USV für Raspberry Pi

Hi,

ich hab hier mal geschaut jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe mich mit dem Thema der einfachen USV Absicherung meines Pi’s beschäftigt und dabei dies hier gefunden:

Raspberry Pi USV mittels USB-Akku (Powerbank)

ich finde das Projekt ganz hilfreich und wollte euch daran teilhaben lassen.

Gruß
Junostuff

Hi!

Hier gibt es auch noch ein paar Infos von Leuten die das bereits gemacht haben:
BananaPi

Grüße,
Chris

Hat mir jemand einen Tip für eine gute Powerbank die für diesen Zweck geeignet ist?
Die Powerbank müsst aus meiner Sicht folgende Anforderungen erfüllen

  • Ausgangsstrom von mindestens 2A
  • Gleichzeitiges Laden der Powerbank und Anschluss von Geräten muss möglich sein
  • Das angeschlossene Gerät muss geladen/gespiesen werden ohne dass man erst einen Button drückt
  • ausreichende Kapazität (ca. 10 Ah, notfalls auch etwas weniger falls die anderen Anforderungen perfekt erfüllt werden)

Punkt 2 und 3 sieht man leider nicht in den Datenblättern der Powerbanks.
Ich habe 2 Stück zuhause, leider muss man bei beiden einen Button drücken um sie einzuschalten und wenn das Gerät aufgeladen ist, schalten sie sich wieder ab.

Das ganze Prozedere mit runterfahren würde vermutlich gar nicht nötig sein da die Powerbank den Pi wohl länger am Leben halten könnte als alle Stromausfälle dauern.

Hiho, ich krame den Thread hier nochmal aus.
Sind ja mittlerweile paar Monate vergangen. Wie habt ihr das mit USV’s gelöst?
Beim blauen C hab ich eine Platine gefunden die 9V Blocks nutzt. Das Ding kostet aber 30 Euro. Dafür gibts schon eine Dicke Powerbank, nur welche nehmen?
Gruß
Kai

Ich hab zwei s.usv und die sind richtig gut und sorglos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.ebay.de/itm/CW2-Raspberry-Pi-USV-Platine-Raspberry-PI-USV-/282306091222?hash=item41bac118d6:g:ewUAAOSwZQRYY8-M

hat die Dinger jemand im Einsatz? Ich mein, kostet ja nix und 2500mA AA Akkus sollten ja auch ne weile das Ding am leben erhalten.

Die PiUSV+ geht super mit dem Raspberry. Alles kann man sich anzeigen lassen (5v Spannung in mV, Verbrauch vom Raspberry in mAh, eingansspannung von 7-24V, Akku Volt usw. Akku ist dann ein 3,7v Lithium den man sich selber in der größe zusammen bauen kann wie man ihn braucht oder ein fertigen kaufen. Hatte mir einen zusammen gebaut aus 90 18650 Zellen a 2200mAh. Hällt dann ewig (wochen) braucht aber dann auch lange zum laden. das Board ladet leider nur mit 100mAh wieder nach.

http://www.piusv.de/support/piusvdoku.pdf

cu.
uriel2006

Ich habe mir das Ding auch bestellt. Habe aber bisher noch nichts darüber gefunden, wie man sich z.B. den Stromverbrauch anzeigen lassen kann.

Hast Du da ein Beispiel/Hinweis?

Kannst du von deinen 90 18650 Zellen mal ein Foto machen?
Ich möchte mir auch schon länger mal ne kleine USV für den Pi anschaffen… aber das Thema, welcher Akku, wie gross…hat mich bisher davon abgehalten.

Wie kommt man auf 90 18650 Zellen? 2200mAh (90*2200mAh=198.000mAh)
(Ist das preislich noch interessant als Selbstbau?, selbst aus China kostet ne 18650 protected von keeppower bestimmt 1 - 2€ pro Stück)

Übertragen zum Thema.
S.USV beim RaspberryPi -> Daten auslesen

Siehe Post 10 heute 10:28 Uhr, Zeile 10 im Programmbeispiel

Die Zellen hatte ich mal als ungetestet bei E**y Geschossen.
120St. für 40€ davon waren aber nur 90 mit über 2000mAh den rest hab ich als Ausschuss liegen gelassen.
Foto hab ich gerade nicht zur Hand.

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-pi-usv-monitoring-script

Hier ist ein sehr schönes Beispiel in Python, wie man das in IPS implementieren könnte weis Ich leider nicht.

cu.
uriel2006

Danke, der Forum Link war hilfreich.

Die RPI USV+ von Ritter (Pollin) ist anders als die S.USV.
Auch die I2C Adressen sind unterschiedlich.

Stimmt. S.USV war lieferbar, hat einen tollen Service und bei Pi USV+ war es das krasse Gegenteil, was auch zwangsläufig in die Insolvenz führte. Da waren viele Leute sehr sauer. Ich hab nichts gefunden, ob hier nur die vorhandene Produktion abverkauft wird oder ob hier wieder produziert wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe irgendwo gelesen, dass Ritter die Produktion der Pi USV+ übernommen hat.

Mein erster Eindruck ist auch positiv.

  • Der angeschlossen LiPo Akku wurde richtig geladen.
  • Bei Stromausfall läuft die USV die konfigurierte Zeit weiter und fährt den Pi danach herunter.
  • Ich kann direkt mit 24V an die Pi USV+ .
  • Mit dem python-smsbus Packet und einem Python Script kann ich über I2C alle interessanten Daten auslesen.

Daher bin ich zufrieden mit der Preis-Leistung. Mal schauen wie die Langzeiterfahrungen sind…

Generell finde ich diese kleinen USVs super praktisch. [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk