Symcon Absturz nach ModBus Client Socket Fehler

Hallo,

ich habe an der Symbox mehrere ModBus TCP Geräte jeweils über einen eigenen Client Socket hängen.
Im Log File gab es folgende Warnung:
18:29:16 | 51446 | WARNING | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

51446 ist die Client Socket ID.

Leider wurden danach auch bei allen anderen Geräten keine Daten mehr abgerufen.
Symcon schien noch zu laufen, da im Log danach noch einmal „Logfile rotation“ auftaucht. Ich konnte allerdings nicht mehr mit der Verwaltungskonsole drauf zugreifen.
Nach einem Neustart lief es dann wieder.

Und schon wieder passiert. Diesmal ist es scheinbar nach dem Löschen einer ModBus Instanz passiert:

16:43:09 | 16234 | MESSAGE | ModBus Address | Entferne…
16:43:10 | 00000 | ERROR | TimerPool | Datenfluss für Instanz #16234 existiert nicht

17:43:10 | 51446 | WARNING | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

IPS lief zwar weiter, aber es wurden keine Daten mehr von den ModBus Geräten abgefragt. Dies betrifft auch Geräte, die nicht am o.g. Client Socket hängen.

Beim Löschen scheint es tatsächlich noch ein Problem zu geben. Habe dazu noch irgendwo einen anderen Bugreport offen.

paresy

Das beschriebene Problem scheint wohl am Löschen der Instanz zu liegen. Seit dem Neustart am Freitag habe ich nichts mehr gelöscht und hatte bislang keine Probleme die Daten der ModBus Geräte abzufragen.

Ich hatte eben ein gleiches/ähnliches Problem…

Ich hatte die Instanz von einem eigenen Modul gelöscht, danach wollte ich die zugehörige I/O Instanz löschen und bekam folgende Fehlermeldung präsentiert (Info nebenbei - die I/O Instanz hatte gar nicht die angezeigt ID und auch das eigentliche Modul hatte nicht diese ID. Diese ID gibt es in diesem IPS gar nicht :confused: )

ips_datenfluss.fuer.instanz.xxxx.existiert.nicht.png

Danach war mein Objektbaum in der IPS-Console leer. Ein Neustart der IPS-Console hat den Objektbaum wieder angezeigt. Wollte ich die I/O Instanz dann erneut löschen, kam wieder der gleiche Fehler. Erst ein Neustart vom IPS-Dienst hat die „Lösung“ gebracht, ich konnte die I/O Instanz löschen und nach dem neuen Anlegen vom Modul + I/O war alles wieder ok.

Davor war auch kein Datenfluss von I/O zum Modul. Jetzt nach dem neu Anlegen funktioniert alles wunderbar (ohne was am Modul geändert zu haben).

Grüße,
Chris