Z-Wave Optimierung

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit 3 Fibaro Wall Plugs und hab mal auf Geräte Optimierung geklickt. Erhalte aber immer ein Timeout. Kann mir einer sagen, was das auf sich hat?

Hallo Lars.

Etwas mehr Info zu Deinem zWave-Aufbau in deinem IPS sind zum Unterstützen nötig.
Es ist jedenfalls nicht richtig , der Time-Out…

Gruß
lueralba

Hallo,

also ich nutze derzeit IPS 4.0 neustes Release. Habe dazu den Aeotec Z-Stick Gen5 mit originalen Treibern von der Herstellerseite. Stick und Server sind im Hauptraum. Ein weiter Wallplug Gen2 (Serie 102) ebenfalls im selben raum. Davon abgehend im Flur einen weiteren auf halber strecke. der andere im Buero (halbe strecke weiter von dem im Flur) und einen im Obergeschoss (duenne Decke). Connection Test zu allen 4 Wall Plugs geben mir 10/10 Paketen wieder. Demnach ist jeder super erreichbar. Jedoch erhalte ich beim Optimieren in den Meldungen immer den Timeout.
Achso…alle Wall Plugs sind Serie 102. Auch nagelneu gekauft. Funktionieren auch alle super. Jedoch verwundert mich die Meldung einfach.
Was muesstet ihr noch alles zum Aufbau wissen?

Ich schaue mir das Morgen mal an. Vielleicht ist da noch in der 4.0 ein Fehler :slight_smile:

paresy

danke paresy. Wenn du irgendwelche Logs etc benötigt schreib mir einfach.

Hast du nur die Wall-Plugs als Z-Wave ?
Bei mir kommt die Meldung bei allen Z-Wave Geraeten.
Dimmer, Schalter etc.

Hallo,

diese Meldung kommt bei mir schon, seit ich Zwave einsetze (wall plugs und ein unwilliger Binärsensor). Ist also kein Fehler, der sich neu eingeschlichen hätte.

Grüße, Gerhard

V3.4 vs. V4.0@Pi

Selber Razberry mal kurz umgehoben…

Moin… ich hatte mit den GEN5 Stick nur Probleme. Hatte ihn testweise von einem Kollegen geliehen um etwas bei mir zu testen.
Er hat seinen anschließend auch wieder verkauft.
Würde schwer auf die Treiber tippen. Hatte selbst mit dem ZTool Probleme.
Gruß,
Peter

Hat wohl nichts mit dem System zu tun.
Bei mir ist es Windows welches den Fehler bringt.

Ich habe noch den UZB1 aber der wollte gar nicht, wie ich wollte. Welcher ist denn nochmal für Tests empfehlenswert?

Ich kann bestätigen ich habe auch Symcon unter Windows. Dem einen Vergleichsscreenshot zu urteilen, scheint es dann ja doch einen Unterschied zwischen 3.4 und 4.0 zu geben.

Hallo Lars.

Bei mir laufen 1x AEON S2 USB Stick, 1x ZME Stick, 1x RazBerry auf Pi B und 1x RazBerry Gen5 auf Pi2.
Jeder hat so seinen Bereich bekommen, damit nicht zu viele Meldungen durch ein Z-Wave Netzwerk laufen.
Das hat bei mir in den vergangen 5 Jahren Testerfahrung immer wieder Blockaden (Schalten ging aber immer)
der Sticks verursacht.

Wichtig ist aber das das Netz optimiert wird / ist / bleibt .

Gruß
lueralba

Timeout habe ich auch per Razberry auf dem Pi2 und 3 Zwischenstecker + Binary-Sensor.
Aber das läuft soweit. (Ist auch alles ziemlich Nah zusammen)
Probleme macht jetzt der StellaZ der nur noch im Raum mit dem Razberry Modul will.
Habe da schon alles mögliche probiert, bekomme das Teil erstmal im anderen Raum nicht zum laufen.
Nutze bis jetzt nur IPS zum Testen von Zwave, keine externen Programme am Start.

Komisches Problem,

gestern den StellaZ noch im Bad probiert, war vorher im Büro nahe dem Razzberry und im IPS drin.
Im Bad keine Abfrage möglich.
Jetzt nach ca 22Std, den StellaZ vom Büro wieder ins Bad gelegt, Abfrage gestartet, und rennt…
Habe das Gefühl, der braucht einfach länger bis in allen Knoten bekannt… (kann ich leider noch nicht nachvollziehen. :confused:)

Hallo Thomas,

Du könntest ja regelmäßig in der Nacht eine oder mehrere manuelle Optimierungen anstoßen - mit den undokumentierten ZW_Befehlen, die alle aus der offiziellen Liste herausgefallen sind (ZW_GetKnownDevices, ZW_RoutingOptimizeNode, ZW_RoutingTestNode, …)

Grüße, Gerhard

Hallo Paresy,

ich habe den Eindruck, dass bei der Version 4.0 (122) die Z-Wave Optimierung nicht korrekt funktioniert.
Die NodeIDs 2 (Fibaro Wall Plug), 11 (Fibare Relay Switch) und 27 (AEOTEC Smart Switch 6) sind netzversorgte „Routing Slaves“.
Vom Gateway aus sind alle Z-Wave Geräte direkt erreichbar. Sicher ist auch, dass Node2 und Node27 untereinander erreichbar sind. Nach diversen Optimierungsvorgängen ändert sich die Routing Tabelle jedoch nicht u. bei Node27 bleibt nur d. Eintrag des Gateway.
Warum werden in der Tabelle keine anderen Routing Slaves aufgelistet? Merkwürdig finde ich auch gemäß untenstehenden Screenshot, dass die Optimierung in einer so kurzen Zeit abgeschlossen ist.
Lässt sich ein Routing Slave in den Zustand versetzten, dass er nach seinen erreichbaren Nachbarnodes sucht u. seine interne Tabelle aktualisiert?
Warum Wird der Eintrag „Optimieren von Konten gestartet…“ bei Node27 zweimal angezeigt?

Vielen Dank für die Rückmeldung bereits im Voraus!

Gruß Werner

@WernerL: Meinst Du wirklich 4.0 (122)?
Ist die aktuelle Version nicht bereits 4.0 (326)?
Peter

Hi,

obwohl ich mit allen Systemen auf der V4 bin, ist das NÄCHTLICHE Z-WAVE-Routing die EINZIGE Funktion die ich gegenüber der V3x abgeklemmt habe.

Mir ist es zweimal passiert, dass durch das Routing alle batteriegetriebenen Geräte als netzbetrieben - oder andersrum erkannt waren. Dummerweise hatte ich das ganze Ausmaß des Desasters zu spät in der Gänze erkannt, so dass mir eine Rücksicherung noch mehr Aufwand gebracht hätte.

Meine Empfehlung: Nach einer Optimierung des Gateways auf alle Fälle eine größere Anzahl Z-WAVE-Geräte checken - oder BESSER: Mittels Script und individuellem Ereignis jedes Gerät einzeln optimieren. Hier kann bei batteriebetriebenen Geräten z.B. auf die Aktualisierung der Batterie getriggert werden …

Ciao
herbertf

Ich kann als aktuellste Version die 122 downloaden!?! Gruß Werner

@paresy:

Ich schaue mir das Morgen mal an. Vielleicht ist da noch in der 4.0 ein Fehler

paresy

Hattest Du …?

LG
lueralba