1-Wire-Ethernet Buskoppler von Eservive-Online am Raspberry Pi

Hallo Leute,

der eine oder andere wird es ja vielleicht mitkommen haben oder steht selbst vor der Herausforderung:

Der Betrieb des 1-Wire-Ethernet Buskoppler von Eservice-Online am Raspberry Pi.

In der Windows Version soll man wegen der eingesetzten Technik den Adapter über einen virtuellen COM-Port betreiben. Auf der Raspberry Version ist dieses möglicherweise auch möglich. Andreas verweist in seiner Anleitung selbst auf RemSerial. Eine Anleitung zur Installation habe ich hier gefunden.
Leider gibt diese bei dem Befehl „sudo make install“ eine Meldung (make: *** No rule to make target ‚install‘. Schluss.) bei der ich nicht weiß wie ich sie deuten kann. Ansonsten wäre es toll wenn wir hier ggf. gemeinsam erarbeiten könnten wie ein Betrieb des oben genannten Adapter auch am Raspberry Pi weiterbetreiben könnten…

Joachim

Hallo Leute,

möglicherweise ist auch das Tool SOCAT geeignet. es lässt sich einfach mit

sudo apt-get install socat

nachinstallieren.
Gestartet habe ich es mal mit diesen Befehl

socat PTY,link=/dev/1Wire TCP::5000

Leider erscheint dieser virtuelle Port aber nicht in der Pull-Down-Auswahl im IPS bei den Seriell Ports.

Sind die Parameter falsch oder ist im Auswahlmenü immer nur der ttyAMA0?

Joachim

Hallo,

Ich habe einen eBUS Koppler Ethernet von Eservice-Online.
Den ich direkt über einen Client Socket mit Port 5000 betreibe.

Mfg

Eben das ist beim OneWire Koppler von eServiceOnline nicht möglich. Du Brauchst einen virtuellen ComPort um den DTR Pin anzusteuern.

paresy

Hallo Charykun,

meinen 1-Wire-Ethernet-Buskoppler betreibe ich aktuell auch so, jedoch kann dieses wochenlang ohne Probleme funktionieren, bis das System „aus dem Tritt kommt“. Dann geht erst einmal nichts mehr…

Im FHEM-Forum gibt es wohl einige denen es eben über SOCAT die Anbindung gelungen ist, Andreas (Eservice-Online) selbst gibt in seiner Bedienungsanleitung den Tipp es mit REMSERIAL zu versuchen.

Leider bin ich bei beiden Programmen nicht so bewandert, dass ich es allein hinbekommen würde. Anleitung im Netz die sich speziell auf diese Konstellation beziehen habe ich bisher nicht gefunden.

Da einige ja Geräte nach diesem Prinzip (nicht nur die Koppler von Eservice-Online) an ihrem Windows-IPS betreiben und auf den Raspberry Pi umziehen möchten, wäre hier die Erarbeitung einer angepassten Lösung mehr als sinnvoll.

Joachim

@ JPaeper

Ja, stimmt dafür hab ich ein Überwachungsscript gebaut damit läuft es zuverlässig.


$Var_r = IPS_GetVariable(53283 /*[Therme\eBus\Heizung Status]*/);
if ( $Var_r['VariableUpdated'] < time() - 10 )
{
     IPS_ApplyChanges(43769 /*[eBus Therme]*/);
     IPS_LogMessage('eBUS', 'Restart ...');
}

@Charykun: Beim OneWire Adapter reicht es leider nicht den Socket zu öffnen bzw. offen zu lassen.

paresy

Hallo Charykun,

mag sein das es manchmal hilft.

Nachdem es sich die ersten mal „aufgehängt“ hatte, reichte es mal den Netzstecker für den 1-Wire-Koppler zu ziehen (was ja eigentlich nicht so nicht dauerhaft sein sollte).
Das ging gar nichts mehr, all die Tricks und Kniffe mit Spannungsunterbrechung, IPS neu starten, Client Socket neu starten funktionierten nicht mehr.
Dann habe ich den Koppler ein paar Minuten unter Windows am IPS-SerialPort mit dem virtuellen COM-Port betrieben. Jetzt läuft er auch wieder mit dem ClientSocket - aber wie lange?

Daher ist eine langfristig stabile Anbindung anzustreben. Die Temperaturen des 1-Wire-Netzwerk steuern bei mir die Ventile an den Heizkörpern - wenn keine aktuellen Temperauren geliefert werden ist das dann nicht mehr funktionsfähig.

Daher muss es irgendwie umgesetzt werden (z.B. über REMSERIAL oder SOCAT) dass das System eben diese langfristige stabile Betrieb gewährleistet…

Ich gehe mal davon aus, dass auch andere Komponenten diesen WizNet SR107 zur Anbindung nutzen…

Joachim

Hatte ebenfalls etliche Probleme mit dem Controller.

Habe auf IPS 1-Wire Gatway gewechselt und seither keinerlei Probleme.

An meinem Gatway hängen ca. 80 1-Wire Chips, bei dem Controller war bei ca. 20-25 Schluss.

Hallo Leute,

habe hier im Forum ein älteres 1-Wire Buskoppler Ethernet von Eservice Online gekauft und in Betrieb genommen.
Mit der Software von E-Service parametriert usw.
In IPS (Ubuntu) passt auch alles.

Die Daten „DS18B20 & DS2438“ kommen auch alle an.
Bekomme aber ständig Meldungen:

29.05.2018 15:42:52*| FlowHandler*| Kann Daten nicht zur Instanz #56516 weiterleiten: Waiting for buffer usage timed out

Abfrage Intervall habe ich auf 60 Sekunden eingestellet (Alle Sensoren)

Kann ich da was machen?
Habe im Forum leider nichts gefunden.

Gruß

Mach mal bitte einen Screenshot von einer Instanz des betreffenden Sensors.

Mir ist ja nicht bekannt welcher Sensor betroffen ist. Die ID 56516 ist die Splitter Instanz von dem 1-Wire Koppler.
Die Sensoren selber werden ganz normal Aktualisiert.

Vorher hatte ich Raspi mit Link45 als 1Wire Gateway via ser2net. Da gabs solche Probleme nicht.

Gruß

Hmm … Du hast aber nicht die Module vom Hersteller installiert, oder?

Die sind auch nicht für den Buskoppler, sondern für den Controller (anderes Produkt).
Michael

Richtig … deswegen meine Frage. Es gab schon Fälle, wo die Module auch ohne Controller installiert wurden.