Der beste Ad-Blocker der Welt!

Reißerischer Titel - ich weiß! :smiley:

Durch Zufall (da lag noch ein ungenutzter Raspi2 auf dem Schreibtisch herum, der nach einem Einsatzzweck lechzte) bin ich über das Projekt Pi-hole gestolpert. Was soll ich sagen - genial!
Ad-Blocker-Plugins sind ja 'ne tolle Sache, aber sehr dezentral, u.U. nicht der Geschwindigkeit zuträglich und erfordern auch ein wenig Pflegeaufwand, gerade wenn man die Familie und/oder den Bekanntenkreis damit beglückt.
Pi-hole löst das sozusagen „in Hardware“ und ist (1) mit einem Befehl zu installieren (2) super fix und lässt (3) viel Spielraum für Basteleien und Anpassbarkeit.

Was brauche ich?

  • Raspi(2)
  • SD-Karte mit Raspbian-Jessie (am besten „Light“)
  • einen Befehl: „curl -L install.pi-hole.net | bash“
  • minimalste Command-Line- Zauberei

Das Ergebnis lässt sich über eine (aktuell noch etwas rudimentäre) Web-Oberfläche betrachten:

Definitiv einer der besten Einsatzzwecke für die kleine Himbeere im Heimnetz. Der Dev ist ebenfalls super zugänglich und es wird ständig am Projekt gewerkelt und verbessert. Selbstverständlich ist das Projekt auf Github zu finden. Die nächsten Dinge auf der Roadmap sind unter Github-Issues hinterlegt (u.a. Integration von DNSSEC/DNSCRYPT, etc.).

Happy Blocking!
/Jens

P.S.: Sehr witzig ist auch ein kleines"Nachfolgeprojekt" welches einen Knopf in Hardware bereitstellt um Pi-hole ein- und auszuschalten (inkl. Signalisierung über LED). So schreit das ja fast nach Webfront-Integration :rolleyes:

Das ist ne klasse Anwendung für den Kleinen. Danke für den Hinweis.

Klingt sehr interessant :cool: Danke für den Tipp!

Mal sehen, ob ich das Ding in eine VM bekomme und zwischen Client und meinem eigenen DNS-Server hängen kann :slight_smile: Weil auf meinen eigenen DNS kann und will ich nicht verzichten. Aber wenn das Ding ohne Probleme sich dazwischen bauen lässt, dann hätte ich einen coolen AdBlocker über das ganze Netzwerk :cool:

Danke und Grüße,
Chris

Häng das Teil doch als Forwarder zwischen Deinen DNS und dem/den von Dir genutzten Upstream-DNS. So ähnlich mach ich’s auch - ist schnell rein- und wieder rauskonfiguriert :wink:

Beste Grüße
/Jens

HaHa,

und es ist sogar via JSON „IPS-integrierbar“ :smiley:

A basic read-only API can be accessed at /admin/api.php. It returns the following JSON:

{
„domains_being_blocked“: „136708“,
„dns_queries_today“: „18108“,
„ads_blocked_today“: „14648“,
„ads_percentage_today“: „80.89“
}

und noch kurz der LINK zum Thema.

LG Tom & Danke für den TIPP

FYI … weil pi-hole gerade in einem anderen Fred Erwähnung fand und auch das fälschliche „keine Internetverbindung“ unter WIN schon in anderem Zusammenhang thematisiert wurde …

Mit dem letzten pi-hole Update kam ein Haufen neuer Einträge in Blocklisten hinzu, leider u.a. Kandidaten, die bei Windows-Clients/-Nutzern für Verwirrung sorgen kann. In zwei der Standard-Block-Listen wird der Mechanismus teilweise blockiert, über den Windows feststellt ob eine Verbindung ins WWW besteht (hier nachzulesen!).

Einfache Abhilfe - die entsprechenden Einträge „whitelisten“:

/usr/local/bin/whitelist.sh msftncsi.com www.msftncsi.com

Beste Grüße
/Jens

Moin,

derartige Ad Blocker scheinen in Mode zu kommen :wink:

Eblocker Anonym und ohne Werbung auf allen Geräten surfen. bietet etwas ähnliches, was ich neulich versuchsweise auf einem RPi installiert hatte. Prinzipiell funktioniert es gut. Analog zur Symbox wird hier demnächst auch direkt Hardware angeboten, so dass für Nicht-ITler das Ganze einfach zu installieren sein soll.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :slight_smile:

Gruß
Hans

Ich lasse das mal kommentarlos als Ergänzung hier fallen: Interview mit dem Eblocker Gründer

Die Preise für die Hardware/das Abo … hüstel WOW!

Beste Grüße
/Jens

Hallo,

na ja, die Symbox ist auch teurer als die Hardwarekosten :stuck_out_tongue:

Du weißt was du tust und hast keine Probleme damit Installationen selbst vorzunehmen. Was aber ist mit den Unbedarften? Für die könnte dies eine mögliche Lösung sein.

Insofern ist der Hinweis hier natürlich überflüssig, da diejenigen die hier lesen, sicherlich auch einen kostenlosen Weg finden werden :wink:

Gruß
Hans

Dann doch noch ein paar Worte zu meinem persönlichen Eindruck beim Überfliegen der Website(s) :wink:

  1. sehe ich einen nicht unerheblichen Konflikt zwischen Eblocker und Etracker
  2. Preis … nunja … es soll sich ja auch irgendwie tragen …
  3. man legt seine zusätzlich erkaufte Sicherheit wieder komplett in externe Hände (nach welchen Kriterien werden denn Blocklisten erstellt? Völlig intransparent!)
  4. ich kann dann auch Tor nutzen, eiere darüber, als Beispiel, mit meinem Cookie-Plugin-Tracker-verseuchten Browser auf Facebook herum (was den Sinn von Tor völlig ad absurdum führt)
  5. Parental Control - das beste Alibi seinem Nachwuchs Medienkompetenz nicht beibringen zu müssen. Aber da hat jeder seine eigene Vorstellung :slight_smile:

Schönen Sonntag!
/Jens

Hallo Jens,

fachlich hast du natürlich Recht :slight_smile:

Aber glaubst du wirklich, dass Nicht-ITler das verstehen was du gerade geschrieben hast. Wer will - wenn er keine Ahnung hat - Listen schon selbst pflegen? :o

Hinzu kommt noch, dass nicht unbedingt das beste Produkt am Markt gewinnt. Denk mal zurück an Video Kassetten Systeme. Gewonnen hat VHS, technisch waren sie allerdings nicht die Besten :smiley:

Gruß
Hans

Was soll den Medienkompetenz sein?

Dass Du als ahnungsloser User (alter lass ich mal dahingestellt) schnell den Kopf wegdrehst, wenn mal wieder trotz völlig harmloser Suchbegriffe, Bilder erscheinen, die man bestimmt nicht sehen will.

Mich kotzt das mittlerweile einfach nur noch an.
Mir tun die Kids einfach nur leid, dass man keine Mittel hat, sie davor zu schützen - außer durch Verzicht.

Gruß
Andreas

Da liegt aber doch der Hund begraben … man kann es auch durch Verbot/Verzicht nicht verhindern oder glaubt das noch jemand? Im Zweifelsfall hat einer der Freunde/Mitschüler ein Handy, ein Tablet und …
Es ist wie im richtigen Leben - man kann nur durch Er- und Aufklären Bewusstsein & Vernunft schaffen :wink: Ich verwende „Medienkompetenz“ auch eher selten, da der Begriff auch schon sehr abgedroschen ist - im Endeffekt heißt es doch nur: „Lernt den Kids selbstständig zu denken“.

Wieder ein schwieriges Thema …

Da gebe ich Dir Recht!
Am Beispiel pi-hole sehe ich das jetzt noch nicht als so dramatisch. Gut, Oma würde ich das nicht zumuten, aber wer in seinem Leben mal puTTY benutzt hat und bei einem blinkenden Cursor nicht gleich in Ohnmacht fällt kommt mit der Installation klar - die Blocklisten aktualisieren sich per default selbst und mal 'nen Befehl per copy/paste reinzubeamen geht auch noch :wink:

Beste Grüße
/Jens

Das Thema „Kinderschutz“ habe ich aktuell auch mit einer Bekannten. Ihr Sohn soll ein Android-Tablet bekommen.

Eingerichtet war es mit der App „Kids Place“. Ich vertrete da eher die Meinung, dass man den Kids beibringen sollte, mit Technik und dem WWW korrekt umzugehen. Alles blocken/sperren bringt meiner Meinung nach nichts, weil es immer Wege gibt eine Sperre zu umgehen. Sei es nun direkt am Gerät oder einfach durch das Tablet eines Freundes oder was auch immer…

Ich selbst bin ohne irgendwelche Sperren aufgewachsen und ich würde mal sagen, aus mir ist halbwegs was geworden :smiley: :wink: Obwohl ich sicher mal nackte Haut gesehen habe :eek:

Bzgl. Einrichtung von Pi-Hole…dazu hab ich schon in einem anderen Thread was geschrieben. Wenn man keine Ahnung von Linux und Co hat, dann sollte man sich ein paar Grundlagen aneignen und dann ist das alles gar nicht so wild. Für vieles gibt es gute Anleitung, die man aber nicht nur mit Copy&Paste abarbeiten, sondern auch verstehen sollte.
Will man keine Zeit investieren und sich nicht mit Linux auskennen, dann sollte man auch die Finger davon lassen! Alle reden von Sicherheitsbedenken und blabla…aber dann einen Linux-Server direkt im WWW betreiben, ohne auch nur ein bissi Ahnung davon zu haben :rolleyes: Naja… :slight_smile:

Grüße,
Chris

D’accord! Ist halt anstrengender als eine technische Lösung die sowieso nicht wirklich funktioniert und nur das Gewissen beruhigt. Hat mich allerdings nicht abgehalten zum Einstieg einen Fire Kids zu besorgen - weniger wg. des beschnittenen Contents, mehr wg. der nett gemachten Zeitbeschränkung - das übt dann auch gleich noch sich die Zeit entsprechend einzuteilen :wink: Wird aber nicht mehr lange dauern bis das auch „offen“ ist … die ersten „Hack-Ansätze“ sind schon da :smiley:

Da sehe ich jetzt das kleinere Problem … was allerdings in Chat’s, Timelines und Feeds abgeht ist doch eher bedenklich. Was da u.a. so mancher Schnullernazi meint von sich geben zu müssen - da geht mir schon des öfteren mal der Hut hoch!

Yo … sehe ich etwas anders. Dein Router hängt ja noch davor (wenn wir jetzt mal von einem Standard-Nutzer ausgehen) - es wird auf jeden Fall „besser“ als vorher - und fixer :wink:

Kaum spricht man darüber schon ist das nächste Update2.5.3 draußen :wink:

Außer den Fixes tut sich etwas auf der Admin-Page - schicke Graphen, Top-Talker, Query-Log und mehr …

Beste Grüße
/Jens

Mittlerweile gibt es doch schon Eltern, die den Kids im Kindergarten Handys mitgeben. In der 4. Klasse sind einige bereits rundum ausgestattet. Eltern möchten sich nicht mit den Kindern beschäftigen oder können nicht, weil sie beruflich ihren Schwerpunkt haben und da kommt Technik gerade Recht.
Eine Bekannte erzählte, dass die Tochter noch um 23Uhr WhatsApp Nachrichten bekommt. Mit 10 Jahren.
Und sorry aber das Gebotene mit „nackte Haut“ abzutun, trifft wohl nicht ganz die Realität. So was hast Du früher nicht mal unter der Ladentheke bekommen.
Aber egal, wir wollen uns auf Technik zur Abwehr unterhalten. Generation Doof muss mit der Sache selbst klar kommen. Für die intelligenten sehe ich das entspannt, die bekommen das wohl besser hin aber die anderen werden verlieren.

die api.php wirft nach dem Update keine Infos mehr aus.
Nur noch
Das ist schade …
Aber das Webfront an sich ist jetzt prima.
Mein eigener DNS Server ist der TopHost , wattn Wunder :smiley:

Loerdy

War mir auch schon aufgefallen. Ich habe es mal als Issue eingekippt - ist wohl ein Bug.

Beste Grüße
/Jens