich habe schon mehrere Systeme mit Acronis so umgespielt und hat immer geklappt.

Bei mir hat es drei mal ohne Probleme bei unterschiedlichen Systemen mit den Samsung Tools geklappt.

Kleiner Tipp:

In der aktuellen c’t (Heft 3/2016) wird das Thema „SSD statt Festplatte: Windows-Umstieg“ sehr ausführlich behandelt.

Gruß

wolkensurfer

Wir haben das hunderfach mit der kostenlosen Acronis Version die bei einer etwas teuereren Samsung SSD dabei war (incl ext. 2,5" SSD/HDD Gehäuse) gemacht. Beiliegende Boot-CD auf Stick implementiert.

Ich hab jetzt schon mehrfach mit clonezilla von HDD auf SSD gewechselt. Lief ohne Probleme ab.

Danke für die Infos. Aber grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine SSD Platte?Da Ich ich gelesen habe, das die SSD’s im Dauerbetrieb ungeeignet sein sollten?

Uih, das haben meine beiden Systeme noch nicht gesehen, sonst hätten sie wohl schon gestreikt. [emoji38]
Sie laufen seit Jahren problemlos. Auch der IPS Server.

Das Gerücht hat sich lange gehalten…bzw hält sich lange… Bevor ein „normaler“ Mensch eine SSD ans Ende bringt, das dauert…bis dahin hat jeder von uns „SmartHome-Freaks“ vmtl. schon längst 3 oder 4 neue Server gehabt :smiley: :smiley:

Die meisten hier haben SSDs im Einsatz. Es gab auch mal ein „Battle“ wer die SSD mit der längsten Laufzeit hat. Da waren echte Steinzeitdinger dabei mit vielen Jahren Laufzeit :smiley: Also alles gut…SSD rules :slight_smile:

>> Natürlich sollte man trotzdem IMMER für ein regelmäßiges Backup sorgen, denn egal ob normale HDD oder SSD…alles ist Technik und kann einen Defekt erleiden :wink:

Grüße,
Chris

Kommt auf die SSD an

Kauf dir ein Markenprodukt, bevorzugt Samsung EVO-Serie und du bist auf der sicheren Seite, zumindest bei der Nutzung im Heimbetrieb.

Klar kann dir auch eine SSD kaputt gehen ( kürzlich im Job noch 4 nagelneue 1,6TB SSD nach wenigen Wochen austauschen müssen - Unverträglichkeit mit der RAID-Controller Firmware ), aber das ist recht unwahrscheinlich.

Mein Softwaretip: auch Acronis TruImage oder DiskDirectorSuite, mit beiden kannst du Partitionen verschieben / kopieren. Hab vor kurzen noch die SSD+Festplatte meines IPS-Servers durch eine m2-SSD ersetzt und das auch mit Acronis gemacht. Hat 30 min gedauert, da lief der Rechner wieder.

Danke,
was ist genau der Unterschied zwischen der Samsung EVO und der PRO? Bis auf den Preis der beiden.

*Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
*Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

Wer auch immer Google erfunden hat > er wollte, dass es benutzt wird :wink: :smiley: :stuck_out_tongue:

Google - vergleich samsung ssd evo pro

Ein Ergebnis davon wäre dann:
SSD-Vergleich: Unterschiede von Samsung 850 Pro / EVO und 840 Pro / EVO › Datenreise

Grüße,
Chris

Auch da half „G“ bei der Suche… Larry Page – Wikipedia :smiley:

:rolleyes: :smiley: Und ich dachte bis eben, dass ich Google gegründet hab :frowning: Aber Wikipedia und mein Kontostand haben mich meines Traumes beraubt :frowning:
:wink: :smiley:

Aber auch vorher wusste ich, dass Google von Larry Page und Sergey Brin „erfunden“ wurde :cool: >> Nur damit hier keine Gerüchte entstehen und ich am Ende noch meinen Job als IT-Heini verliere :smiley:

Grüße,
Chris

Die richtigen industriellen ssds, haben x Jahre Austausch Garantie :slight_smile: da ist dann der tatsächlich verbaute Speicher etwa doppelt so hoch wie der tatsächlich nutzbare :wink:

Wir haben da z.b ne Texas Instruments RAMSAN PCI express x16 900gb Karte in nem datacore sansymphony storage Server…
Die dort verbaute SSD Speicher hat aber auch 24*7 Vollast. Die Karte hat 10 Jahre Garantie!
Gut jetzt wurden sie durch IBM geschluckt

Off Topic:

@bayaro
8 Smiles in so’m kurzen Beitrag?.. jaja ist Faschingszeit und bunt… aber ist ja immer so… muss das sein?

Bei mir gibt es nicht nur direkte und ehrliche Worte, sondern auch Emotionen :cool: :stuck_out_tongue:
Smilies erleichtern dem humorlosen Leser das Verstehen meines Humors :wink:

Ist IPS (m)ein Hobby? Ja!
Soll man den Leuten die trockenen Themen wie Programmierung & Co durch emotionslose und trockene Beiträge vermitteln? Nein!
Soll das miteinander in der Community -auch- Spaß und Freude bereiten, damit die Leute gerne im Forum sind/lesen? Ja!
Macht die offene und „besondere“ Community IPS nicht erst zu dem was es ist? Ja!

Aber ich denke das gehört nicht in einen/diesen Thread, also bei weiterem Gesprächsbedarf deinerseits > PN :slight_smile:

Grüße,
Chris

Na dann werde ich mal bei paresy den Tiitel Emotions-King * für dich „beantragen“ :wink:
Wird dann auch nur einmalig vergeben…
Steht dann neben deinem Avatar… Einverstanden?

  • der hinundhergerissene

Ihr könnt auch „Nervender Smilie-Fetisch-Frosch“ hin schreiben oder was auch immer ihr wollt :smiley:
Und dann beantrage ich direkt noch einen Frosch als Smilie :stuck_out_tongue: :smiley:

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen > ich clone auf der Arbeit regelmäßig die Festplatten mit Acronis. Einfach vom USB-Stick oder CD booten, Laufwerksverwaltung öffnen, clonen, kurz warten, fertig :cool:

Anleitungen dazu gibt es auch einige im WWW…Beispiele:
Windows 7 auf eine Solid State Disk (SSD) umziehen – random internet node.
Windows von HDD auf SSD kopieren: So geht’s - PC Magazin
Windows für SSDs optimieren – Thomas-Krenn-Wiki
Perfekte Windows-7-Einstellungen für SSDs - PC Magazin

Grüße,
Chris