FTP Client der Remote per App (iPhone/iPad) bedienbar ist??

Hi!

Folgendes Szenario > Es gibt einen FTP irgendwo auf der Welt. Jetzt möchte ich zu Hause, in einer Linux-Maschine, einen FTP Client laufen haben. Diesen FTP Client möchte ich von überall auf der Welt vom iPhone/iPad bedienen können.

Beispiel:
Ich nehme sitze in der Kneipe und nehme mein Handy in die Hand, öffne die App XY, schaue was es auf dem FTP irgendwo im Internet gibt, drücke auf eine Datei/Ordner und lasse diese von dem FTP Client, zu Hause in der Linux-Maschine (oder was auch immer), herunterladen. Ich schließe die App am Handy und der FTP Client zu Hause lädt unabhängig vom Handy (also über meine Internetleitung zu Hause) die Datei/den Ordner von dem FTP (irgendwo im Internet) herunter.

Kennt jemand so etwas in der Richtung oder hat eine Alternative Idee, wie ich das komfortabel lösen könnte?
> Per Remote auf einen Computer zu Hause und dort den Download vom FTP starten ist zu umständlich. Es muss schnell und einfach funktionieren, damit auch jemand ohne großes KnowHow das verwenden/bedienen kann.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Niemand eine Idee :frowning: Auch keinen möglichen Workaround oder sonstiges wie man das machen könnte?

Schönes Wochenende und Grüße,
Chris

Hallo Chris,

heute erst gelesen, ich nutze ein QNAP NAS dort ist eine „App“ dabei die heist „Download Station“
diese läuft dann auf dem NAS wenn nötig auch im Hintergrund.
OK ich nutze sie nicht aber ich bin der Meinung das du dort einen Download starten kannst.
Auch von FTP Servern - wobei die aktuelle Version von QNAP hat auch einen Datei-Manager
der von beliebigen „shares“ Daten holen kann SMB, NFS, FTP auch goggledrive und dropbox

Das QNAP NAS nimmt dann den Download vor, dazu gibt es einige APPs für Android und IOS mit denen
man das NAS konfigurieren, schalten und walten kann…

Glück Auf D.Voss

Hi!

Diese Anwendung gibt es auf meinem Synology NAS auch. Damit kann man einzelne Dateien auch vom NAS herunterladen lassen.

ABER :slight_smile: Ich muss den genauen Download-Pfad kennen und diesen dann an die Download-Station „übergeben“. Aber leider kann nicht den FTP durchsuchen/browsen und dann Ordner/Dateien zum Download markieren. Und das benötige ich unbedingt!

Edit: Vlt. sollte ich noch erwähnen, dass mein FTP speziell (u.a. Auth SSL, IP) gesichert ist und ich diesen nicht über einen Browser oder sonstwas durchsuchen kann und den Link dann „einfach“ an die Download-Station schicken kann. Der Zugriff auf den FTP ist auf bestimmte IP-Adressen beschränkt, deshalb der notwendige Zugriff über den Internet-Anschluss zu Hause.

Danke und Grüße,
Chris