Was habt Ihr fuer Sensorwerte?

Hallo,

ich programmiere ja gerade eine Datenbankschnittstelle mit anschliessender Auswertung der Daten durch RRD. Im Moment habe ich bei mir dafuer folgende Sensoren, habt Ihr bei Euch noch andere in Anwendung?

Temperatur Float
Feuchte Integer
Regenmenge Integer
Luftdruck Integer
Dämmerung Boolean
Regen Boolean
Tür Boolean
Stellantrieb Float
Einschaltzeit Boolean (z. Beispiel Steckdose an / aus)
Helligkeit (Lux) Integer
Windgeschwindigkeit Float
ON/OFF Status Allgemein Boolean (z.b. Wassermelder/GasMelder/Rauchmelder/PIRI…)

Zweite Frage, die ich haette: Hat jemand Interesse, dass dann auch nutzen zu wollen? Falls ja, brauche ich mal noch ein paar Angaben, was Ihr fuer OS-Systeme dafuer einsetze wollt:

IP-Symcon --> Windows
mySQL --> Linux / Windows
RRD --> Linux / Windows

es ist kein Problem, mySQL und RRD auf einem anderen Rechner laufen zu lassen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss Torro

Gerne alles auf einem IPS kasten … Rechner laufen ständig und verbrauchen mehr energie wie mein Tiefkulhfrierer … Aber jedem monat schicke ich eine Rechnung zu Bill Gates :wink:

Mir fallen noch spontan ein:

Helligkeit (Lux) Float
Windgeschwindigkeit Float
ON/OFF Status Allgemein Boolean (z.b. Wassermelder/GasMelder/Rauchmelder/PIRI…)

Für alle die mit RRD nicht anzufangen wissen:

http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/gallery/index.en.html

Ich würde es gerne verwenden, alles unter Windows.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

habe es mit eingefuegt…

ich brauche dann noch Deine Unterstuetzung, was die Werteuebergabe betrifft. Der reine Sensorwert reicht nicht, ich braeuchte dann die Instanz-ID, den Rest kann man ja bereits ueber die IPS Funktionen erfragen.

Gruss Torro

Hallo paresy,

mit was misst Du eigentlich die Lux? Gibts da ne fertige Loesung?

Gruss Torro

Ich meinte den Helligkeitswert der in Lux angegeben wird. Siehe FS10 System -> Helligkeitssensor.

Der Wert wird als Integer übergeben. (Float ist damit nicht ganz richtig gewesen)

Hallo,

achso, ich glaube, der ist bei meinem Wettersystem gar nicht dabei, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich den ja zusaetzlich dazunehmen und mit dem PC-Wettersensor auslesen?

Gruss Torro

Hallo paresy,

erste Version ist hier zu sehen.

Gruss Torro

Hallo paresy,

ist das dieser Helligkeitssensor: http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=&Referenz=481%2D84&Gruppe=KW%2DSE&Stufe=2

da steht, der geht nur mit der WS2500 und -PC. Kann ich den da bei mir mit einer WS2000 oder bzw. mit dem IPS nutzen?

Gruss Torro

Hallo Torro

Ja der Sensor läuft bei mir über das Comport-Wetterinterface mit IPS zusammen. Ob das auch mit der WS2000 geht weiss ich nicht.

gruss remo

Hallo,

danke, das reicht dann ja auch schon. Dann werde ich mir den auch noch demnaechst mal besorgen.

Gruss Torro

Der Helligkeitssensor (S2500H) wird nicht von der WS2000 empfangen (die aber von IPS auch noch nicht direkt unterstützt wird), sondern nur mit der ws2500(PC) und dem vom IPS unterstützten ELV-Empfänger. Bei mir zeigt IPS also auch die Helligkeit an.

Tommi

Hallo Torro,

also ich habe die folgenden Sensoren im Einsatz

Temperatur Float
Feuchte Float
Regenmenge Float
Luftdruck Float
Regen Boolean
Helligkeit (Lux) Float
Windgeschwindigkeit Float

und folgende Konfiguration:

IP-Symcon --> Windows
mySQL --> Windows
RRD --> Windows

Jetzt noch einmal ein Frage - ist Deine Demo noch verfügbar zum Anschauen?

Der Link http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=312 geht wohl nicht mehr :frowning:

Gruss Dieter

Hallo babba,

Also bei Deinen Sensoren fuerchte ich, stimmen einige Werte nicht. Feuche und Luftdruck sollten Integer sein.

Die Demo ist jetzt hier verfuegbar: http://195.24.123.150:8080/

Falls es nicht funktioniert, muesste ich nur noch den Port freischalten, also einfach mal melden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

die Liste mit den Sensoren hatte ich aus Deinem Eintrag kopiert und nicht auf die Typen geachtet.

Die Doku zum Regensensor ist ‚attached‘.

Gruss Dieter

Mist. File ist zu gross - werde sie dir per email zusenden.