3.4 -> 4.0: Problem mit 1wire

Hallo,

versuch mich seit 30min am 4.0 (aktuelles Update von gerade eben) (auf Win10prof).
Erstes Problem mach dem Update: Ich bekomme 1wire nicht zum laufen.
Habe einen LinkUSB (USB via ComPort1).
Wenn ich in der Console eine neue 1wire-Konfigurator-Instanz anlege:


dann als übergebordnete Instanz den Gateway:
1wire2.JPG
und dann den entsprechenden SerialPort:
1wire3.JPG
Und dann das Netwerk suchen lassen kommt immer folgende Meldung:

Mit dem ComPort bin ich sicher.

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache?

Gruß
hardlog

Kommando zurück!!

Beim Update wurden irgendwie die IO-Instanzen durcheinander gewürfelt??!!
zWave ging auch nicht. Hab die SerialPort-Instanzen neu angelegt jetzt scheint es zu gehen.
Prüfe noch und berichte dann nach…

Gruß
hardlog

hmmmm

oder auch nicht. Schien einmal kurz (??) zu gehen.
Wenn ich als übergeordnete Instanz TMEX nehme gehts,


wenn ich auf das neu angelegte oneWire-Gateway gehe kommt
„Antwort zu lang“

Hardlog

@Paresy

Das scheint ein Problem vom letzten Update zu sein.

Client Socket von den Gatways 1-Wire und Lan sind nicht mehr zu erreichen rot markiert.
Anpingen geht noch komisch

Ich bin zurück auf 3.4 nach dem garnichts mehr ging. Nicht mal nach Backup der settings.json startet Symcon nicht mehr … :frowning:

Hardlog

Es gibt in den Gateway Einstellungen einen extra Punkt für den LinkUSB. Hast du es damit mal versucht?

paresy

hmmm,

Als Gateway „LinkUSB“ hab ich übersehen. Ich bini wie gesagt erstmal zurück auf 3.4, daher kann ich momentan nicht nachschauen. In der Auswahl meine ich war „Link45“, DS9097 , DS9098 und nochwas mit RS232. Welches ist nun das richtige für den LinkUSB? Kann der TMEX_Treiber eigenlich im Hintergrund weiterlaufen (für den Fall das ich den 1wireViewer für Kontrollzwecke brauche) oder muß der zwingen deaktiviert werden?

Gruß
hardlog

Der müsste weiterlaufen dürfen. Link45 ist der korrekt Eintrag.

paresy

OK,

ich mach heute Nachmittag nen neuen Versuch mit 4.0.

Der Gesamtabstutz des System (irgendwas mit „snapshot…“) scheint was mit RS Forcast 2.0 zu tun zu haben ?! Denn das letzte was ich gesehen habe ist, das das root-Vereichniss in der Console eine Namensänderung mit Inhalten von RS IPSforcast… erhalten hat !!!
Ich werde nachberichten.
Bzw. woher kommen grundsätzlich diese Snapshotfehler (was heißt das)? Hatte ich schon mal (hatte das Gefühl, wenn zu viele Fehler generiert werden?), das war im Zusammenhang mit doppelt vergeben Gruppen in der Wochenenventgeschichte…

Danke
hardlog

Nein, geht immer noch nicht.
Welches Gateway ist das richtige für den LinkUSB?
screenshot.jpg

Hardlog

LINK45 ist das richtige. Damit sollte es ganz problemlos laufen :slight_smile: Hast du sonst ggf. einen Debug vom Serial Port?

paresy

LINK45 geht nicht (Meldung siehe oben) zurück auf TMEX geht!

Inzwischen (ohne seit dem Update auf 4.0 was geändert zu haben) kann ich per consol nicht mehr zugreifen:
„Snapschot konnte nicht vom Server geladen werden!“. Dienst beendet und neu gestartet kein Änderung.

Die letzte Log.file kann ich dir schicken falls du damit was anfangen kannst. (hier anhängen bekomme ich irgendwie nicht hin!?)

Gruß
hardlog

  1. Versuch:

aktuelle 4.0RC1 installiert.
(1) ursprünglichen OneWire Konfigurator aufgerufen:


(2) Übergeordnete Instanz neu angelet als Link45/LinkUSB
(3) Serial Port COM1 (9600/8/1/keine) geöffnet und gespeichert:
1wire2.JPG
Es kommen im Debug-Fenster des Posts auch daten an:

Auch im Debug-Fenster des OneWire-Gateways:

Wenn ich dann aber die Geräte neu suchen lasse findet er nichts mehr!!!

Die einzelne Sensoren scheinen (?) aber korrekt ausgelesen zu werden.
Wenn ich einen aber aus der Console heraus manuell requeste meldet IPS:
1wire6.JPG

Was mache ich falsch, liegts an mir? Fehler in 4.0? Hilfe!!!

Gruß
hardlog

Hm. Eigentlich müsste es funktionieren. Ich kann dir anbieten, dass wir nächste Woche mal eine TeamViewer Session machen und ich mir das Problem ansehen (evtl. auch deine anderen Problemchen mit der 4.0 :)). Schick mir mal ne PM, wann du Zeit hättest :slight_smile:

paresy

Das nehme ich gerne wahr. ich meld mich dann.

Hardlog

Problem ist gelöst (Dank paresy).

Gruß
hardlog

Und was war es??

Keine Ahnung.

Paresy hat seine heilende Hände über meinem System kreisen lassen und plötzlich ging es :loveips:

hardlog