Z-Wave USB Stick fehler

Hallo,

habe heute von der 3.4 auf die 4.0 dass Upgrade gewagt, da die meisten Z-Wave probleme wohl beseitigt worden sind in den letzten Updates.
Allerdings habe ich nun dass Problem dass mir der Serial Port den Dienst Verweigert und ich die Meldung erhalte „06.02.2016 22:59:44*| Serial Port*| Error writing: Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet“.
Dass komische ist dass dies nicht immer sofort nach öffnen des Ports passiert, sondern manchmal erst ein paar sekunden später.
In den sekunden davor erhalte ich dann auch die Werte der Z-Wave Nodes.
Sieht dann so aus
06.02.2016 23:18:43*| Serial Port*| Öffne Port…
06.02.2016 23:18:44*| VariableManager*| [Strom\Kühlschrank\Kühlschrank\Value] = 5,1
06.02.2016 23:18:44*| VariableManager*| [Strom\Kühlschrank\Kühlschrank\Value\Kühlschrank] = 5,1
06.02.2016 23:18:44*| Serial Port*| Error writing: Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet

Als Stick habe ich einen der bei dem NorthQ Power Reader mit dabei war und auf den Prolific USB-to-Serial 2303 baut.
Habe schon verschiedene Treiber versucht was aber keine besserung brachte.

Unter der 3.4 lief dieser auch einwandfrei.

Vielen dank schon einmal im Vorraus für Lösungen.

Sebastian

Hallo Sebastian,

welches Betriebssystem hast Du?
Bei Prolific 2303 unter Windows gab es Schwierigkeiten mit gefakten Chips. Bei Prolific gibt es ein Testprogramm, um Original-Chps zu erkennen. Schau mal nach unter: [Prolific USB-to-Serial 2303](Prolific USB-to-Serial 2303).

Unter Linux sieht die Sache anders aus…

Grüße, Gerhard

Habe Win7 32

Aber wie gesagt mit der 3.4 hatte er ja keine Probleme, da wurde er sauber erkannt und die lief schon ein paar jahre.

Ausserdem wenn ich in das Debug dess Serial Port gehe bekomnmt er daten.

Sehr komisch dass ips sagt Serial Port nicht offen, aber Daten kommen rein.

Hallo Sebastian.

Schau doch mal (in IPS) alle deine seriellen Ports durch, ob die Zuordnungen alle stimmig sind.
Ich hatte seinerzeit mal den Effekt, dass bei einem Upgrade zwei Instanzen plötzlich den „selben“ Serialport einstellen wollten.

Gruß
lueralba

Habe allerdings nur diesen einen Seriel Port in ips.

Ich kann allerdings Erfolg vermelden indem ich einen „Umweg“ über http://www.commfront.com/serial-tcp.htm gehe und in somit über TCP Anspreche.
Funktioniert im Moment ohne Probleme.

Vielen Dank Trotzdem für die Ideen

Sebastian

Hallo zusammen,

bei mir ist es das gleiche Problem.
Version 3.4 USB Z-Wave Adapter keine Probleme
Nach der Umstellung geht bei Z-Wave nichts mehr
Version 4.0 USB Z-Wave Adapter Fehler-Meldung: Die angeforderte Ressouce wird bereits verwendet - Waiting for acknowledge timed out.

Der USB-Adapter ist von Tricklestar und hatte noch nie Probleme gemacht.

Leider funktioniert bei mir der Umweg über TCP auch nicht.:frowning:

…nichts mehr mit Smart Home.

Grüße
Sven

PS Mein Enocean USB Adapter zeigt keinerlei Probleme.

Hast du mal probiert den Rechner einfach neu zu starten? :slight_smile:

paresy

  • Neusten Treiber geladen
  • Auch mal versucht den Com-Post zu wechseln
  • Gefühlte 100 mal rauf und runter gefahren
    Leider nichts geholfen.
    Immer die gleiche Fehlermeldung:
    Serial Port Error writing: Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet
    KernelMT InstanzManager: Fehler bei Instanz #34571 (mein Z-Wave Gateway ), Meldung IM_CHANGESTATUS: Waiting for acknowledge timed out

Hm. Hast du mal geschaut, ob bei den I/O Intanzen in IP-Symcon evtl. noch ein SerialPort ist, der dir deinen Com klaut?

paresy

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade (versuche) auf den Raspberry 3 um.
Ich bekomme beim Z-Wave auch Fehlermeldungen:

30.07.2016 22:22:59*| TimerPool*| Switch Decke (NodeID 008) (UpdateTimer): (RequestSwitchBinary) Waiting for acknowledge timed out

Habe alle serielle Ports gelöscht und für die Fehlereingrenzung auch nur einen angelegt…ohne Erfolg.

Hat jemand die einen Lösungsansatz?

P.S. Mit Version 4 auf PC war alles Gut.

…gelöst…
war auf dem falschen USB Port…die Tücken von Linux…

Bei Linux werden die Portnummern beim Neustart evtl. Durchgewürfelt… Hierzu gibt es die Möglichkeit über eine udev rules den Port für ein bestimmtes usb Gerät im Linux festzusetzen. Leider muss man in IPS dann die Settings.json per Hand auf die in der udev rules definierte Symlink usb Adresse lenken.
Bei mir z.b. usb15,16,17.
Dafür muss ich mir beim Neustart keine Gedanken mehr machen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich befürchte, genau das ist mein Problem.
Nur bin ich nicht so der Linux Experte.
Könntest Du da so ein Kurzanleitung verfassen?
Ich weiß, wie ich mit lssub die Portnummern heraus bekomme.
Wie funktiniert das mit udev rules und settings.json?

Moin… Zu dem Thema habe ich bereits ein Feature-Request gestartet.

IP-Symcon Community Forum

Könnt da ja auch mal ein Kommentar hinterlassen, eventuell kommt da ja noch was!?

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk