FHZ1x00PC funktioniert nicht

Hallo,
ich habe ein Problem mit der FHZ1000PC. Nach der Installation von IPS 4.0 wurde der Anschluss zum Serialport umgewandelt und wird auch als ok angezeigt. Leider funktioniert er aber nicht. Im debug werden Daten angezeigt, die von scripten stammen und gesendet werden sollen, aber die Kontrollleuchte der FHZ leuchtet nicht. Empfangen wird auch nichts. Auch wenn ich den USB-Stecker abziehe, wird in der Konsole immer noch alles ok angezeigt. Irgend etwas mache ich wohl falsch, aber was. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Gruß
Jürgen

Am besten einmal frisch den VCP Treiber von FTDIChip (FTDI Chip Home Page) herunterladen und Windows überreden den zu installieren.

paresy

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Treiber jetzt installiert (ohne Fehlermeldung) , aber es hat sich nichts geändert. Ob ich den FHZ anschliesse oder abziehe, in der Konsole ändert sich nichts.

mit dem Problem kämpfe ich auch schon seit Monaten, Ich werde Windows neu aufsetzen und zuerst den vcp installieren

Die inf-Dateien müssen angepasst werden, ansonsten könnt ihr runterladen was ihr wollt, es geht nicht.

Gruß
Bruno

Kannst Du das mal etwas ausführlicher erklären? Ich blicke da nämlich nicht so richtig durch.
Jürgen

Hallo Jürgen,

in den inf-Dateien kommen verschiedene Abschnitte, dort jeweils die Zeilen ergänzen

ftdibus.inf
[FtdiHw]
%USB\VID_0403&PID_F06F.DeviceDesc%=FtdiBusDirect.N T,USB\VID_0403&PID_F06F ; FHZ1000
%USB\VID_0403&PID_E0E8.DeviceDesc%=FtdiBus.NT,USB\VID_0403&PID_E0E8 ; FHZ1300
[FtdiHw.NTamd64]
%USB\VID_0403&PID_F06F.DeviceDesc%=FtdiBusDirect.N Tamd64,USB\VID_0403&PID_F06F ; FHZ1000
%USB\VID_0403&PID_E0E8.DeviceDesc%=FtdiBus.NTamd64,USB\VID_0403&PID_E0E8 ; FHZ1300
[Strings]
USB\VID_0403&PID_F06F.DeviceDesc=„ELV FHZ 1000 PC“
USB\VID_0403&PID_E0E8.DeviceDesc=„ELV FHZ 1300 PC“

ftdiport.inf
[FtdiHw]
%VID_0403&PID_F06F.DeviceDesc%=FtdiPort2232,FTDIBU S\COMPORT&VID_0403&PID_F06F ;FHZ1000
%VID_0403&PID_E0E8.DeviceDesc%=FtdiPort.NT,FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_E0E8 ;FHZ1300
[FtdiHw.NTamd64]
%VID_0403&PID_F06F.DeviceDesc%=FtdiPort2232,FTDIBU S\COMPORT&VID_0403&PID_F06F ; FHZ1000
%VID_0403&PID_E0E8.DeviceDesc%=FtdiPort.NTamd64,FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_E0E8 ;FHZ1300
[Strings]
VID_0403&PID_F06F.DeviceDesc=„ELV FHZ 1000 PC“
VID_0403&PID_E0E8.DeviceDesc=„ELV FHZ 1300 PC“

Kann auch sein, daß Du die alten Treiber erst löschen musst. Es gab da mal FTDIClean, alternativ über den abgesicherten Modus
Dienst startet nach Update FTDI-Treiber auf Vers. 2.06 VCP nicht mehr …

Ob Du die Files nutzen, oder den obigen Weg des Ändern nehmen willst, überlasse ich Dir. Ich ändere die Originale bei jedem neuen Release, bisher keine Probleme.

Sollten noch Fragen sein, einfach melden.

Servus
hatte bei der Umstellung auch massive Probleme, der VCP Treibere wollte bei mir partout keinen COM Port erstellen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Wie zwei FHZ konfigurieren ?

gruß
bb

so, neues sauberes Win7 aufgesetzt, VCP 2.12 installiert… kein ComPort im GeräteManager.
ältere Treiber gleiches Fehlerbild. bei mir reines Windowsproblem. INF-änderungen mache ich wenn Comport da ist

Noch arbeite ich gar nicht mit V4.0, nicht nur wegen dem FHZ Problem. Trotzdem die Frage an bb: in dem Link schreibst du u.a.

Die Lösung war dann den FTDI Chip auf die passende ProductID umzuflashen.

Wie macht man das bitte??

Servus

auf der FTDI Seite:
FTDI Utilities
gibt es Tools um dem FTDI Zeugs zu Leibe zu rücken.
Die Tool zum Flashen nennt sich FT_Prog.

Ich hatte es allerdings leicht, da eine zweite funktionierende FHZ rumlag. Von der konnte ich den FTDI Chip auslesen und die Firmwaresettings dann in die andere reinflashen.
Einfach nur so den Parameter umsetzen hab ich mich nicht getraut, keine Ahnung ob es da noch andere Wechselwirkungen gegeben hätte.-

War jedenfalls eine ziemlich harte Nuß das rauszukitzeln. Wenn ich das vorher gewußt hätte, so hätte ich dem paresy wegen dem VCP Zwang die Hölle warmgemacht :smiley:

gruß
bb

Und wo soll der dann herkommen ??

ich finde die inf-dateien nur im DriveStore´, die lassen sich aber nicht ändern

Dateien beim Hersteller runterladen und die inf ändern, dann installieren. Hier nochmal der Link
Virtual COM Port Drivers

Also wenn das so kompliziert ist, ist ja ab Version 4 FS20 raus aus IP-Symcon.
Jürgen

Hab da mal ein paar frische signierte Treiber gezaubert: Signierte FHZ1000PC/FHZ1300PC Treiber

paresy

Hallo paresy,

habs eben mal testweise installiert, lauft perfekt! Besten Dank für den superschnellen Sevice.

Gruß
Jürgen

Zwei inf-Dateien anpassen ist „so kompliziert“, ah ja :rolleyes:

Das Problem ist bei Windows 64Bit, dass du nach dem Anpassen die Treiber neu signieren musst. Ansonsten „frisst“ Windows die nicht :slight_smile:

paresy

Ah Jetzt Ja ! endlich klappts. Vielen Dank