Zyklische Ereignisse in 4.0 machen Probleme

mir ist gestern aufgefallen, dass nicht alle zyklischen Ereignisse ausgelöst haben die aus 3.4 übernommen wurden. Vorwiegend handelt es sich hierbei um einen DÜWI ZWAVE Zwischenstecker und einen Fibaro UP Switch. Ist da etwas drüber bekannt oder muss ich ggf. noch etwas speziellen beachten nach dem Update auf 4 BETA was die Einstellungen der zyklischen Ereignisse angeht?

VIele Grüße und einen schönen Tag an Alle,
let’s Test:-)
Dirk

Eigentlich sollte das alles korrekt laufen. Schau mal in der Konsole unter „Expertenansicht hizufügen“ -> „Ereignis Informationen“ ob es wirklich nicht ausgelöst hat.

paresy

jepp, dort tauchen die Ereignisse tatsächlich als ausgeführt auf. Möglicherweise habe ich den (eigenen) Fehlerteufel auch schon gefunden bzw. einen Verdacht was gestern falsch gelaufen sein konnte (Human Error:-)) Ich werde das heute Abend nochmal prüfen…

Ich kann bestätigen, war mein Fehler!
Gruß Dirk

Hallo!

Ich habe meine Symbox auf der aktuellen Version laufen, seit einiger Zeit habe ich aber das Problem das nicht alle Zyklichen Befehle ausgeführt werden.
Bei mir fahren fahren z.b. die Rollläden jeden Tag zur gleichen Zeit, jeder hat einen eigenen Befehl.
Mal fahren Sie mal bleibt einer oder zwei oben am nächsten Tag fahren Sie wieder.
An einem anderen Tag ist das Problem mit anderen Rollläden oder mal mit der Aussenbeleuchtung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

VG Norman

Hallo Norman,

da kann es verschiedene Gründe für geben. Das wichtigste wohl zuerst: Werden die Ereignisse ausgelöst? Wenn du im Objektbaum auf die Ereignisse schaust, dann wird ja die letzte Ausführung angezeigt. Wenn diese auf der gewünschten Zeit liegt, das Gerät aber nicht geschaltet wurde, dann liegt das Problem wohl bei der zu schaltenden Instanz oder dem Gerät. Sollte die letzte Ausführung nicht aktualisiert werden, dann löst das Ereignis aus irgendwelchen Gründen nicht aus. Verwendest du erweiterte Bedingungen?

Detailliertere Hilfe ist wohl nur möglich, wenn du uns mal eines der problematischen Ereignisse zeigst.

Hallo!

Laut ins ist es jeweils zu den Zeitpunkt ausgeführt worden. (Rollladen um 22:00 Uhr runterfahren)
aber der Rollladen ist oben geblieben.
Ich weiß derzeit nicht so genau wo ich nachsehen soll.
Es ist auch nichts weiter verknüpft bzw. es gibt sonst keine Bedingungen.
Geändert habe ich auch nichts an dem System.

Mit freundlichen Grüßen
Norman

Dann kommen die Befehle wohl wie vorgesehen zu den Instanzen, von dort allerdings nicht unbedingt weiter zu den Geräten. Gibt es dazu irgendwelche passenden Fehlermeldungen in den Meldungen oder im Dialog vom Status-Widget? Was für ein System verwendest du für deine Rollläden? Vielleicht gibt es bei den Befehlen ja Kollisionen, wenn du die ganzen Befehle gleichzeitig schickst?

Hallo!

Fehlermeldungen habe ich noch keine gesehen, ich verschicke auch nur Raumweise die Befehle. Höchstens für 3 Rollläden auf einmal.
Die Befehle sende ich an einen Merten KNX Autor.

Werden die Variablen der Rollläden beim Schalten aktualisiert, wenn die Rollläden sich nicht bewegen? Achte hierbei bitte insbesondere auf den Aktualisierungszeitpunkt. Wenn ja, dann geht der Befehl korrekt zum Gateway, aber scheinbar nicht korrekt weiter. Falls der Zeitstempel nicht aktualisiert wird, dann muss es im Log eine Fehlermeldung geben oder dein Ereignis ist falsch eingerichtet.